14. June 2024

Gemeinsam solidarisch: Kundgebung am Samstag 16 Uhr in Zwickau

Hiermit möchten wir einen Aufruf teilen: Ein zivilgesellschaftliches Bündnis ruft für Samstag, 15. Juni zu einer Kundgebung auf dem Kornmarkt auf. Ziel der Kundgebung ist es den Organisatoren zufolge, dem in Mannheim getöteten Polizisten Rouven L. zu gedenken und gegen …

Zum Beitrag
11. June 2024

In Erinnerung an Theodoros Boulgarides. Er wäre am 11. Juni 60 Jahre alt geworden.

Mit dem Kranich als Symbol der Weisheit, der Langlebigkeit und des Glücks wollen wir auch im Jahr 2024 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet wurden – wider das Vergessen fliegen jeweils zum Geburtstag dieser Menschen bunte …

Zum Beitrag
05. June 2024

Ein bewegender Einblick in politische Verfolgung damals und heute

Schülerinnen und Schüler des Christoph-Graupner-Gymnasiums hatten die Gelegenheit, einen spannenden Projekttag zum Thema “Politische Verfolgung damals und heute” in der Gedenkstätte Hohenschönhausen zu erleben. Während des Projekttages in Hohenschönhausen, der sowohl forschend-entdeckende als auch künstlerische Ansätze beinhaltete, erhielten die Schülerinnen …

Zum Beitrag
01. June 2024

Kindertag: Gaming und Aufklärung im SchülerLab

Zum Kindertag veranstaltete das Kinder- und Jugendzentrum des SOS-Kinderdorfes “Spinnwebe”, die WHZ und WIREHEADZ im Schüler-Lab ein Fortnite-Turnier. Als Verein Alter Gasometer beteiligten wir uns mit einem eigenem Angebot gerne mit. Das Event kombinierte aufregendes Gameplay mit wertvoller pädagogischer Aufklärung. …

Zum Beitrag
29. May 2024

Staatsministerin Katja Meier im Gespräch mit Jugendlichen

Der Alte Gasometer hatte einen besonderen Gast: Katja Meier, Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, besuchte das soziokulturelle Zentrum und stellte sich einer lebendigen Talkrunde mit Jugendlichen. Der Besuch war geprägt von einem inspirierenden und anregenden …

Zum Beitrag
28. May 2024

Jugendkonferenz “Mein Europa” – Junge Menschen gestalten die Zukunft Europas

Am Dienstag fand die Jugendkonferenz “Mein Europa” statt, bei der Jugendliche aus Ungarn, Frankreich und Deutschland zusammenkamen, um gemeinsam über die Zukunft Europas nachzudenken und aktiv mitzugestalten. Diese internationale Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie engagiert und …

Zum Beitrag
22. May 2024

In Erinnerung an Abdurrahim Özüdoğru. Er wäre am 21. Mai 72 Jahre alt geworden.

Mit dem Kranich als Symbol der Weisheit, der Langlebigkeit und des Glücks wollen wir auch im Jahr 2024 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet wurden – wider das Vergessen fliegen jeweils zum Geburtstag dieser Menschen bunte …

Zum Beitrag
18. May 2024

Gemeinsame Erlebnisse in Jablonec: Jugendliche entdecken Kultur und Geschichte

Am 17.5. fand in Jablonec ein Jugendaustausch statt, bei dem deutsche und tschechische Jugendliche zusammen kamen, um kulturelle und historische Erfahrungen auszutauschen. Der Tag begann mit verschiedenen Aktivitäten, die darauf abzielten, den Teilnehmer*innen die Kultur des jeweils anderen Landes näherzubringen. …

Zum Beitrag
13. May 2024

Neuer LEADER-Ideenwettbewerb will „Freundschaften Bilden“ – Preisgelder für kreative Ideen bis zum 27. Mai 2024

Die LEADER-Region Zwickauer Land startet am 22. April 2024 ihren zweiten Ideenwettbewerb des Jahres. Unter dem Motto „Freundschaften Bilden“ will die Region Kooperationen und Vernetzungen stärken und nimmt dafür die zwei Themenfelder „Städte- und Gemeindepartnerschaften“ sowie „Bildungsfahrten“ in den Blick. …

Zum Beitrag
08. May 2024

Drei Projekttage statt Dreizylindermotor

vom 6. bis 8. Mai war es wieder soweit: Eine neue Gruppe Auszubildender des VW-Werkes Mosel wechselten vom Fließband in den Seminarraum im Alten Gasometer. Zwölf sehr diskussionsfreudige jungen Menschen beschäftigten sich drei Tage mit Fragen wie “Was sind die …

Zum Beitrag
02. May 2024

In Erinnerung an Mehmet Turgut. Er wäre heute 45 Jahre alt geworden.

