Anne Frank Tag 2022: Zwickauer Humboldtschule pflanzt Gedenkbaum

Sonntag
12 Jun
2022

Am 12. Juni hat Anne Frank Geburtstag – um an sie zu erinnern beteiligen sich jedes Jahr bundesweit zahlreiche Schulen am Anne Frank Tag, organisiert vom Anne Frank Zentrum. In diesem Jahr kann man sich u.a. ein berührendes Video mit Hannah Goslar ansehen, einer Holocaust-Überlebenden, die ihre Erinnerungen an ihre Freundin Anne Frank mit uns teilt.

Das rund zehnminütige Interview mit Hannah Goslar ist auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus der Dokumentation »Anne Frank – Zeitzeugen erinnern sich« des Regisseurs Jon Blair von 1995. Der Film gewann 1996 den Oscar für den besten Dokumentarfilm und wird für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 empfohlen.

Darüber hinaus stellt das Anne Frank Zentrum eine Vielzahl von Lehrmaterialien für Pädagog*innen bereit, die man sich hier ansehen und herunterladen kann.

Zwickauer Humboldtschule erinnert an Anne Frank

Die Zwickauer Humboldtschule, seit sechs Wochen Teil des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, hat sich anlässlich des Anne Frank Tags etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Zwei 8. Klassen pflanzten gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadt Zwickau einen Kastanienbaum auf der Gewandhausstraße vor dem Gebäude der GGZ. „Der Baum wurde bewusst ausgewählt, da Anne Frank aus ihrem Versteck einen Kastanienbaum sah und diesen mehrfach in ihren Tagebucheinträgen erwähnte“, berichtet Lehrerin Elif Bozkina.

Die Schülerinnen und Schüler bastelten für das Projekt zudem Origami-Kraniche. Der Kranich steht als Zeichen für Klugheit, Langlebigkeit und Glück. Diese Kraniche schmücken nun den neu gepflanzten Gedenkbaum und greifen damit eine Idee des Demokratiebereichs auf, der seit Jahresbeginn ebenfalls Kraniche aufhängt – in Erinnerung an die zehn Menschen, die von den Rechtsterroristen des NSU getötet wurden.

Die beiden Klassen beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Holocaust, dem Leben von Anne Frank, ihrem Tagebuch und dem Thema Freundschaft, berichtet die Lehrerin. Im Rahmend es Projekttages war zudem Nico Tippelt, Bundestag-Abgeordneter der FDP, zu Besuch. „Er kam mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch und beantwortete ihre Fragen zu den aktuellen Geschehnissen und politischen Themen. Gemeinsam mit Herrn Tippelt liefen wir als Abschluss des Projekts zu der Gedenktafel am Georgenplatz und legten dort ebenfalls Kraniche nieder“, so Elif Bozkina.

Danke für dieses Engagement und diese tolle Gedenkaktion!

Bilder: Humboldtschule Zwickau

In Erinnerung an Theodoros Boulgarides. Er wäre heute 58 Jahre alt geworden.

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

KINO & GESPRÄCH: FREAK CITY

Zum nächsten Blog-Artikel