Sächsischer Förderpreis für Demokratie 2023. Verein Alter Gasometer gewinnt Hauptpreis.

Donnerstag
09 Nov
2023

Am 9.November wurde im Kleinen Haus des Staatsschauspiel Dresden der Sächsische Förderpreis für Demokratie 2023 verliehen. Ausgezeichnet für ihr besonderes Engagement für die Stärkung von Demokratie wurden sechs sächsische Initiativen und die Stadt Weißwasser als »Kommune der Demokratie 2023«.

Der Verein Alter Gasometer wurde dabei mit dem sächsischen Förderpreis für Demokratie 2023 ausgezeichnet worden. Der Hauptpreis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Von den 49 Bewerbungen und Einsendungen waren fünf Initiativen und Vereine nominiert. Die Stadtverwaltung Zwickau schlug das kulturpolitische Festival „Viele Wege“ des Vereins Alter Gasometer für den Preis vor. Die Jury entschied sich nicht nur das Festival, sondern den Verein insgesamt einen Preis zuzusprechen. Dabei bewertete die Jury das langjährige und standhafte Engagement gegen Rechtsextremismus und das umfangreiche Wirken mit vielfältigen Veranstaltungsformaten in die Zwickauer Zivilgesellschaft hinein sowie die nachhaltige Förderung des Demokratiebewusstsein von vor allem jungen Menschen seit vielen Jahren.

Vier weitere Initiativen erhielten Anerkennungspreise in Höhe von 1000 Euro.

Besondere Würdigung erfuhren die Preisträgerinnen und Preisträger durch die Grußworte von Staatsministerin Petra Köpping und Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens sowie die Laudatio vom Landrat des Landkreises Mittelsachsens, Dirk Neubauer.

Petra Köpping, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sagte in ihren Grußworten »Wir brauchen eine Demokratie, die die Wertschätzung für Menschen in sich trägt und eine Zivilgesellschaft, die sich dafür einsetzt, dass die Grund- und Menschenrechte wirklich zählen. Eine Gesellschaft, die bereit ist diese Errungenschaft unserer Zivilisation zu verteidigen – das erfordert in diesen Tagen Mut und Mitmenschlichkeit. Ich bin dankbar für das Engagement, den Einsatz und die Arbeit aller, die für diese Zivilgesellschaft eintreten und danke für ihren Mut und Mitmenschlichkeit und dass sie nimmer müde werden für ihre Überzeugungen einzutreten. Denn das braucht es, um die Demokratie in Deutschland und Sachsen zu stärken und in allen Teilen der Gesellschaft zum Tragen zu bringen.«

Begleitet wurde die feierliche Preisverleihung durch Musikbeiträge von Konrad Küchenmeister.

Der sächsische Förderpreis für Demokratie wird seit dem Jahr 2007 jährlich vergeben. Er wird von verschiedenen Stiftungen ausgelobt.

Bereits 2011 erhielt das Zwickauer Demokratiebündnis einen Anerkennungspreis.

Wir bedanken uns bei alle Personen und Organisationen, welche dem Verein Alter Gasometer und allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen diese Anerkennung und Wertschätzung zu gedeihen ließen. Das tut gut und ist Ansporn zugleich.

Rückblick auf ein bewegtes Leben

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Untergrund war Strategie: Punk in der DDR zwischen Rebellion und Repression

Zum nächsten Blog-Artikel