BUCHVORSTELLUNG „WER ABWARTET, HAT SCHON VERLOREN“ VON ALT-OB RAINER EICHHORN

Freitag
06 Nov
2020

Im Rahmen der Novembertage sollte heute, am 6. November, 17 Uhr im Bürgersaal des Zwickauer Rathauses, die Buchvorstellung und Lesung des Zwickauer Alt-Oberbürgermeisters Rainer Eichhorn stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.

Wir danken für das nachfolgende Video zur Lesung von Rainer Eichhorn anstatt der ausfallenden Lesung.

Von Mai 1990 bis Juli 2001 wirkte Eichhorn als erster frei gewählter Zwickauer Oberbürgermeister nach der friedlichen Revolution. Im Jahr 2014 wurde er vom Zwickauer Stadtarchiv gebeten, niederzuschreiben, was ihm aus dieser Zeit erzählenswert erscheint. Versehen mit Vorbemerkungen aus seinem Leben in der DDR und kurzen Ausführungen zum Leben nach seiner Zeit als Stadtoberhaupt, liegen seine Erinnerungen nun in Buchform vor. Interessierte können die Publikation ab dem 7. November 2020 in den Zwickauer Buchhandlungen Concordia, Marx und Thalia erwerben.

Die Veranstaltung war im Rahmen der Novembertage 2020 vom Büro der Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragte der Stadt Zwickau als Mitglied im Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region geplant. Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation wird für die Absage um Verständnis gebeten.

Zeitzeuge und Holocaust-Überlebender Justin Sonder verstorben

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Gedenken an die Pogromnacht

Zum nächsten Blog-Artikel