U18- Übernachtungsfahrt nach Köln, Brüssel und Düsseldorf im Februar 2020

Donnerstag
09 Apr
2020

Erlebnisbericht vom Fanprojekt Zwickau e.V.:

Im Zusammenhang mit dem 44- jährigen Jubiläum des Europacup- Halbfinalspiels der BSG Sachsenring Zwickau gegen den RSC Anderlecht führte uns unsere fünfte U18- Fahrt dieser Saison im Februar 2020 erstmals ins Ausland, nach Brüssel. Bevor wir jedoch dort ankommen sollten, erwartete uns in Köln, zum Viertligaspiel im Franz- Kremer- Stadion, der Kölner Fanbeauftragte, um uns Geschichtliches vom und über den 1. FC Köln näher zu bringen. Nachdem wir am Abend, im Lotto Park, einen 7:0 Heimsieg von Anderlecht gegen Waregem bestaunen durften, wurde an Sonntagmorgen das König-Baudouin-Stadion aufgesucht. An diesem historischen Ort gedachten wir der 39 Opfer der Heysel- Katastrophe welche im Rahmen des Endspiels des Fußball-Europapokals der Landesmeister 1985 ums Leben kamen. Anschließend besuchten wir das, zur Expo 1958 errichtete, Atomium und fuhren dann weiter nach Düsseldorf um des FSV Zwickau bei seinem Auswärtsspiel gegen Uerdingen zu unterstützen.

Nach über 1.500 km endete am Sonntagabend unsere U18- Fahrt mit vielen Eindrücken, welche die Teilnehmer in Ihren Berichten entsprechend dokumentierten.

Dieses Projekt wird gefördert durch die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie mit Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Demokratiearbeit geht neue Wege

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Das neue GRENZENLOS-Magazin ist da!

Zum nächsten Blog-Artikel