Fotos, Videos, Zeitzeugen, Musik. 30 Jahre Deutsche Einheit im Muldeparadies.

Donnerstag
01 Okt
2020

Nachdem das 2. Zwickauer Bürgerfest am 3. Oktober im Muldeparadies coronabedingt leider ausfallen muss, möchten wir dennoch mit einem kleinen Angebot an das historische Datum „30 Jahre Deutsche Einheit“ erinnern. Im Muldeparadies werden von Freitaabend bis Sonntagabend auf einer großen LED-Wand wiederkehrend verschiedene Bilder und Videos aus der Wendezeit zu sehen sein. Die Durchlaufzeit beträgt dabei ca. 40 Minuten. Die Fotos wurden in Kooperation mit dem Stadtarchiv und dem Kulturamt Zwickau ausgesucht, außerdem wurde ein Aufruf an die Bevölkerung gestartet, eigene Bilder beizusteuern.

Zusätzlich wird ein kurzer Zusammenschnitt des Dokumentarfilms „Besetzer Traum“ von Robert Krieg zu sehen sein. Der Film ist eine Dokumentation über die Wendezeit in Zwickau aus den Jahren 1989-1991 mit spannenden Aufnahmen und Zeitzeugenberichten. Der komplette Film wird dann im Rahmen der Novembertage am 10.11. im Alten Gasometer zu sehen sein.

Ebenfalls werden einige Zeitzeugeninterviews aus einem gemeinsamen Projekt des Stadtarchiv Zwickau und dem Verein Alter Gasometer unter dem Titel „Wende-Aufbruch-Niederlage?“ zu sehen

sein. Der komplette Film läuft dann am 25.11. ab 18 Uhr im Alten Gasometer.

Es entsteht also eine interessante Mischung aus Fotos und Filmen rund um das Thema „Wendezeit“ in Zwickau.

Am Samstagnachmittag wird außerdem die Band „Jazzcompany Chemnitz“ spielen. Kommen Sie also gerne mit Picknickdecke vorbei und genießen Sie die Musik und die Präsentation.

Laufzeit der Präsentation: Freitag, 18 Uhr bis 22 Uhr | Samstag, 10 Uhr bis 22 Uhr | Sonntag, 10 Uhr bis 19 Uhr

Leider musste aufgrund der Corona-Pandemie das 2. Zwickauer Bürgerfest, anlässlich des Festtages „30 Jahre Deutsche Einheit“ abgesagt werden. Die Entscheidung ist nicht leichtgefallen, denn über 30 Vereine und Akteure hatten seit Beginn dieses Jahres an einem vielfältigen Programm mit Theater, Kino, Vorträgen, einer Feierstunde, Live-Musik, Ausstellungen, Zeitzeugenberichten, Aktionskunst sowie vielen interaktiven Betätigungsmöglichkeiten im Grünen für Jung und Alt gearbeitet. Die Vorbereitung soll aber nicht umsonst gewesen sein. So wird aktuell die Verlegung des Festes in das nächste Jahr mit einer Anknüpfung an das Thema „60 Jahre Mauerbau“ vorbereitet.