Kraniche in Zwickau – Bundesweiter Gedenktag zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Freitag
27 Jan
2023

Der 27. Januar ist bundesweit erst seit 1996 ein offizieller Gedenktag. Die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs waren Schaubild für die systematische und nie dagewesene Zerstörung von Menschenleben.

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz und der Alter Gasometer e.V. organisierten das Gedenken am Georgenplatz, an dem auch einige Schulklassen und Finanzbürgermeister Lasch teilnahmen.

Von 12 bis 16 Uhr konnten Interessierte, trotz widriger Wetterumstände und Kälte, ihr Gedenken zum Ausdruck bringen. Die Organisatoren boten eine geschützten Ort um Gestecke, Kränze oder Origami-Kraniche niederzulegen. Dieser ist Zeichen des Glücks und soll in diesem Kontext das Glück der Generationen verdeutlichen, die nicht mit dem Schrecken des Holocaust und des Krieges in Berührung gekommen sind.

#NIEWIEDER

Am „Tag der Opfer des Nationalsozialismus“ fand außerdem noch die Ausstellung BRUCH|STÜCKE im Foyer und das Konzert KEIN BOCK AUF NAZIS im Saal des Alten Gasometers statt. Außerdem gab es eine Lesung mit Diskussion mit Sebastian Krumbiegel und Jakob Springfeld in der BarTerre.

Veranstalter: Alter Gasometer e.V.

Fotos: Lilli Wendler

2022 in Bildern – Eine Achterbahnfahrt!

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Ausstellung BRUCH|STÜCKE

Zum nächsten Blog-Artikel