Vorwärts immer!

28.11.2017 (19:00),
Vorwärts immer!
Copyright: DCM

Die Leipziger Demonstrationen am 9. Oktober 1989 veränderten die deutsche Geschichte. Ihr friedlicher Verlauf markierte den Anfang vom Ende der DDR. Als erste Honecker-Verwechslungskomödie wirft VORWÄRTS IMMER! einen humorvollen Blick auf die Ereignisse an diesem Tag.

 

Ost-Berlin, am Morgen des 9. Oktober 1989: Der berühmte Schauspieler Otto Wolf (Jörg Schüttauf) steckt in den Proben für ein geheimes Theaterstück mit dem Titel „Vorwärts immer“, in dem er Erich Honecker auf der Bühne verkörpert. Von Kontakten erfährt Otto eine schockierende Nachricht: Die für den Abend in Leipzig geplanten Demonstrationen gegen das DDR-Regime sollen mit aller Gewalt niedergeschossen werden – und seine schwangere Tochter Anne (Josefine Preuß) ist gerade auf dem Weg dorthin! Also fassen Otto und seine Kollegen einen waghalsigen Plan: Solange der „echte“ Erich Honecker in Wandlitz auf der Jagd ist, soll Otto als „falscher“ Honecker das Zentralkomitee betreten und den Schießbefehl auf Leipzig zurücknehmen.

Ein turbulentes Spiel auf Zeit beginnt, bei dem Otto nicht nur dem Zentralkomitee gefährlich nahekommt, sondern auch der echten Margot Honecker…

 

Regie: Franziska Meletzky I D I Komödie I 2017 I 90 Min. I FSK: ab 12 Jahre

 

KÜCHE & KINO

 

Die gute alte Zeit lebt auf - zumindest in der Küche! Gegen einen schmalen Taler gibt es ab 19 Uhr ein Essen von Gestern, was auch heute noch schmeckt - Spirellis, Eier mit Senfsauce, Pasta Wurstgulasch oder Jägerschnitzel - wir überlegen noch. Anmeldungen hierzu sind bis 25.11.2017 möglich bei joerg.moser@alter-gasometer.de, so dass unser Küchenteam sich vorbereiten kann. Erst bei ausreichend Anmeldungen bleibt die Küche nicht kalt :-).

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der NOVEMBERTAGE.

 

 

 

Eintritt: 4 €

Ort: Alter Gasometer/Saal, Kleine Biergasse 3, 08056 Zwickau

Veranstalter: Alter Gasometer e. V.

Zurück