Zeitzeuge und Holocaust-Überlebender Justin Sonder verstorben

Thursday
05 Nov
2020

Wir trauern um den Chemnitzer Ehrenbürger und Auschwitzüberlebenden Justin Sonder, der am 3. November 2020 im Alter von 95 Jahren gestorben ist.

Mit Justin Sonder verlieren wir einen der letzten Überlebenden und Zeitzeugen des Holocaust. Unermüdlich berichtete er als gefragter Gesprächspartner über das Erlebte aus den dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte. Damit leistete Justin Sonder einen wertvollen Beitrag zur Mahn- und Erinnerungskultur.

Auf Grund seines Engagements wurde der gebürtige Chemnitzer im April 2017 von Barbara Ludwig zum Ehrenbürger ernannt.

Der Auschwitzüberlebende Justin Sonder war auch 2016 bei uns in Zwickau zu Gast. Eindrucksvoll schilderte Justin Sonder uns von den Erlebnissen, die in ihrer Grausamkeit teilweise nicht in Worte zu fassen sind: “Um das in Worte zu fassen, reicht mein Deutsch nicht aus.”. Der 90-jährige Chemnitzer war ab 1943 in Auschwitz und später in Flossenbürg bis zur Befreiung am 23.04.1945 inhaftiert. 1938 erlebte er zudem die Pogrom-Nacht in Chemnitz mit.

Wer seine Anteilnahme ausdrücken möchte, kann dies im Kondolenzbuch im Chemnitzer Rathaus tun.

 

Gedenken an die Opfer des NSU zum 9. Jahrestag der Selbstenttarnung

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

BUCHVORSTELLUNG „WER ABWARTET, HAT SCHON VERLOREN“ VON ALT-OB RAINER EICHHORN

Zum nächsten Blog-Artikel