Theater und Gespräch: Culture clash on stage

26.04.2018 (18:00), Alter Gasometer/Saal, Kleine Biergasse 3, 08056 Zwickau

Im Zusammenleben verschiedener Kulturen kommt es heute immer wieder zu irritierenden Begegnungen oder auch (witzigen) Missverständnissen. „Schuld“ daran ist nicht selten die Unwissenheit über Unterschiede in Werten und Verhaltensnormen der fremden Kultur oder eine vorschnelle Interpretation des Erlebten. Wir werden solche interkulturellen Begegnungen mit Hilfe des Mondstaubtheater „auf die Bühne bringen“, natürlich mit authentischen Darstellern der jeweiligen Kultur. Jede kleine Theaterepisode wird in gemütlicher und ungezwungener Runde mit allen Beteiligten und Anwesenden bequatscht. Was ist schiefgelaufen? Wie hätte ich reagiert? Wir werden nicht nach simplen Lösungen oder vermeintlich richtigen Handlungsmustern suchen-vielmehr freuen wir uns über eigene Erfahrungen und Meinungen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Sprachmittler für Arabisch und Persisch sind ebenfalls anwesend, damit jeder mitreden kann! Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, die Volxküche Zwickau ist mit dabei.

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der Tage der Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region.

 

 

 

Eintritt frei!

Veranstaltungsort: Alter Gasometer/Saal, Kleine Biergasse 3, 08056 Zwickau

Veranstalter: Alter Gasometer e. V. & Sprach- und Kulturmittlerdienst Zwickau

Zurück