Mittwoch 04. Feb., 16:45 Uhr
Bündnis „Kein Schlussstrich!“ Zwickau – 15 Jahre gegen das Vergessen
2026 jährt sich zum 15. Mal die sog. Selbstenttarnung des NSU und die Morde an Mehmet Kubaşık und Halit Yozgat zum 20. Mal. Für die Angehörigen ist der 04. November 2011 ein Tag der Erlösung, denn ab da endeten diskriminierende Ermittlungen und Vorwürfe gegen ihre Familien und es gab Gewissheit durch wen ihr Leid verursacht wurde.
Mit dem Fokustreffen knüpfen wir an den Dialogprozess zur Aufarbeitung des NSU-Komplexes in Zwickau an. So wird gewürdigt, was bisher umgesetzt wurde.
Unsere Ziele: Viele sichtbare Gedenkformate im Jahr 2026! Eine bessere Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Akteur*innen! Bessere Einbindungen der Angehörigen und der von Rassismus Betroffenen vor Ort!
Veranstaltungsort wird mit der Teilnahmebestätigung bekannt gegeben. Wir bitten um Anmeldung (Name, Organisation, Telefon, E-Mail) bis 27. Januar 26 unter beteiligung@alter-gasometer.de
Die Plätze sind begrenzt und es sollen möglichst diverse Gruppen vertreten sein. Deshalb behält sich der Veranstalter aus organisatorischen Gründen vor, Anmeldungen abzulehnen.
#saytheirnames
Enver Şimşek
Abdurrahim Özüdoğru
Süleyman Taşköprü
Habil Kılıç
Mehmet Turgut
İsmail Yaşar
Theodoros Boulgarides
Mehmet Kubaşık
Halit Yozgat
Michèle Kiesewetter
Details
- Datum
- 04.02.2026
- Zeit
- 16:45 bis 20:00 Uhr
- Eintritt
- kostenfrei
- Veranstaltungsort
-
Ort wird mit Teilnahmebestätigung bekannt gegeben
- Kategorie
- Gedenken
- Veranstalter
-
Alter Gasometer e.V.