In Erinnerung an Mehmet Turgut. Er wäre heute 45 Jahre alt geworden. Mit dem Kranich als Symbol der Weisheit, der Langlebigkeit und des Glücks wollen wir auch im Jahr 2024 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet …

Zum Beitrag
02. May 2024

Zwickauer Viele Wege Festival 2024 lockt tausende Gäste an

Schräge Orte, buntes Programm, gute Laune und ganz viel Handgemachtes In seiner zweiten Auflage fand in den zurückliegenden Tagen das „Viele Wege Festival 2024“ sein Ende. Die Veranstalter rund um den Alten Gasometer e.V. und das Zwickauer Demokratiebündnis blicken mehr …

Zum Beitrag
01. May 2024

In Erinnerung an Mehmet Kubaşık. Er wäre heute 58 Jahre alt geworden.

In Erinnerung an Mehmet Kubaşık. Er wäre heute 58 Jahre alt geworden. Mit dem Kranich als Symbol der Weisheit, der Langlebigkeit und des Glücks wollen wir auch im Jahr 2024 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet …

Zum Beitrag
30. April 2024

Erste Grundschule in Westsachsen ins Courage-Netzwerk aufgenommen!

Unter einem strahlend blauen Himmel standen knapp 200 strahlende Grundschulkinder, dazu ein glücklicher Schulleiter und ein engagierter Pate: Seit Dienstag ist die DPFA-Regenbogen-Grundschule „Carl Friedrich Benz“ in Zwickau-Eckersbach eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Damit ist sie die …

Zum Beitrag
30. April 2024

Von harten Beats und weichen Melodien: Tanz(t) in den Mai 2024

Mehrere hunderte Menschen zog es am Dienstagabend in die Zwickauer Hauptstraße. Bei bestem Wetter wurde der Mai begrüßt und das Viele Wege Festival 2024 so langsam verabschiedet. Mit dabei waren neben den 500 Gästen die Villa-Mocc und das DJ-Team Monoblock, …

Zum Beitrag
29. April 2024

Tolle Stimme und tolle Stimmung: Sebastian Krumbiegel on tour

Am Montagabend verwandelte sich der Brauhaus-Biergarten in ein Open-Air Konzertgelände mit ganz besonderem Ambiente und Klängen. Sebastian Krumbiegel lud im Rahmen des Zwickauer Viele Wege Festivals zu einem einzigartigen Solokonzert ein und 300 Menschen allen Alters und aller Generationen folgten. …

Zum Beitrag
28. April 2024

Poetry Slam mal anders – mit viel Soße! – Viele Wege Festival 2024

Nanu! Ich wollte doch nur einen Döner essen! So funktioniert Irritation im öffentlichen Raum. Manche Gäste kommen gezielt zum Slam, andere kommen aber einfach nur, weil sie sich was zu essen holen wollen. Manche sind irritiert und überrascht. Manche verweilen …

Zum Beitrag
28. April 2024

Straßenmitmachfest: Ein Sonntag voller Freude unter strahlendem Sonnenschein

Am vergangenen Sonntag erstrahlte unsere Stadt im Glanz eines fantastischen Straßenmitmachfests in der Hauptstraße. Unter einem strahlend blauen Himmel und bei Sonnenschein war das Fest ein voller Erfolg für Jung und Alt. Das Fest bot eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten, die …

Zum Beitrag
24. April 2024

Zwickauer Fussballfans präsentieren Ausstellung

Zwickauer Fussballfans präsentieren Ausstellung über Fan-Choreographien der letzten 27 Jahre Viele Wege Festival in Zwickau startet   Pünktlich um 18 Uhr fielen am Dienstag in den Zwickau Arcaden die Hüllen und die Ausstellung über Choreographien der Zwickauer Fanszene wurde eröffnet …

Zum Beitrag
20. April 2024

Risegruppe Ehrenfeld mit dem Rad auf der Bühne

„Mit dem besten Reiseplan im Gepäck konnte die Reise schon los gehen.“ Reisebericht mal anders. So nimmt uns das Kölner Kabarett-Duo mit auf eine gemeinsame Radreise durch Südamerika. Mit einer Mischung aus Kabarett-, Comedy- und Musikprogramm überschreitet die Reisegruppe Ehrenfeld …

