Demokratie-Boost – Live-Talk zur Demokratie von morgen per Stream

Friday
26 Feb
2021

Der Alte Gasometer ist in Kooperation mit Fortschritt-Vision-Diskurs e.V. am 26. Februar erstmals ins digitale Abendprogramm eingestiegen. Die Feuertaufe für die dazugehörige Ausstattung, die gewisse Formate ab sofort auch in das Wohnzimmer oder andere Räumlichkeiten interessierter Mitmenschen bringen soll, wurde erfolgreich gemeistert und knapp 200 Gäste konnten den von Fortschritt-Vision-Diskurs e.V. organisierten Live-Talk mit der Zwickauer Oberbürgermeisterin Constance Arndt und dem Leiter des Demokratiebereiches im Alten Gasometer, Matthias Bley, verfolgen. Hauptthema waren Visionen und Ideen moderner Bürger*innenbeteiligung hier in Zwickau, wofür die 2020 veröffentlichte Studie „Zwickau Ticker“ bereits einige Anreize schuf. Dezentrale Statteilzentren, ad-hoc Bürgerbeiräte zu gewissen Themen, eine moderne BürgerAPP oder auch wiederkehrende jährliche Befragungen der Menschen vor Ort. Das sind nur einige Beispiele, die bereits in anderen Städten Sachsens und Deutschlands funktionieren. In Zusammenarbeit mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau will Matthias Bley dies auch für Zwickau angehen und bot Frau Arndt nochmals Hilfe bei der Planung und Umsetzung solcher Elemente an. Wir sagen Danke an alle Gäste und an Fortschritt-Vision-Diskurs e.V. für das gelungene Format, bei dem sich die Gäste immer via Kommentierung und dem Fragenstellen über die socialmedia Kanäle einbringen konnten.

Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit
Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

Veranstalter: Alter Gasometer e.V. | Fortschritt-Vision-Diskurs e.V. 

GASO-PODCAST – Gedanken zum Gedenken… anlässlich der Zerstörung Dresdens am 13.02.1945

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

GASO-PODCAST: Zwickauer Geschichten und Träumereien – Ausgabe 1: „Verlorene Geschichte des Fußballs“

Zum nächsten Blog-Artikel