Jugendbuffet

19.03.2018 (15:00 - 18:00), Alter Gasometer e.V.
Dieser Termin wiederholt sich jede 1. Woche bis zum 19.03.2018.

Auf den Tisch kommt, was ihr mitbringt. Gegessen wird, was Euch schmeckt. Eure Ideen, eure Themen, eure Bedürfnisse. Unseren Geschmack wollen wir den Menschen mitteilen und der Jugend in er Stadt Zwickau eine Stimme verschaffen.

 

Wann und wo treffen wir uns? Einmal die Woche tischen wir gemeinsam mit Euch auf, jeden Montag von 15 bis 18 Uhr im BuZe (neben dem Alten Gasometer). Weitere Infos  findet ihr auf Facebook unter „Zwickauer Jugendbuffet.“

 

Welche Themen besetzen wir? Open-Air-Veranstaltungen nur bis 22 Uhr? Nahverkehr zu teuer? Kein Späti? Zu wenig jugendkulturelle Angebote und überhaupt viel zu viele bürokratische Hürden? Wir tragen die Anliegen in die Stadtspitze, setzen uns für Jugendkultur ein und wollen Zwickau zum Sprudeln bringen.

 

Was ist unser Ziel? Der Stadtrat in Zwickau hat in seiner Sitzung am 16.09.2015 die Unterstützung der Bildung eines Jugendgremiums als Interessenvertretung von Jugendlichen in Zwickau beschossen. Mit dem Jugendbuffet wollen wir in diese Lück stoßen und unser Recht auf politische Mitbestimmung in der Stadt Zwickau wahrnehmen. Aktuell arbeiten wir an einem Konzept, welches uns Jugendlichen eine Stimme in der Stadt verschafft.

 

Warum tun wir das? Weil wir nicht nur meckern, sondern aktiv mitgestalten wollen. Woher sollen die Stadtpolitiker wissen, was wir wollen, wenn keiner den Mund aufmacht und sich organisiert?

 

Wer soll das bezahlen? Über einen Jugendfonds stehen uns für eigene Projekte für dieses Jahr zudem 6.000€ zur Verfügung. Davon haben wie beispielsweise eine Jugendkonferenz finanziert und wollen im Sommer ein Open-Air Kino durchführen. Diese Fördergelder stehen ALLEN Jugendlichen für ihre Ideen und Projekt zur Verfügung, wie auch weiteren Vereine und Initiativen, die sich mit ihren Projekten für die Bildung eines Jugendgremiums in Zwickau engagieren und Jugendpartizipation fördern. Ziel ist es unter anderem, dass die Jugendlichen selbst dieses Geld verwalten und über Projekte entscheiden. Wie ein kleiner Jugendhaushalt quasi. Ein Projekt des Vereins Alter Gasometer.

 

Veranstalter: Alter Gasometer e.V.

 

Veranstaltungsort: Alter Gasometer e.V., Kleine Biergasse 3, 08056 Zwickau

 

Eintritt frei

Zurück