24. April 2024

Zwickauer Fussballfans präsentieren Ausstellung

Zwickauer Fussballfans präsentieren Ausstellung über Fan-Choreographien der letzten 27 Jahre Viele Wege Festival in Zwickau startet   Pünktlich um 18 Uhr fielen am Dienstag in den Zwickau Arcaden die Hüllen und die Ausstellung über Choreographien der Zwickauer Fanszene wurde eröffnet …

Zum Beitrag
17. April 2024

Projektstart „DenkMal! Todesmarsch Mülsen-Eibenstock 1945“

Am 15.04.2024 startete das Projekt „DenkMal! Todesmarsch Mülsen-Eibenstock 1945“ und damit auch die LEADER-Kooperation zwischen den Regionen Zwickauer Land und Westerzgebirge mit einer Auftaktveranstaltung in Mülsen St. Micheln. Im Zeitraum bis Ende 2026 wird sich das Projekt der Aufgabe widmen, …

Zum Beitrag
10. April 2024

Wenn Autos mal aufs Abstellgleis gestellt werden

Zum ersten Mal in diesem Jahr kam vom 8. bis 10. April eine Gruppe Azubis des VW-Werkes Mosel in den Alten Gasometer, um an bildungspolitischen Thementage teilzunehmen. Den Einstieg bildete dabei ein herausfordernder Workshop zu Kommunikation und Kooperation im Team. …

Zum Beitrag
04. April 2024

Viele Wege Festival 2024: Das Programm steht!

Straßenfeste, Musik, Lesungen, Kinderkino oder Theater für Groß und Klein. Tanz für Alt und Jung. Diskussionen über das Leben und die Zukunft in unserer Stadt. Das alles bietet das VIELE WEGE Festival in seiner zweiten Auflage vom 25. April bis …

Zum Beitrag
27. March 2024

NOISE BEFORE THE SILENCE – Lärm bevor es am Karfreitag ruhig wurde

In einer Zeit, in der Politik oft als abstrakt und fern erscheint, bricht die kostenfreie Veranstaltung “NOISE BEFORE THE SILENCE” das Eis und verbindet Kunst, Musik und politisches Engagement. Die Veranstaltung hatte neben den musikalischen Acts, die Kampagne #Mach dein …

Zum Beitrag
20. March 2024

IN ERINNERUNG AN SÜLEYMAN TAŞKÖPRÜ. ER WÄRE HEUTE 54 JAHRE ALT GEWORDEN.

Mit dem Kranich als Symbol der Weisheit, der Langlebigkeit und des Glücks wollen wir auch im Jahr 2024 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet wurden – wider das Vergessen fliegen jeweils zum Geburtstag dieser Menschen bunte …

Zum Beitrag
08. March 2024

Workshop zum Thema Flucht und Migration an der Euro-Akademie

Am 8. März 2024 führte das Team des Gasometers einen Workshop zum Thema “Flucht und Migration” an der Euro-Akademie durch, der speziell für die Klassen der Sozialassistent*innen organisiert wurde. Der Workshop bot den Teilnehmer*innen eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema …

Zum Beitrag
01. March 2024

Cocktail mit der Politik, Kino oder entspannt zusammenkommen: Das ist los zum 8. März!

Eine Woche vor dem Internationalen Frauentag möchten wir auf einige spannende Veranstaltungen am 8. März aufmerksam machen. Auf einen Cocktail mit der Politik – 17 Uhr Villa Mocc Die DGB Kreisverbände Zwickau und Plauen sowie der ver.di Ortsverband Vogtland laden …

Zum Beitrag
15. February 2024

Flache Erde, Reptiloiden, Q-Anon – Wie funktionieren Verschwörungserzählungen

Flache Erde, Reptiloiden, Q-Anon – Verschwörungserzählungen begegnen vielen Menschen im Alltag. Für uns Anlass genug um mit dem Projekt “debunk ” der Amadeu Antnio Stiftung einen Workshop für Fachkräfte und ehrenamtlich Engagierte durchzuführen. Viel Input und Raum für Fragen gab …

Zum Beitrag
31. January 2024

Courage-Netzwerk mit Schulbesuchen ins neue Jahr gestartet

Das neue Jahr ging für die SoR-Regionalkoordination Westsachsen gut los: Im Kalender für Januar standen gleich mehrere Schulbesuche. Das Europäische Gymnasium Waldenburg ist seit fast 20 Jahren Teil des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR-SmC). Im Juni …

