Kranichgedenken Mehmet Kubaşık
Donnerstag
30 Apr.
2026
Am 30. April erinnerten die DPFA Schulen Zwickau mit einem Kranichgedenken an Mehmet Kubaşık. Der Dortmunder Kioskbesitzer wurde 2006 durch den NSU ermordet und wäre Anfang Mai 60 Jahre alt geworden. Die Veranstaltung im Gedenkhain am Schwanenteich machte deutlich, wie wichtig Erinnerungsarbeit für junge Menschen und die Stadtgesellschaft bleibt. Sie schafft Raum für Austausch, stärkt demokratische Werte und setzt ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung.
Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule und den weiterführenden Schulen kamen gemeinsam mit dem Direktorium zum Gedenkort. Nach einer kurzen Begrüßung wurde kindgerecht an das Leben von Mehmet Kubaşık erinnert. Im Mittelpunkt standen persönliche Geschichten und Erinnerungen, die den Menschen hinter dem Namen sichtbar machten. Mehmet Kubaşık war begeisterter Fußballfan und unterstützte als Dortmunder selbstverständlich den BVB. Besonders in Erinnerung blieb sein Satz: „Heute spielt Heimat, heute spielt Dortmund.“ Auch von seinem Kiosk wurde erzählt, in dem viele Kinder ein- und ausgingen. Er galt als freundlich und großzügig, weil er oft mehr Süßigkeiten in die Tüte legte, als bezahlt wurden.
Neben diesen persönlichen Einblicken wurde auch auf die Folgen des NSU-Terrors eingegangen. Thematisiert wurden der Verlust für die Familie sowie die zusätzlichen Belastungen durch die damaligen Ermittlungen. Damit rückte die Veranstaltung nicht nur das Leben von Mehmet Kubaşık in den Mittelpunkt, sondern auch die Auswirkungen rassistischer Gewalt auf Angehörige und das gesellschaftliche Zusammenleben.
Für das Gedenken wurde der Referent René Hahn über den Kooperationspartner Offener Prozess gGmbH angefragt. Nach dem inhaltlichen Einstieg bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Dieser Austausch wurde von vielen Teilnehmenden genutzt. Im Anschluss brachten die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebastelten Kraniche am Gedenkbaum für Mehmet Kubaşık an. Die Kraniche standen als Zeichen des Erinnerns und der Verbundenheit. Durch die aktive Beteiligung entstand ein gemeinsamer Moment des stillen Gedenkens.
Veranstaltungen wie diese zeigen, wie politische Bildung und Erinnerungsarbeit bereits mit jungen Menschen gelingen können. Sie fördern Empathie, Verständnis und gesellschaftliche Verantwortung. Auch künftig bleiben solche Begegnungen und gemeinschaftlichen Formen des Erinnerns ein wichtiger Bestandteil einer offenen und vielfältigen Kulturarbeit in Zwickau.
Veranstalter: DPFA Schulen
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.