Tagung des Fachnetzwerks gegen Antisemitismus

Di, 18.06. 09:30 Uhr Podiumsdiskussion Saal, Alter Gasometer

Das Fachnetzwerk gegen Antisemitismus in Sachsen veranstaltet seine 2. Tagung diesen Jahres im Alten Gasometer in Zwickau. Dazu wird herzlich eingeladen. Die Tagung richtet sich primär an ein Fachpublikum - Interessierte, sind jedoch herzlich willkommen. Details zum Programm der Tagung ...

Fête de la Musique Zwickau – Das Fest der Musik

Fr, 21.06. 17:00 Uhr Fest Zwickau Innenstadt

Nach der erfolgreichen ersten, zweiten und dritten Fête de la Musique in Zwickau gibt es nun eine Fortsetzung! Und diesmal ist es ein Freitag, was heißt, dass wir länger gemeinsam die Musik feiern können! Zu hören gibt es Musik aller ...

Friedemann Weise – Das bisschen Content

Sa, 21.09. 20:00 Uhr Comedy Saal, Alter Gasometer

»Ich mache Content, also bin ich.« (frei nach Descartes) Gott schuf den Menschen und der Mensch schuf Content. Was eben noch ein Foto war, ist jetzt schon Content. Aufstehen, duschen, Content machen. Oder umgekehrt. Und dann nochmal von vorne. Das ...

Moritz Neumeier – Unangenehm.

Sa, 28.09. 20:00 Uhr Comedy Saal, Alter Gasometer

Unangenehm ist ja erstmal einiges und eine sehr persönliche Sache. Einigen ist es vielleicht unangenehm einen Programmtext zu schreiben, für eineShow, die es noch nicht gibt. Möglich. Moritz Neumeier sind eine Menge Sachen unangenehm und über einige dieser Sachen spricht ...

„Der Osten: ein westdeutsche Erfindung“ mit Dirk Oschmann

Fr, 29.11. 19:00 Uhr Lesung Alter Gasometer e.V. Novembertage | Ersatztermin

Was bedeutet es, eine Ost-Identität auferlegt zu bekommen? Eine Identität, die für die wachsende gesellschaftliche Spaltung verantwortlich gemacht wird? Der Attribute wie Populismus, mangelndes Demokratieverständnis, Rassismus, Verschwörungsmythen und Armut zugeschrieben werden? Dirk Oschmann zeigt in seinem augenöffnenden Buch, dass sich ...