29. November 2022

Offener Brief zum Kundgebungsgeschehen am 02.12.

Mit Bekanntwerden des Auftritts des Faschisten Björn Höcke am Freitag in Zwickau erreichten uns in den letzten Tagen viele empörte Anrufe und Nachrichten sowohl aus dem Bündnis heraus, als auch von außerhalb. Das Zwickauer Demokratiebündnis hat dies zum Anlass genommen, …

Zum Beitrag
29. November 2022

Konzert- und Thementage “if the kids are united…”

Die 11. Auflage des Projektes des Roten Baum e.V. Zwickau und des DGB Südwestsachsen verfolgte dieses Jahr ein etwas anderes Konzept. Unter dem Motto “DiverCITY Zwickau” wurden Kooperationspartner:innen ins Boot geholt, die von Mitte September bis zur Abschlussveranstaltung am 05.11.22 …

Zum Beitrag
28. November 2022

Zwickau zeigt Herz! Gemeinsam gegen Faschismus

Die Engagierten rund um das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region haben beschlossen, ein gemeinsames Zeichen für ein friedvolles Miteinander, Demokratie und gegen Faschismus zu setzen. Denn… …am 02.12.2022 findet am Freitagabend unter dem Slogan „Zwickau heizt ein!“ …

Zum Beitrag
25. November 2022

Sebastian Krumbiegel bei den Novembertagen

Ein Mann am Klavier…ein Sänger…nachdenklich, kritisch, humorvoll und schmissig, eine unnachahmliche Mixtur aus Lied, Chanson, Pop. Überraschend und doch unverkennbar Sebastian Krumbiegel. In seinem Soloprogramm spielt und singt Sebastian Krumbiegel eigene, bekannte und unbekannte Songs. Mit Interpretationen von Liedern befreundeter und …

Zum Beitrag
23. November 2022

Ausstellung zur Jüdischen Sportgeschichte ein voller Erfolg – Bernardo Grosser bleibt in Zwickau

Die dreiwöchige Ausstellung zur jüdischen Sportgeschichte “Zwischen Erfolg und Verfolgung” in den Zwickau Arcaden ist vorbei und die Organisatoren ziehen eine durchweg positive Bilanz. „Das Begleitprogramm mit Schulkino, Stadtführungen und Diskussionsrunden lockte über 800 Gäste an. Die Ausstellung an sich …

Zum Beitrag
18. November 2022

Schule mal anders: Tag der Toleranz am Kirchberger Graupner-Gymnasium

Auch das kann Schule: Einmal raus aus dem üblichen Schulalltag und mitten hinein in die politische Bildung! Am Kirchberger Christoph-Graupner-Gymnasium gab es am Freitag nicht den üblichen Unterricht, dafür einen mit Wissen und Eindrücken prall gefüllten “Tag der Toleranz”. Maßgeblich …

Zum Beitrag
16. November 2022

In Erinnerung an İsmail Yaşar. Er wäre heute 67 Jahre alt geworden.

In Erinnerung an İsmail Yaşar. Er wäre heute 67 Jahre alt geworden. Rund um den 27. Januar als Gedenktag an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs entstand die …

Zum Beitrag
11. November 2022

Schulkino und Projekttage im Rahmen der Novembertage mit über 300 Kindern und Jugendlichen

Im Rahmen der Novembertage und der Ausstellung zur Jüdischen Sportgeschichte fanden spannende Schulprojekttage statt. Zum einen gab es jeweils am 9.11. und 11.11. in Kooperation mit dem Filmpalast Astoria ausverkauftes Schulkino mit 300 Schüler*innen aus dem KKG und PBG und …

Zum Beitrag
11. November 2022

Neue Courage-Schule: Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal ist dabei!

Whoop whoop!! Das ist doch mal eine tolle Neuigkeit zum Start ins Wochenende: Liebes G.-E.-Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal, herzlichen willkommen bei Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage! Heute Schulbesuch und Kennenlernen der Schulleitung – die ihrer Schülerschaft wirklich auf Augenhöhe begegnet. …

Zum Beitrag
10. November 2022

Erinnern – Kein Vergessen – Gedenken an die Opfer der Pogromnacht 1938

Am 09.11.2022 gedachte Zwickau den Opfern der Pogromnacht 1938. An drei Orten hatten die Zwickauer die Möglichkeit Kränze sowie Blumen niederzulegen und den Opfern des Naziregimes zu gedenken. Die Veranstaltungen wurden vom DGB, der Stadt Zwickau sowie dem Arbeitskreis Bibelausstellung …

