Solidarität mit der Ukraine

Friday
08 Apr
2022

Einstehen für Toleranz, Freiheit und Frieden

Netzwerkrunde und Kundgebung Solidarität mit der Ukraine

Am 07.04. organisierten Mitglieder des Bündnisses für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region eine Kundgebung und ein Netzwerktreffen, um Solidarität mit der Ukraine zu zeigen.

Auf Grund des starken Regenfalls durfte sowohl die Kundgebung als auch das anschließende Helfertreffen im Bürgersaal des Rathauses Zwickau stattfinden.

Über 80 Teilnehmer folgten den vielfältigen Rednern, die ein Bild tiefer Verbundenheit in Sachen Demokratie zeichneten. Trotz unterschiedlicher Vorstellungen wie man dem Aggressor Putin begegnen solle, stand die Grundsäule eines friedlichen Miteinanders felsenfest.

Bei der anschließenden Helferrunde konnten ehrenamtliche Helfer sowie Geflüchtete Fragen stellen, die bei der Arbeit in Sachen Migration und Integration aufkommen. Wie können meine Kinder betreut werden? Wie kann ich regelkonform Wohnraum für Geflüchtete bereitstellen? Durch die Vernetzung mit den vielen Akteuren in der Stadt und dem Landkreis konnte geholfen werden für diese Fragen einen Ansprechpartner zu finden.

Wir bedanken und bei der ehrenamtlichen Übersetzerin für ihre Arbeit!

Teilnehmer des Netzwerks Migration

1. Netzwerktreffen Migration 2022 – Endlich wieder Menschen im Saal!

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Viele Wege für Zwickau – Zwickauer Zivilgesellschaft setzt Zeichen gegen Neonazi-Aufmarsch

Zum nächsten Blog-Artikel