Lesung „Die Knittrigen“

Freitag
14 Feb
2020

Eine Lesung an einem ungewöhnlichem Ort, dem Günes Dönerhaus auf dem Poetenweg, hat am 14.2.2020 der Glauchauer Michael Berger in Kooperation mit Chris Schlüter von Vagabunt Konzerte/Kunstplantage e.V. organisiert.

Zu Gast war der Sänger der Nürnberger Punkband „schubsen“- „Krupski“, welcher sein drittes Buch „Die Knittrigen“ vorstellte.Im Buch werden verschiedene Millieus und die Unannehmlichkeiten des Kapitalismus in Kurzgeschichten unter die Lupe genommen. Der Taxifahrer im Rentenalter findet genauso Platz wie die Alleinerziehende Verkäuferin,deren Markt bald für immer schließt. Ziel der Veranstaltung war das Aufzeigen anderer Lebensentwürfe- und Umstände. Mit dem Stilmittel der Literatur sollte Verständnis für diese geschaffen werden, was in der szenischen Lesung auch gelungen ist. Gut 35 Besuchende fanden den Weg zum ungewöhnlichen Leseort, an einem Abend der dem Autor und den Zuhörenden gleichermaßen im Gedächtnis bleiben wird.

Michael Berger ist Jahrgang ’89 und war im Glauchauer Jugendbeirat aktiv. Seit einigen Jahren organisiert er in Glauchau Konzerte – in seiner Freizeit. Der Autor „Krupski“ wurde ’84 in Riesa geboren, lebte einige Jahre da und ist mittlerweile in Nürnberg beheimatet. Neben der Schriftstellerei ist er lohnabhängig beschäftigt und Sänger der Punkband „schubsen“.

Dieses Projekt wird gefördert durch die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie mit Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Länderabend Frankreich

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Mit Herz und Verstand – WIR.GEMEINSAM.

Zum nächsten Blog-Artikel