Information für unsere Partner zu den Auswirkungen der Bundeshaushaltssperre und der sächsischen Förderpraktik auf die Personalsituation im Demokratiebereich des Alten Gasometer e.V.

Donnerstag
21 Dez
2023

In aller Kürze möchten wir unseren Partnern ein Update über die Handlungsfähigkeit und entstehende Lücken in der Projektarbeit ab Januar 2024 geben. Die Bundeshaushaltsperre, wie auch wiederholt fehlende Bescheide der Sächsischen Aufbaubank führen dazu, dass wir geplante Projekte nicht wie gewünscht starten oder durchführen können. Hier ein Überblick:

Fördergelder rund um die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie

Die Arbeit der Zwickauer Partnerschaft für Demokratie ist maßgeblich abhängig von der Bewilligung von Bundes- und Landesmitteln. Die Zuwendungsbescheide liegen wegen des noch nicht beschlossenen Bundeshaushaltes noch nicht vor. Ein vorzeitiger Maßnahmebeginn wurde nun durch das zuständige Bundesministerium erlassen. Finanzielle Einschnitte sind im Bundesprogramm „Demokratie leben“ vorbehaltlich der weiteren Entscheidungen im Haushaltsaufstellungsverfahrens nicht vorgesehen. Allerdings trägt das finanzielle Risiko bei einer weiteren Arbeit vorerst der Verein Alter Gasometer. Mit den entsprechenden Zuwendungsbescheiden von Bund und Land wird nicht vor Ende Februar gerechnet.

Fördergelder über den Aktionsfonds, den Kleinstprojektefonds und den Jugendfonds stehen somit nicht zur Verfügung. Die erste Antragsfrist zum 15.01.24 entfällt somit.

Die Arbeit der Koordinierungsstelle läuft vorerst bis Ende Februar, getragen durch finanzielle Mittel des Vereins weiter.

Projekt- und Bildungsarbeit

Aufgrund nach wie vor fehlender Bescheide durch die SAB fallen vorerst alle Projekttage mit Schulen und Wirtschaftspartnern aus.  Wir hoffen auf zeitnahe Bescheidung, sodass diese wichtigen Projekte nicht weiter in Gefahr geraten. Grundsätzlich ist unser Projektantrag für eine Beförderung ausgewählt. Lediglich der Zeitpunkt der Förderung und die Förderhöhe stehen noch nicht fest.

Netzwerkarbeit rund um das Demokratiebündnis

Diese Stelle ist weiterhin ausgeschrieben und derzeit unbesetzt:

https://www.alter-gasometer.de/service/jobs/

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Hier steht ihnen unser Personal weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

Projekt „Denkmal – Todesmarsch Mülsen Eibenstock 1945“

Geplanter Beginn des Projektes ist am 01.02.204. Diese Stelle ist weiterhin ausgeschrieben:

https://www.alter-gasometer.de/service/jobs/

ZWICKAU TICKER 2022 – BÜRGER*INNENBEFRAGUNG IN ZWICKAU VORGESTELLT

Montag
13 Nov
2023

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ führte ein renommiertes Wissenschaftsteam, bestehend u.a. aus dem Zwickauer Professor für Volkswirtschaftslehre – Prof. Dr. Wrobel, im September 2022 erstmalig eine umfangreiche Bürger*innenbefragung durch. Dazu wurden 3.000 Zwickauerinnen und Zwickauer via Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten einen 16-seitigen Fragebogen postalisch zugeschickt. Dieser konnte binnen 3 Wochen kostenfrei und anonym zurückgesendet oder online ausgefüllt werden. In der Befragung ging es zum einen um das Leben in Zwickau, die Meinungen zur Stadtentwicklung und die Zufriedenheit mit verschiedensten Einrichtungen in der Stadt, andererseits aber auch um die politischen Einstellungen sowie das grundlegende Verhältnis zu Staat und Politik.

ZU DEN ERGEBNISSEN 

NEUES STELLENANGEBOT.

Freitag
10 Nov
2023

Wir suchen ab 1.2.2024 eine*n PROJEKTMITARBEITER*IN (M/W/D) im Arbeitsbereich Demokratiearbeit für das LEADER Kooperationsprojekt „DenkMal! Todesmarsch Mülsen – Eibenstock 1945“ in Teilzeit (32 Wochenstunden). Die Stelle ist projektbezogen befristet bis zum 31. Dezember 2026.
Alle Informationen sind HIER zu lesen.

Demokratiebereich vom 2.-8. Oktober geschlossen

Dienstag
19 Sep
2023

Unser Demokratiebereich bleibt vom 2. bis 8. Oktober 2023 geschlossen. Es ist Urlaubszeit!

Danach sind wir wieder für eure Anliegen da!

Euer Team der Demokratiearbeit des Alter Gasometer e.V.

Courage-Schulen: Erfolgreiches Landestreffen 2023 in Neukieritzsch

Freitag
30 Jun
2023

Vor einer Woche fand unser diesjähriges #schuleohnerassismusschulemitcourage Landestreffen statt. 203 Menschen, darunter Vertreter*innen von 34 Schulen, kamen in der Parkarena Neukieritzsch zusammen, um sich auszutauschen und fortzubilden. “Sport, Diskriminierung und Courage” bildete das diesjährige Oberthema, welches sich als roter Faden durch die Veranstaltung zog.

Danke an alle Beteiligten für ihre Mitwirkung!
@smksachsen
@sor_smc_reclam
@sg_riesa
@allefueralle.sor.mks
@schule_am_palmengarten
@mit.courage.durch.die.rhs
@jkg_schuelerrat_chemnitz
@paulrobesonschule
@schuelerrat.lops
@sor.brockhaus
@jenaplanschule.erzgebirge
@dsm_sachsen
@landesfilmdienst_sachsen
@zirkomania
@ndk_wurzen
@ivf.leipzig
@ndc_sachsen
@rosalinde_leipzig
@rigardu_ev
@mo.asumang
@unileipzig
uvm.

#schulemitcourage #sachsen #vernetzungstreffen #vernetzung ##sorsmc #workshops #sport #diskriminierung #courage

Projektmitarbeiter*in (m/w/d) Demokratiearbeit gesucht!

Mittwoch
01 Feb
2023

Wir suchen ab sofort eine*n Projektmitarbeiter*in (m/w/d) für das Arbeitsgebiet Demokratiearbeit in Vollzeit.

Das Hauptarbeitsfeld wird hierbei die Stärkung der Beteiligung von jungen Menschen in der Stadt Zwickau sein. Darunter fällt auch die Koordination des Jugendbuffets und die Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat der Stadt Zwickau.

Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2023. Die Befristung erfolgt aufgrund der Abhängigkeit weiterer Fördermittelzusagen durch die Fördermittelpro­gramme. Die Fortführung der Stelle in den Jahren 2024 ff ist seitens des Vereins geplant.

Mehr Infos gibt es im Bereich Jobs auf unserer Website.

Programm zum Tag der Opfer des Nationalsozialismus

Mittwoch
25 Jan
2023

Das Programm am 27. JAN 2023 zum Tag der Opfer des Nationalsozialismus als Übersicht

Urlaubs- und Schließzeiten

Dienstag
10 Jan
2023

FROHES NEUES!

ACHTUNG: Vom 11.01. bis zum 13.01. bleibt das Büro wegen Klausurtagung geschlossen!