Bildungsfahrt nach Polen

Wednesday
30 Nov
2022

Bildungsfahrt des Fanprojekt Zwickau e.V. mit weiteren Zwickauer Jugendeinrichtungen nach Auschwitz. Gefördert über Mittel aus dem Koordinierungsbüro soll dies jährlich verstetigt werden und ein Schwerpunkt auf Jugendbegegnung und Bildungsfahrten gelegt werden!

In der Zeit vom 16.11. bis zum 20.11.2022 organisierten das Fanprojekt Zwickau e.V. gemeinsam mit der städtischen Kinder- und Jugendeinrichtung, dem Freizeitzentrum Marienthal, eine Bildungsreise nach Polen, an der insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer partizipierten.

Nach der Ankunft in Krakau am ersten Tag besichtigen wir am zweiten Tag die Krakauer Burg und der Gruppe wurde mittels einer Stadtführerin die Geschichte Krakaus nähergebracht und die ehemalige Fabrik von Oskar Schindler besucht. Am dritten und vierten Tag  besuchten wir die Gedenkstätte Auschwitz  und Birkenau. Beide geschichtsträchtige Orte wurden mittels einer jeweils beinahe vierstündigen Führung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahe gebracht, was bei allen ersichtliche Spuren hinterließ.  Am Abreisetag wurde uns vom Zwickauer Stadtführer in Breslau die wunderschöne Stadt gezeigt, sowie sehr viel über den gewöhnlichen Alltag der Einheimischen erzählt.

Veranstalter: Fanprojekt Zwickau e.V:

Weitere Infos unter www.fanprojekt-Zwickau.de 

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Offener Brief zum Kundgebungsgeschehen am 02.12.

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Projekttage mit den VW Auszubildenden: Interkulturalität verstehen

Zum nächsten Blog-Artikel