Kneipenquiz is back!

Friday
01 Sep
2023

Nach mehren Jahren ist eines der beliebtesten Formate des Alten Gasometers zurück. Am vergangenen Donnerstag kamen Quizbegeisterte im Garten der Kunstsammlungen zusammen, um sich mit anderen Teams zu duellieren. Die Stimmung war fantastisch, die Location sehr schön, das Moderator*innen-Team bestens gelaunt und die Fragen vielseitig bis abwegig – Kneipenquiz eben! Politische Bildung, die Spaß macht und trotzdem die Gehirnwindungen anregt.

Dabei mussten die Teams all ihr Wissen und manchmal auch Rateglück zusammennehmen, um Fragen zu beantworten wie: Wie viele Tonträger hat Michael Jackson verkauft? Durch welche Boyband wurde Harry Styles bekannt? oder Was beinhaltet der Bechdel-Wallace-Test?

Passend zum Ort kamen selbstverständlich ebenso Fragen rund um Max Pechstein nicht zu kurz. Dabei stand auch ein kurzer Rundgang durch das Max-Pechstein-Museum in den Kunstsammlungen auf dem Kneipenquiz-Programm. Der Hinweis, sich genau umzusehen, versetzte die Quizbegeisterten in helle Aufregung: Wie viele Selbstporträts des Malers sind in der Ausstellung gezeigt, wie viele Gemälde sind auf Vorder- und Rückseite bemalt oder in welcher Farbe sind die Museumsräume gestrichen? Alles lösbar, aber einfacher als gesagt, wenn man nur 15 Minuten für den Rundgang hat, natürlich die Fragen vorher nicht kennt und daher keine Ahnung hat, worauf man alles achten sollte.

Darüber hinaus standen beliebte interaktive Kategorien wie die Montagsmaler oder berühmte Gemälde und Filmmusik sowie Plattencover erraten auf dem Programm. Zum Abschluss durften die Teilnehmenden selbst kreativ tätig werden und am Rechner einen Begriff aus der Kunst malend darstellen, zur Not ging auch Pantomime.

Als Siegerteam konnte sich dieses Mal das Team Quiztoph Graubners Erben küren lassen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken allen teilnehmenden Teams, allen Helfer*innen und den Kunstsammlungen Zwickau für diesen wundervollen Abend. Und ja, wir werden mit Sicherheit auch in Zukunft zum Quizzen einladen.

Wie genau geht eigentlich Stadtrat? Kommunalworkshop im Projekt 46

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

2. Netzwerktreffen Migration

Zum nächsten Blog-Artikel