Zum Beitrag
17. April 2024

Projektstart „DenkMal! Todesmarsch Mülsen-Eibenstock 1945“

Am 15.04.2024 startete das Projekt „DenkMal! Todesmarsch Mülsen-Eibenstock 1945“ und damit auch die LEADER-Kooperation zwischen den Regionen Zwickauer Land und Westerzgebirge mit einer Auftaktveranstaltung in Mülsen St. Micheln. Im Zeitraum bis Ende 2026 wird sich das Projekt der Aufgabe widmen, …

Zum Beitrag
10. April 2024

Wenn Autos mal aufs Abstellgleis gestellt werden

Zum ersten Mal in diesem Jahr kam vom 8. bis 10. April eine Gruppe Azubis des VW-Werkes Mosel in den Alten Gasometer, um an bildungspolitischen Thementage teilzunehmen. Den Einstieg bildete dabei ein herausfordernder Workshop zu Kommunikation und Kooperation im Team. …

Zum Beitrag
04. April 2024

Viele Wege Festival 2024: Das Programm steht!

Straßenfeste, Musik, Lesungen, Kinderkino oder Theater für Groß und Klein. Tanz für Alt und Jung. Diskussionen über das Leben und die Zukunft in unserer Stadt. Das alles bietet das VIELE WEGE Festival in seiner zweiten Auflage vom 25. April bis …

Zum Beitrag
27. March 2024

NOISE BEFORE THE SILENCE – Lärm bevor es am Karfreitag ruhig wurde

In einer Zeit, in der Politik oft als abstrakt und fern erscheint, bricht die kostenfreie Veranstaltung “NOISE BEFORE THE SILENCE” das Eis und verbindet Kunst, Musik und politisches Engagement. Die Veranstaltung hatte neben den musikalischen Acts, die Kampagne #Mach dein …

Zum Beitrag
20. March 2024

IN ERINNERUNG AN SÜLEYMAN TAŞKÖPRÜ. ER WÄRE HEUTE 54 JAHRE ALT GEWORDEN.

Mit dem Kranich als Symbol der Weisheit, der Langlebigkeit und des Glücks wollen wir auch im Jahr 2024 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet wurden – wider das Vergessen fliegen jeweils zum Geburtstag dieser Menschen bunte …

Zum Beitrag
08. March 2024

Workshop zum Thema Flucht und Migration an der Euro-Akademie

Am 8. März 2024 führte das Team des Gasometers einen Workshop zum Thema “Flucht und Migration” an der Euro-Akademie durch, der speziell für die Klassen der Sozialassistent*innen organisiert wurde. Der Workshop bot den Teilnehmer*innen eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema …

Zum Beitrag
01. March 2024

Cocktail mit der Politik, Kino oder entspannt zusammenkommen: Das ist los zum 8. März!

Eine Woche vor dem Internationalen Frauentag möchten wir auf einige spannende Veranstaltungen am 8. März aufmerksam machen. Auf einen Cocktail mit der Politik – 17 Uhr Villa Mocc Die DGB Kreisverbände Zwickau und Plauen sowie der ver.di Ortsverband Vogtland laden …

Zum Beitrag
15. February 2024

Flache Erde, Reptiloiden, Q-Anon – Wie funktionieren Verschwörungserzählungen

Flache Erde, Reptiloiden, Q-Anon – Verschwörungserzählungen begegnen vielen Menschen im Alltag. Für uns Anlass genug um mit dem Projekt “debunk ” der Amadeu Antnio Stiftung einen Workshop für Fachkräfte und ehrenamtlich Engagierte durchzuführen. Viel Input und Raum für Fragen gab …

Zum Beitrag
31. January 2024

Courage-Netzwerk mit Schulbesuchen ins neue Jahr gestartet

Das neue Jahr ging für die SoR-Regionalkoordination Westsachsen gut los: Im Kalender für Januar standen gleich mehrere Schulbesuche. Das Europäische Gymnasium Waldenburg ist seit fast 20 Jahren Teil des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR-SmC). Im Juni …

Zum Beitrag
28. January 2024

Zwickau zeigt Herz mit 4000 Menschen auf dem Hauptmarkt

Es versammelten sich heute rund 4.000 Menschen, um gemeinsam ein klares Statement GEGEN HASS, MENSCHENVERACHTUNG, RASSISMUS UND DISKRIMINIERUNG abzugeben. Dieses beeindruckende Zeichen war gleichzeitig eine kraftvolle Botschaft FÜR WELTOFFENHEIT, DEMOKRATIE UND MENSCHENWÜRDE. Die Menschen kamen zusammen, vereint durch den Wunsch …

Zum Beitrag