Zum Beitrag
28. January 2024

Zwickau zeigt Herz mit 4000 Menschen auf dem Hauptmarkt

Es versammelten sich heute rund 4.000 Menschen, um gemeinsam ein klares Statement GEGEN HASS, MENSCHENVERACHTUNG, RASSISMUS UND DISKRIMINIERUNG abzugeben. Dieses beeindruckende Zeichen war gleichzeitig eine kraftvolle Botschaft FÜR WELTOFFENHEIT, DEMOKRATIE UND MENSCHENWÜRDE. Die Menschen kamen zusammen, vereint durch den Wunsch …

Zum Beitrag
27. January 2024

KEIN BOCK AUF NAZIS mit LOIKAEMIE, THE MOVEMENT, BUBONIX, PESTPOCKEN & THE RUNNINGS

Nach dem u.a. 100 Kilo Herz im vergangenen Jahr schon gut vorgelegt hatten, war das zweite KEIN BOCK AUF NAZIS Konzert im Alten Gasometer Zwickau schon Wochen zuvor ausverkauft gewesen. Kein Wunder, denn neben der guten Erinnerung an das letzte …

Zum Beitrag
27. January 2024

Literarische Reflexion nach dem Gedenken: “Auschwitz, Meine Liebe”

Nach dem berührenden Gedenken auf dem Hauptmarkt setzte das Theater Plauen-Zwickau ein eindrucksvolles Zeichen der Erinnerung. Als Bündnispartner lud das Theater zu einer Lesung in das Hauptfoyer des Zwickauer Gewandhauses ein. Der Generalintendant des Theaters, Dirk Löschner, las aus Holger …

Zum Beitrag
27. January 2024

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Zwickau

Am heutigen Tag in Zwickau fand eine bewegende Gedenkveranstaltung statt, bei der den Opfern des Nationalsozialismus gedacht wurde. Auf dem Hauptmarkt legten die Teilnehmenden gefaltete Kraniche nieder, als Symbol des Gedenkens und der Hoffnung. Der Generalmusikdirektor Leo Siberski des Theater …

Zum Beitrag
26. January 2024

Vielfalt und Mitgestaltung – Jugendliche erobern die Leinwand im Alten Gasometer

Am heutigen Abend entfaltete sich im Alten Gasometer ein einzigartiges Kinofest, das die kreative Energie und die demokratische Teilhabe in Zwickau zelebrierte. Die Veranstaltung, eine beeindruckende Zusammenarbeit zwischen der Euro-Akademie, dem City Point, der deutschen Filmakademie und dem alten e.V. …

Zum Beitrag
12. January 2024

Toleranz und Vielfalt: Ein Workshop mit Schauspieler Tonio Schneider

In der aufgeschlossenen Atmosphäre des alten Gasometer fand ein inspirierender Workshop zum Thema Toleranz und Vielfalt statt. Der renommierte Schauspieler Tonio Schneider, bekannt für seine beeindruckenden Performances, leitete diesen bereichernden Tag. Die Erzieherklasse der Euro Akademie hatte die einzigartige Gelegenheit, …

Zum Beitrag
21. December 2023

Information für unsere Partner zu den Auswirkungen der Bundeshaushaltssperre und der sächsischen Förderpraktik auf die Personalsituation im Demokratiebereich des Alten Gasometer e.V.

In aller Kürze möchten wir unseren Partnern ein Update über die Handlungsfähigkeit und entstehende Lücken in der Projektarbeit ab Januar 2024 geben. Die Bundeshaushaltsperre, wie auch wiederholt fehlende Bescheide der Sächsischen Aufbaubank führen dazu, dass wir geplante Projekte nicht wie …

Zum Beitrag
16. December 2023

In Erinnerung an Halit Yozgat. Er wäre in diesem Jahr* 38 Jahre alt geworden.

Mit dem Kranich als Symbol des Glücks, der Klugheit und der Langlebigkeit wollen wir auch im Jahr 2023 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet wurden – wider das Vergessen fliegen jeweils zum Geburtstag dieser Menschen bunte …

Zum Beitrag
12. December 2023

Adventsmarkt im Projekt 46

Ein schöner Adventssonntag im Herzen Zwickaus. Viele nette Menschen, die ihre Stadt mitgestalten, Weihnachtsleckereien, streitbare Weihnachtsmusik und ein großartiger feministischer Frauenchor – das und mehr hatte der Adventsmarkt am Projekt 46 von b15 bis 19 Uhr zu bieten. Danke allen …

Zum Beitrag
06. December 2023

Die Zwickauer Novembertage sind Geschichte – Knapp 3000 Gäste erlebten vielfältiges Programm

