Tagespolitischer Diskurs des Bündnisses für Demokratie und Toleranz

Freitag
07 Okt
2022

AUFRUF DES BÜNDNISSES FÜR DEMOKRATIE UND TOLERANZ:

Kundgebung für sozialen Frieden!

18 Akteure*innen der Mitglieder des Bündnisses für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region fanden sich am vergangenen Freitag zusammen, um darüber zu diskutieren, wie der Unmut der Bevölkerung gegenüber der Energiepolitik kanalisiert werden kann. Die Anwesenden sind sich einig, dass das Mitlaufen an Demonstrationen, die von extrem Rechter Seite organisiert werden, keine Alternative sein kann. Deshalb beschloss man eine Protestform anzubieten, deren Ausrichtung streng an die freiheitlich, demokratische Grundordnung und deren Werte gebunden ist. Dabei gibt es keinen Platz für Fremdenfeindlichkeit, Verschwörungsideologien und Zeichen, die damit in Verbindung gebracht werden können. Die Mitglieder waren sich ebenfalls einig, dass die momentane Situation für die Menschen im Landkreis viele schwere Probleme mit sich bringt und deshalb Unmut verständlich ist. Deshalb wird eine Form angeboten, die es ermöglicht diesen Unmut zu äußern, ohne sich der extremen Rechten anschließen zu müssen.

Das Bündnis ruft dazu auf, die Forderungen nach sozialem Frieden und schnellen Maßnahmen durch die Regierungen zu unterstützen und an den Kundgebungen an den kommenden Dienstagen ab 18:00 Uhr auf dem Hauptmarkt Zwickau teilzunehmen.

Am kommenden Samstag findet eine Kundgebung der IG Metall auf dieser Grundlage statt. Sie beginnt 15 Uhr auf dem Kornmarkt Zwickau.

Pressekonferenz: NOVEMBERTAGE 2022

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

In Erinnerung an Michèle Kiesewetter. Sie wäre heute 38 Jahre alt geworden.

Zum nächsten Blog-Artikel