Das Gedenken wächst weiter!

Donnerstag
21 Apr
2022

KEIN SCHLUSSSTRICH – Ein Gedenkbaum für Halit Yozgat

Einen Tag nachdem sich die Ermordung von Halit Yozgat zum 16. Mal jährte, pflanzt die Stadt Kassel zusammen mit Familie Yozgat einen Baum in Erinnerung an Halit.

Seit März 2021 versendet das Bündnis für Demokratie und Toleranz Bäume zum Gedenken an die Opfer des NSU. In engem Kontakt mit den Familien und den Stadtverwaltungen werden Bäume und Standorte gewählt, die den Wünschen der Familien entsprechen und als Erinnerungsort dienen sollen. Bereits im Dezember 2021 wurde ein Baum in Hamburg gepflanzt. In den Städten Nürnberg und Heilbronn sind bereits Pflanzungen geplant.

Familie Yozgat wählte als Ort für den Walnussbaum das Grundstück der ehemaligen Grundschule von Halit aus. Grund sei, dass er dort glückliche Tage verbrachte und die Früchte des Baumes den Kindern der Carl-Anton-Henschel-Schule dort ebenso Freude bereiten mögen.

Viele Wege für Zwickau – Zwickauer Zivilgesellschaft setzt Zeichen gegen Neonazi-Aufmarsch

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Fördergelder für Akteur*innen der Stadt Zwickau rund um die Ukraine-Hilfe und Willkommenskultur – Ihre Rückmeldung bis zum 06.05.

Zum nächsten Blog-Artikel