#TRNSFRM 012: Die Wahl ist die Wahl ist die Wahl ist die Wahl

Dienstag
17 Nov
2020

Bei der   #obwahlzwickau2020 waren die Bürger der wichtigste Teil!!! Unsere Installation Die Wahl ist die Wahl ist Wahl ist Wahl lies alle schon mal an die Wahlurnen treten.

Der Spiegel als Kommunikationsmedium erlaubt eine vielfältige Betrachtung des in ihm Abgebildeten. Der Blick ins eigene Spiegelbild ist dabei nicht nur naheliegend sondern auch besonders aussagekräftig. Im Spiegel sehen wir uns gleichzeitig von innen und von außen. Demgegenüber stehen der Wahlkampf und der politische Diskurs. Hier wird das innerste nach außen gekehrt.
Insbesondere der Populismus baut oberflächliche Bilder auf, die einfache Lösungen von komplexen Problemen suggerieren. Gleichzeitig ist der tägliche Austausch im Digitalen hochgradig politisch, häufig stark vereinfacht.
Diese Installation griff die Komplexität der eigenen Persönlichkeit auf und stellte sie in Kontrast zum politischen Dialog. Die Persönlichkeit wirkte dabei als Antithese zur Verknappung und Vereinfachung des Populismus.

Vielleicht ist der uns innewohnende Antrieb zum eifrigen Aufbauen eines Spiegelbildes einer der Gründe dafür, dass populistische Umtriebe verfangen. Dennoch, der Aufbau von echten menschlichen Beziehungen kommt nicht ohne die Erkundung zumindest einer Anzahl von Facetten bei sich selbst und beim jeweiligen Gegenüber aus. Ebenso beruht politische Interaktion in einer Demokratie auf der Berücksichtigung von vorhandener Vielfalt und Spannungen.  Zusammenfassend lässt sich fragen: Wen sehen wir im Spiegel? Und: Bedarf das Selbstsein, das Vorhandensein des Anderen?

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des     Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit     Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Projekttage bei VW

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

#TRNSFRM 012: Die Wahl ist die Wahl ist die Wahl ist die Wahl

Zum nächsten Blog-Artikel