SchulKinoWochen: Die Falken – Alle für einen

Montag
03 Apr
2023

Mit seiner Mannschaft, den Falken, tritt der zehn Jahre alte Jón bei einem jährlich stattfindenden Fußballturnier an, bei dem aber bereits am Anfang alles gegen sie läuft. Die Gegner foulen, der Schiedsrichter ist parteiisch und die Falken verlieren. Doch dann finden Jón und seine Freunde heraus, warum ihre Gegner so brutal sind, und machen sich auf, einen prügelnden Vater zu überführen. In diesem isländischen Kinderfilm geht es um Ängste und Gewalt gegen Kinder und den Mut, etwas daran zu ändern. Eingebettet ist diese emotionale Geschichte in einem Turnier um die Fußballmeisterschaft Islands.

261 Kinder und ihre Begleiter*innen versetzten den Gasometersaal in Stadionatmosphäre, man hätte denken können, es findet ein „Public Viewing“ statt. Die Workshopgespräche im Anschluss drehten sich um Gewalterfahrungen und Prävention, Schutz und Kinderrechte.

Ein Dankeschön geht raus an die Moderatoren: Lisa Wetzel (JC-Airport), Kevin Meinel (Initiative Medienbildung Vogtland), Richard Tautenhahn (Diakonie Westsachsen) Ellen Geißler, Christian Dammann, Justine Reichel (Deutscher Kinderschutzbund Zwickau e.V.), Carsten Müller (Martin-Luther-King Zentrum Werdau), Johannes Brand und Christina Reger (Alter Gasometer e.V.)

Veranstalter: Alter Gasometer e.V. | Objektiv e.V.

Pressegespräch zum VIELE WEGE FESTIVAL

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Mo Asumang im Gespräch mit Plauener Courage-Schule

Zum nächsten Blog-Artikel