Bewegende Geschichten in bewegter Geschichte
Dienstag
26 Nov
2024
Am 26. November 2024 folgten Schulen aus dem ganzen Landkreis der Einladung für das zweite Schulkino in diesem November in den Alten Gasometer. Thema diesmal: Die Auseinandersetzung mit Auschwitz.
In einer emotional bewegenden Dokumentation “Der Schatten des Kommandanten” werden zwei Familien begleitet. Auf der einen Seite mit Kai Höss und Hans Jürgen Höss der Enkel und Sohn des Lagerkommandanten des KZ und Vernichtungslager Auschwitz. Hans Jürgen war noch Kind während die Familie in unmittelbarer Nähe von Krematorien und Gaskammern wohnte. Auf der anderen Seite mit Anita Lasker-Wallfisch, eine der lautesten Shoa-Überlebenden, und ihrer Tochter Maya-Lasker-Wallfisch. Themen wie Schuld, Verantwortung, Vergebung aber Vererbung von Traumata und kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte nehmen in diesem Film einen bedeutenden Platz ein.
Nach dem Film, die Stimmung war noch bei allen bedrückt, werteten die Schüler*innen diesen Film emotional, inhaltlich und philosophisch aus. Die Ergebnisse beeindrucken dabei – ein hohes Maß an Reflexion und Empathie wurden dabei sichtbar.
Vielen Dank an alle teilnehmenden Schulen.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Zwickauer Novembertage.
Veranstalter: Alter Gasometer e.V.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.