WAS BEWEGT engagierte Menschen in Zwickau? – Ostbeauftragter Carsten Schneider zu Gast im Alter Gasometer e.V.

Freitag
24 Feb
2023

Seit Dezember 2021 zeichnet sich Carsten Schneider als Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland…oder auch „Ostbeauftragter“ wie er sich selbst bezeichnet.

Unter dem Motto „WAS BEWEGT…?“ besucht er verschiedene Städte in Ostdeutschland, um bei Stadtspaziergängen und Gesprächsabenden zu erfahren, was die vielen ehrenamtlich Tätigen umtreibt sich zu engagieren. Aber auch welche Probleme und Hindernisse sie bei dieser Arbeit erfahren.

28 engagierte Menschen unterschiedlicher Vereine, Organisationen, Parteien und der Stadtverwaltung waren anwesend und kamen zu vielen Themen ins Gespräch. Großer Konsens bestand darin, dass Orte, an denen Demokratie gelebt wird, auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt werden müssen. Befristete Arbeitsverträge, starre Verwaltungshürden bei der Finanzierung und geringer Gestaltungsspielraum bei der Unterstützung von ehrenamtlichen Projekten sind die Probleme, die ein langes Bohren dicker Bretter von Menschen abverlangt, die dieses Engagement zwischen Arbeit und Familie einschieben.

„Das Engagement in Ostdeutschland ist groß. Die Herausforderungen sind es auch. Das betrifft z.B. die konkrete Finanzierung der Projekte, aber auch die zunehmende gesellschaftliche Spaltung.

Was ganz deutlich wurde: Es braucht Orte und Angebote, wo Demokratie und Gesellschaft lebendig werden:  das Café nebenan, die Galerie, das Theater, den Fußballverein. Orte, wo Menschen direkt zusammentreffen und miteinander ins Gespräch kommen. Ganz ohne Social Media Bubble. Das Engagement der Zwickauer:innen beeindruckt mich sehr. Davon brauchen wir mehr!“

War nach dem Abend in der Barterre auf den Social-Media-Kanälen des Ostbeauftragten zu lesen. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und das Interesse der Gäste, die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und , die rundum gute, ehrliche Atmosphäre.    

KEIN BOCK AUF NAZIS mit 100 KILO HERZ | The Offenders | SOKO LiNX | BRECHRAITZ

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Gedenkveranstaltungen für die Opfer des Krieges in der Ukraine

Zum nächsten Blog-Artikel