Loading Veranstaltungen

Montag 15. Apr, 16:15 Uhr

Start der LEADER-Kooperation zum Todesmarsch Mülsen – Eibenstock 1945

In vielen sächsischen Städten und Dörfern gab es Außenkommandos der großen Konzentrationslager, welche heute weitgehend aus dem öffentlichen Bewusstsein und damit aus dem Gedenken verschwunden sind. Verschwinden sollten auch die Häftlinge, als sich die Fronten näherten und so wurden tausende von ihnen auf die sogenannten „Todesmärsche“ gebracht. Das war auch das Schicksal der ca. 800 Häftlinge im Außenkommando Mülsen St. Micheln. Am 13. April 1945 traten sie zu Fuß den Weg an die deutsche Grenze an, von wo Sie mit dem Zug bis in das damalige Leitmeritz gebracht werden sollten. Dort kamen jedoch nur noch 350 von ihnen an. Ihr Weg führte sie über Hartenstein, Schlema, Schneeberg, Zschorlau und Eibenstock. Manchen von ihnen gelang die Flucht, einige kamen durch Luftangriffe zu Tode, 83 Häftlinge aus Mülsen St. Micheln wurden in Niederschlema ermordet.

Um an diese Ereignisse zu erinnern, findet ein öffentliches Gedenken am Denkmal in Mülsen St. Micheln statt. Der Termin ist gleichzeitig der offizielle Auftakt des LEADER-Kooperationsprojektes „DenkMal! Todesmarsch Mülsen-Eibenstock 1945“, bei dem die LEADER-Regionen Zwickauer Land und Westerzgebirge, alle sechs genannten Kommunen sowie die beiden Demokratienetzwerke Kompetenzzentrum für Gemeinwesenarbeit und Engagement e. V. (Aue-Bad Schlema) und Alter Gasometer e. V. Zwickau zusammenarbeiten.

Das Projekt „DenkMal! Todesmarsch Mülsen-Eibenstock“ soll die Ereignisse für die Öffentlichkeit sichtbar machen. Gemeinsam mit Jugendlichen sollen bis Ende 2026 und besonders im Gedenkjahr 2025 passende Formate erarbeitet werden. Im Rahmen dieser Arbeit sind weitere Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und Workshops in Planung. Die Erinnerung an die Geschichte wachzuhalten, ist wichtig und mahnt uns, für Menschenrechte und Solidarität einzustehen.

Details

Datum
15.04.2024
Zeit
16:15 Uhr
Eintritt
kostenfrei
Veranstaltungsort
Denkmal in Mülsen St. Micheln
St. Michelner Hauptstraße 44
Mülsen St. Micheln, 08132
Kategorie
Begegnung
Veranstalter
Kompetenzzentrum für Gemeinwesenarbeit und Engagement e.V. (KGE)
LEADER-Regionen Zwickauer Land und Westerzgebirge
Alter Gasometer e.V.