Podiumsdiskussion – Wie lernen wir voneinander?

Montag
04 Sep
2023

Am 02.09.2023 durften wir am Überland Festival in Görlitz an der Podiumsdiskussion zum Thema – Wie lernen wir voneinander?  teilnehmen. Themen der Diskussion waren; viele Landaktivist*innen ringen um Wege für Teilhabe, Mitgestaltung, offene Diskurse für die besten Lösungen sowie um Gerechtigkeit und Solidarität in den Entscheidungen.

Doch der öffentliche Diskursraum wird an vielen Stellen enger. Ausgrenzung und Diskriminierung sind keine Seltenheit und für das Gemeinwohl engagierte Menschen werden bedroht. Die praktischen, alltäglichen Auseinandersetzungen um demokratische Teilhabe werden schwerer, mancherorts unmöglich.

Wie agieren wir in solchen gesellschaftlich wachsenden Polarisierungen? Müssen wir rote Linien zu denen ziehen, mit denen wir nicht mehr reden möchten? Wie initiieren und stärken wir demokratische Aushandlungsprozesse? Wer bestimmt, was wie geschieht, und wer übernimmt Verantwortung? Wer sind die Partner demokratischer Diskurse – bzw. wie kann Demokratie vor Ort erlebt und gestärkt werden? Neulandgewinner und Partnerschaft für Demokratie – wie lernen wir von einander?

Viele Neulandgewinner sind gleichzeitig mit/als/für Partnerschaften für Demokratie unterwegs – und das vielfältig: als Geförderte, als Schnittstelle für die Partnerschaft, in Kooperationen, als Koordinatoren, im Beirat u.a.m. Was bringt die Förderung praktisch, welche Erfahrzungen gibt es mit ihr? Was braucht man eigentlich für Kooperationsfähigkeiten in der Partnerschaft für Demokratie? Was ist für Landaktivist*innen wichtig zu wissen und zu lernen?

2. Netzwerktreffen Migration

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Jugendkonferenz – Entscheide mit über bis zu 5000 Euro

Zum nächsten Blog-Artikel