Lügenpresse? Welchen Medien können wir noch trauen?

Dienstag
07 Mai
2019

Ein Diskussionsabend zum Thema „Presse“ in der Barterre des Alten Gasometer. Deutschland ist gespalten: für oder gegen Globalisierung, für oder gegen Flüchtlinge etc. Dabei gehen die Wahrnehmungen der Realität weit auseinander. Während der Großteil den deutschen Medien traut, nimmt sie ein wachsender Teil nur noch als „Lügenpresse“ wahr. Woran liegt das? Leben wir vielleicht alle in einer „Informationsblase“, in der wir nur noch einen Ausschnitt der Realität mitbekommen? Und ist unsere Presse wirklich nur die „linksliberale“ Propagandamaschine des „Systems“? Dies sollte ein Vergleich der Pressefreiheit in Deutschland und Russland deutlich machen. Die interessierten Gäste diskutierten angeregt mit dem Referenten Prof. Dr. Wrobel von der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Die Frage, wieso gerade Russland als Beispiel herangezogen wurde, wurde damit beantwortet, dass das Thema etwas verbreitert wurde. Allerdings ist auch erklärt worden, dass eines konkreten Beispiels hilfreich für das Verständnis ist.  Besonders die anwesenden Studenten wurden bei den Diskussionen auf fordernde, aber auch humorvolle Art und Weise vom Dozenten mit einbezogen. So war es für die anwesenden 25 Besucher der Veranstaltung nicht zu trocken und der Abend sehr informativ.

Veranstalter: Alter Gasometer e.V.

Podiumsdiskussion: Antigenderismus und Rechtspopulismus

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Späti zu den Kommunal- und Europawahlen

Zum nächsten Blog-Artikel