Erste „Blüte“ am Wachsenden Gedenken

Montag
20 Dez
2021

Am Samstag den 18.12. wurde der erste Baum unserer Aktion „Wachsendes Gedenken“ übergeben. Eine frühblühende Kirsche wird nun, in einer Grünanlage in Hamburg Altona, an Süleyman Taşköprü erinnern. Ein Platz, an dem der Vater und Sohn selbst gerne Zeit verbrachte und an dem nun an ihn erinnert wird.

Zusammen mit der Familie Taşköprü wurde eine Gedenktafel enthüllt und der bereits im Vorfeld gepflanzte Baum angegossen. Auf Wunsch der Familie fand die Veranstaltung im kleinen Rahmen statt. Bewegend waren vor allem die Worte der Schwester, die in Erinnerung rief, dass neben dem Schmerz, der durch den Verlust ihres Bruders hervorgerufen wurde, auch die Verdächtigungen der Polizei, die Familie könnte in den Tod verwickelt sein, tiefe Narben hinterlassen haben.

Gerade deswegen war es der Familie wichtig zu betonen, dass die Solidarität, die ihnen von vielen Menschen entgegengebracht wurde und auch heute noch wird, sehr wichtig war.

D

eshalb betonte die Familie, dass sie die Geste aus Zwickau sehr gerührt hat. Es sei schön zu sehen, dass es Menschen gibt, denen demokratische Werte und Solidarität wichtig ist und diese an junge Menschen weitergeben. Mit einem Baum würde dies sehr schön symbolisiert.

Plakate für Z! Wir haben FRIEDEN. Wir haben FREIHEIT. Wir haben keine DIKTATUR.

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Die Zwickauer Novembertage sind Geschichte – Erfolgreiche Spendenaktion der Zivilgesellschaft

Zum nächsten Blog-Artikel