Schulkino „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“

Mittwoch
15 Nov
2023

Im Rahmen der Novembertage erlebten 133 Schüler*innen aus der Oberschule Neumark, der Kompakt-Schule und der DPFA einen bewegenden Vormittag im Kino Astoria. Der ausgewählte Film „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“ fesselte die Schüler*innen und regte zum Nachdenken über bedeutende Themen an. Der Film erzählt die Geschichten von vier jüdischen Jugendlichen, die während des Zweiten Weltkriegs in Berlin untertauchen, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entkommen. Der Film verwebt fiktionale Elemente mit Dokumentaraufnahmen und Interviews der echten Überlebenden, die Jahre später über ihre Erfahrungen sprechen.

„Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“ hebt die Kraft des Überlebenswillens, den Mut und die Solidarität hervor, die in Zeiten der Verzweiflung auftreten können. Der Film ist eine Hommage an diejenigen, die trotz widrigster Umstände ihre Menschlichkeit bewahren konnten und ein eindrucksvolles Zeugnis der Überlebensgeschichten während des Holocausts.

Die vielschichtige Handlung und die starken Charaktere brachten die Realität der Geschichte näher und eröffneten Raum für Reflexion über historische Ereignisse und die Bedeutung von Solidarität.

So ticken die Menschen in Zwickau- ZWICKAU TICKER 2022 – BÜRGER*INNENBEFRAGUNG IN ZWICKAU VERÖFFENTLICHT

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

In Gedenken an İsmail Yaşar

Zum nächsten Blog-Artikel