10. Auflage des Konzert- und Thementages „If the kids are united…“

Freitag
26 Nov
2021

Die 10. Auflage des Konzert- und Thementages „if the kids are united against racism“ fand am 06.11. unter dem Motto „NSU – kein Ende – kein Einzelfall“ in der Aula der Westsächsischen Hochschule auf dem Scheffelberg statt. In drei Workshops und einer Podiumsdisskussion verfassten sich die Referent:innen und Teilnehmer:innen mit Fragen über Rassismus und Rechtsextremismus, die auch 10 Jahre nach dem Auffliegen des NSU immer noch allgegegwärtig sind. Was passiert bis heute mit der Aufarbeitung und der Aufklärung über die Geschehnisse und wie gut ist die Vernetzung der heutigen Akteure? Inwieweit herrscht auch in deutschen Behörden einen Kontinuität rechter Strukturen und wie ist die Sicht der Betroffenen rassistischer und faschistischer Anschläge?

Mit diesen Themen beschäftigten sich rund 200 Besucher:innen an diesem Abend, der zuletzt mit 3 Live-Bands abgerundet wurde.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit
Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Schule ohne Rassismus: Titelverleihung in Plauen verschoben

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Schule ohne Rassismus – Neuzugang in Zwickau

Zum nächsten Blog-Artikel