Die Novembertage in der Region sind sprichwörtlich Geschichte und haben viele Menschen miteinander ins Gespräch gebracht. Der Alte Gasometer e.V., viele Vereine aus dem Demokratiebündnis und viele Menschen Zwickaus setzten sich in den zurückliegenden Wochen auf unterschiedlichste Art und Weise …

Zum Beitrag
05. December 2023

Rasha Nasr im Gespräch mit der Jugend

Heute hatten Jugendliche die Gelegenheit, Rasha Nasr in Dresden zu treffen, wo sie mit einer Gruppe junger Menschen ins Gespräch kam. Die Politikerin stand Rede und Antwort auf die Fragen der Jugendlichen und gewährte Einblicke in ihr Leben, wie sie …

Zum Beitrag
04. December 2023

IN ERINNERUNG AN ENVER ŞIMŞEK. ER WÄRE HEUTE 62 JAHRE ALT GEWORDEN.

In Erinnerung an Enver Şimşek. Er wäre heute 62 Jahre alt geworden. Mit dem Kranich als Symbol des Glücks, der Klugheit und der Langlebigkeit wollen wir auch im Jahr 2023 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet …

Zum Beitrag
01. December 2023

Bundeszentrale für politische Bildung würdigt herausragendes Engagement

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat das Projekt 46 in Zusammenarbeit mit dem Alten Gasometer e.V.  ausgezeichnet, diesmal mit dem renommierten Preis “Aktiv für Demokratie und Toleranz”. Diese Auszeichnung würdigt zivilgesellschaftliche Projekte im gesamten Bundesgebiet, die sich vorbildlich für Demokratie …

Zum Beitrag
23. November 2023

Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube berührte die Seele

Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube, am 23. November 2023 berührte die Seele. Als einer der letzten lebenden Zeitzeugen des nationalsozialistischen Regimes trat ein bemerkenswerter Mann vor das Publikum, um seine persönlichen Erfahrungen zu teilen. Seine Geschichte ist geprägt von einer Mutter, …

Zum Beitrag
20. November 2023

Projekttag an der Oberschule Kirchberg

Heute erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Oberschule Kirchberg einen ganz besonderen Projekttag. Das Ziel des Tages war klar definiert: Teamarbeit stärken, Werte vertiefen, Demokratieverständnis fördern und einen Blick in die Zukunft der Stadt wagen. Ein umfassendes …

Zum Beitrag
17. November 2023

Kinoabend im Projekt46

Im Rahmen der Novembertage, wurde im Projekt 46 ein Film über das Leben und Schaffen von Bettina Wegner präsentiert. Der Film hob nicht nur die künstlerische Brillanz von Bettina Wegner hervor, sondern tauchte auch tief in ihre persönliche Geschichte ein. …

Zum Beitrag
16. November 2023

Bürgerdialog zur Zwickauer Erinnerungskultur

In einer offenen Atmosphäre wurden verschiedene Aspekte der Zwickauer Erinnerungskultur beleuchtet. Die Teilnehmenden tauschten ihre Ansichten zu historischen Ereignissen aus und debattierten darüber, wie die Stadt ihre Geschichte präsentieren und interpretieren sollte. Dabei standen nicht nur die geschichtlichen Fakten im …

Zum Beitrag
16. November 2023

In Gedenken an İsmail Yaşar

Am Internationalen Tag der Toleranz, erinnern wir uns an İsmail Yaşar, der in diesem Jahr 68 Jahre alt geworden wäre. Leider kennen wir nur sein Geburtsjahr, 1955, und nicht den genauen Geburtstag. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der KOMPAKT-Schule mit …

Zum Beitrag
15. November 2023

Schulkino “Die Unsichtbaren – Wir wollen leben”

Im Rahmen der Novembertage erlebten 133 Schüler*innen aus der Oberschule Neumark, der Kompakt-Schule und der DPFA einen bewegenden Vormittag im Kino Astoria. Der ausgewählte Film “Die Unsichtbaren – Wir wollen leben” fesselte die Schüler*innen und regte zum Nachdenken über bedeutende …

Zum Beitrag
13. November 2023

So ticken die Menschen in Zwickau- ZWICKAU TICKER 2022 – BÜRGER*INNENBEFRAGUNG IN ZWICKAU VERÖFFENTLICHT

Am Montagabend wurden im Alten Gasometer die Ergebnisse einer erstmal durch den Verein Alter Gasometer durchgeführten Bürger*innenbefragung in Zwickau vorgestellt. In der Befragung ging es zum einen um das Leben in Zwickau, die Meinungen zur Stadtentwicklung und die Zufriedenheit mit …

Zum Beitrag