Internationale Sportgruppe

Donnerstag
28 Jan
2021

Wir freuen uns, dass trotz aller Corona-Widrigkeiten im Zeitraum Januar bis März sowie August bis Oktober 2020 insgesamt 18 Veranstaltungen der Internationalen Sportgruppe durchgeführt werden konnten. Das Angebot wurde mit durchschnittlich 16 Teilnehmern sehr gut angenommen. Die Sportler kamen aus verschiedensten Ländern der drei Erdteile Asien, Afrika und Europa. Trotz mancher kulturellen, religiösen und ethnischen Differenzen konnten alle Beteiligten im gemeinsamen Fußballspielen einen verbindenden Faktor finden und sich gegenseitig respektieren. Demokratische Denkweisen konnten genauso wie die deutsche Sprache eingeübt werden. Zudem konnte manche Depression und Einsamkeit durch das Sporttreiben gelindert werden.

Ein Höhepunkt war die Teilnahme am Integrations-Cup im September 2020 in Glauchau. Die Internationale Sportgruppe trat als „Luther United“ an und erreichte wie auch im Vorjahr einen vierten Platz.

Für 2021 ist in Zusammenarbeit mit dem Afrikanischen Verein (AViZ e.V.) eine zweite Internationale Sportgruppe geplant, da die Nachfrage nach solchen Angeboten sehr hoch ist.

Organisiert wurde das Angebot von Lukas Schöps, Kirchlicher Beauftragter für Flüchtlingsarbeit in der Region Zwickau vom Förderverein Modellprojekt Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V.

Dieses Projekt wird gefördert durch die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie mit Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

GASO-PODCAST startet mit Zeitzeugeninterview

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Block Party in Neuplanitz im September

Zum nächsten Blog-Artikel