Auswertung des Workshops zur Aufarbeitung des NSU-Komplexes in Zwickau

Thursday
20 Apr
2023

Zu den vier Terminen der Dialogreihe, die im Herbst 2022 begonnen hatte und Anfang März 2023 nun ihren Abschluss fand, waren etwa 60 Menschen aus der Stadtgesellschaft geladen: Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Parteien, aus Vereinen und Bündnissen, aus der Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft – der Versuch, einen kleinen Querschnitt der Stadtgesellschaft darzustellen. Um eine „sachliche Diskussion“ zu wahren, habe man einige Menschen mit „extremem Meinungsbild“ nicht zugelassen, erklärt die Oberbürgermeisterin auf Nachfrage eines Anwesenden.

Sachlich, ruhig, konstruktiv

Der Ton bei der letzten Dialogrunde ist sachlich und zumeist bemerkenswert ruhig. An fünf Tischen, jeweils mit einem knappen Dutzend Teilnehmern und einem Moderator oder einer Moderatorin, werden Vorschläge formuliert: Bildungsarbeit zum NSU ist vielen wichtig, in Schulen und im Theater solle aufgeklärt werden. Einige wünschen sich, dass es mehr personelle Ressourcen dafür gibt, etwa eine zusätzliche Stelle in der Verwaltung, die sich um Bildungsarbeit und Prävention kümmert. Es gibt die Idee, eine Umfrage in Zwickau durchzuführen, um zu erfahren, wie die gesamte Stadtgesellschaft es mit der Erinnerungskultur an den NSU hält. Auch Ausstellungen und Geschichtswerkstätten zum Thema werden als wichtig empfunden.

Die Dialogveranstaltung zieht keinen Schlussstrich. Die Reihe war als Zwischenbilanz gedacht, als Versuch einer Verständigung. Aus Sicht der Initiatoren ist das gelungen. Einen perfekten Zeitpunkt für solche Veranstaltungen gäbe es nicht, sagt Matthias Bley vom Zwickauer Bündnis für Demokratie und Toleranz. In denen letzten Jahren sei darüber schon viel in der Stadt geredet worden. „Nun ist es auch mal Zeit, schwierigere Diskussionen zu führen und verschiedene Lager zusammenzubringen.“ Es freue ihn, wie gut das funktioniert habe. „Überrascht haben mich die vielen Menschen, die drangeblieben sind. Und überrascht hat mich auch der sachliche Diskurs“, sagt Bley. „Es hätte aus meiner Sicht sogar noch ein bisschen kontroverser sein können.“

Nähere Infos finden sich unter:

https://www.slpb.de/blog/wie-kritisch-soll-erinnerungskultur-sein

sowie:

https://www.slpb.de/fileadmin/media/Blog/2023_Blog/2023BuergerDialog_Zwickau_Doku.pdf

1. Netzwerktreffen Migration

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

KURZFILMTAG MIT GEMÜTLICHER ZUSATZVARIANTE

Zum nächsten Blog-Artikel