Dankbarkeit und Verpflichtung – Gedenken zum Tag der Deutschen Einheit in Zwickau
Freitag
03 Okt.
2025
Am 3. Oktober 2025 versammelten sich Bürgerinnen und Bürger am Freiheits- und Einheitsdenkmal neben dem Alten Gasometer, um den 35. Jahrestag der Deutschen Einheit zu begehen. Eingeladen hatte das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region, das die Veranstaltung unter das Motto „Dankbarkeit und Verpflichtung“ stellte.
Von 10:00 bis 11:00 Uhr wurde der historische Tag mit Musik, Ansprachen und einem gemeinsamen Singen gewürdigt. Besonders bewegend waren die persönlichen Worte von Pastorin Stefanie Hallmann (für die Zwickauer Ökumene) und Volker Schneider, Geschäftsführer der Stadtwerke Zwickau, der mit seiner Lebensgeschichte eindrucksvoll verdeutlichte, dass die Begriffe „Wessi“ und „Ossi“ längst keine Trennungslinien mehr sein sollten. Auch Stadtrat Wolfgang Wetzel sowie Alt-Oberbürgermeister Rainer Eichhorn trugen mit ihren Grußworten zu einem würdevollen Rahmen bei.
Das Freiheits- und Einheitsdenkmal, gestaltet von der Künstlerin Erika Harbort, bildete den authentischen Ort für diese Gedenkfeier. Herzstück ist ein Originalstück der Berliner Mauer, das der Verein Alter Gasometer bereits 1989 von Rainer Eppelmann, dem damaligen DDR-Abrüstungsminister, erhielt. Seit 2011 erinnert es an der heutigen Stelle an die Friedliche Revolution und an den Weg zur Wiedervereinigung – und mahnt, Freiheit und Einheit nicht als Selbstverständlichkeit zu betrachten.
Die Atmosphäre war von großer Würde und ehrlicher Nachdenklichkeit geprägt. Rund 30 Teilnehmende – Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche, Zivilgesellschaft und Bürgerschaft – standen stellvertretend für all jene, die sich Dankbar für die Möglichkeit der Wiedervereinigung zeigten und gleichzeitig auch eine Verpflichtung in diesem histiorischen Ereignis sehen für die erungenen Werte von Freiheit einzutreten und daran erinnert, wie kostbar und schützenswert unsere Freiheit und unsere Demokratie sind.
Der 3. Oktober ist seit 1990 der Tag der Deutschen Einheit – der Nationalfeiertag Deutschlands. Er erinnert an die offizielle staatliche Wiedervereinigung, die nach Jahrzehnten der Teilung möglich wurde. Der Tag steht nicht nur für den Erfolg der Friedlichen Revolution von 1989, sondern auch für die Verpflichtung, die Werte von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu schützen und weiterzutragen. 35 Jahre später bleibt er ein Tag der Erinnerung, des Innehaltens – und ein Auftrag für die Zukunft.