KEIN BOCK AUF NAZIS mit 100 KILO HERZ | The Offenders | SOKO LiNX | BRECHRAITZ

Freitag
27 Jan
2023

Am 27. Januar gedachten wir den Opfern des Nationalsozialismus und der Befreiung des KZ Auschwitz. Diesmal nicht nur ruhig, sondern auch laut, denn es gab bei uns im Alten Gasometer ein „KEIN BOCK AUF NAZIS“-Konzert.

„Kein Bock Auf Nazis“ ist die größte unabhängige Jungend-Initiative gegen Rechtsextremismus und Rassismus, die unter anderem von Bands wie den Toten Hosen, die Ärzte, Beatsteaks, Broilers, Donots und natürlich den Gründern ZSK unterstützt wird.

Wir freuen uns, dass wir mit 100 KILO HERZ einen würdigen Headliner gewinnen konnten. Die Band aus Leipzig spielt Brass Punk und unterstützt „Kein Bock Auf Nazis“ seit vielen Jahren. Mit THE OFFENDERS kam eine Deutsch-Italo-Ska-Reggea-Punkrock Powercombo zu uns ins Haus. Thematisch setzt sich die Band von Anfang an mit sozialer Ungleichheit und Rassismus auseinander. Das Line-Up wurde mit den Leipzigern SOKO LiNX, die einen Mix aus Punkrock mit Elektro spielen, und den Casual Punkrockern BRECHRAITZ aus Jena abgerundet. Sebestian Krumbiegel war als Special Guest dabei.

Zuerst machte BRECHRAITZ mit Punkrock, der gut nach vorne ging, die Bühne unsicher und brachten den gut gefüllten Saal in Stimmung. Darauf folgten SOKO LiNX, die neben kreativen Eskapaden und Tanzeinlagen auch Special Guest Sebastian Krumbiegel sowie 100 KILO HERZ- Frontmann Rodi auf die Bühne holten. Nach kurzer Pause durften dann die italienischen Ska-Punker THE OFFENDERS auf die Bühne, was beim Publikum für eine gute Pogo-Stimmung sorgte. Den Headliner gaben am späten Abend dann 100 KILO HERZ, die nicht nur gute Musik lieferten, sondern auch mit so einigen Ansagen klare Statements abgaben. So gab es dann statt „Zugabe“-Rufen „Nazis raus!“ Rufe –  was aber letztlich genauso gut funktionierte, denn dieses Publikum hatte definitiv eine Zugabe verdient. Fast 400 sehr gut gelaunte Menschen sorgten für einen unvergesslichen Abend, der allen zeigte, dass sie nicht allein sind.

Veranstaltungen wie diese geben allen Kraft, die sie erleben, egal ob Publikum, Veranstalter*innen oder Musiker*innen. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Am „Tag der Opfer des Nationalsozialismus“ fand außerdem noch die Ausstellung BRUCH|STÜCKE im Foyer, die Lesung mit Diskussion mit Sebastian Krumbiegel und Jakob Springfeld in der BarTerre und ein das Gedenken „Kraniche in Zwickau“ auf dem Georgenplatz statt.

Veranstalter: Alter Gasometer e.V.

Sebastian Krumbiegel und Jakob Springfeld trafen sich am Tresen der BarTerre

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

WAS BEWEGT engagierte Menschen in Zwickau? – Ostbeauftragter Carsten Schneider zu Gast im Alter Gasometer e.V.

Zum nächsten Blog-Artikel