Zum Beitrag
09. November 2022

Erinnern – Kein Vergessen – Lesung und Diskussion von und mit Jakob Springfeld

Gemeinsam mit dem Journalisten Issio Ehrich hat der Zwickauer Klima- und Antifa-Aktivist Jakob Springfeld ein Buch geschrieben. „Unter Nazis“ ist seine Geschichte, die Geschichte einer Zerreißprobe. Es fanden sich 115 Menschen ein, um die Erfahrungen, die Jakob Springfeld mit Anfeindungen, …

Zum Beitrag
04. November 2022

Gedenken an die Opfer des NSU

Am 4.11.2011 gab es einen lauten Knall in der Frühlingsstraße in Zwickau. Danach kam ans Licht, was der Nationalsozialistische Untergrund angerichtet hatte. Zehn Menschen verloren ihr Leben und noch viele mehr litten und leiden noch heute darunter. Bereits zum 5. …

Zum Beitrag
01. November 2022

Sonntägliche Stadtführung zur jüdischen Geschichte Zwickaus

Im Rahmen der Zwickauer Novembertage und der aktuell laufenden Ausstellung zur Jüdischen Sportgeschichte in den Arcaden Zwickau lud der Alter Gasometer diesen Sonntag zu einer ganz besonderen Stadtführung mit dem Historiker Christian Landrock ein. Etwa 30 Personen verbachten bei bestem …

Zum Beitrag
26. October 2022

Länderabend Vietnam

Dieses Mal wurde zum Länderabend im Saal des Alten Gasometer das wunderschöne Vietnam vorgestellt. Vietnamesische Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau stellten in diesem Rahmen im Alten Gasometer die Geschichte, Bräuche und Besonderheiten der vietnamesischen Kultur sowie weitere interessante Informationen über …

Zum Beitrag
26. October 2022

Ausstellungseröffnung „Zwischen Erfolg und Verfolgung…“

Die Ausstellung “Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“ wurde am Dienstag-Abend feierlich im Rahmen der Zwickauer Novembertage in den Zwickau Arcaden eröffnet. 70 Gäste waren gekommen, unter Ihnen Alt-Oberbürgemeister*innen Rainer Eichhorn und …

Zum Beitrag
26. October 2022

Kundgebung des Zwickauer Demokratiebündnis

Die Kundgebung am 25.10. auf dem Hauptmarkt Zwickau unter dem Slogan “Sozialer Frieden” hat speziell für jene Menschen ein Forum geboten, die montags nicht gemeinsam mit Verschwörungsideologen und Rechten auf die Straßen gehen wollen. Unter den rund 100 Teilnehmern befand …

Zum Beitrag
12. October 2022

Ausstellung “Zwischen Erfolg und Verfolgung…”

Infos zur Ausstellung generell: flyer_zwickau_03 Begleitprogramm Zwickau: Einleger_zwickau_02 Hatikwah Zwickau: Postkarte_zwickau_02 Die Ausstellung “Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“ wird im Rahmen der Zwickauer Novembertage am 25.10.2022 um 20 Uhr in den …

Zum Beitrag
11. October 2022

Schulveranstaltung im PBG zum Ukraine Krieg

In einer sehr gut besuchten Schulaula breitete am 22.09.2022 der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr und Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, Harald Kujat, seine Gedanken zum seit Februar dieses Jahres dauernden Krieg in der Ukraine aus. Kujat verdeutlichte, dass es sich nicht nur …

Zum Beitrag
10. October 2022

In Erinnerung an Michèle Kiesewetter. Sie wäre heute 38 Jahre alt geworden.

In Erinnerung an Michèle Kiesewetter. Sie wäre heute 38 Jahre alt geworden. Rund um den 27. Januar als Gedenktag an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs entstand die …

Zum Beitrag
07. October 2022

Tagespolitischer Diskurs des Bündnisses für Demokratie und Toleranz

AUFRUF DES BÜNDNISSES FÜR DEMOKRATIE UND TOLERANZ: Kundgebung für sozialen Frieden! 18 Akteure*innen der Mitglieder des Bündnisses für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region fanden sich am vergangenen Freitag zusammen, um darüber zu diskutieren, wie der Unmut der Bevölkerung gegenüber …

Zum Beitrag
06. October 2022

Pressekonferenz: NOVEMBERTAGE 2022

Die Pressekonferenz der NOVEMBERTAGE fand diesmal an einem ungewöhnlichen Ort statt – im Centermanagement der Zwickau Arcaden. Mit dabei waren die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau Constance Arndt sowie Christian Fritzsch, Historiker und Traditionsbeauftragter des FSV Zwickau e.V. und die Koordinatoren …

Zum Beitrag
05. October 2022

Ole´s Filmclub – Kino & Quiz

Die dritte Auflage von Ole´s Filmquiz bot eine echte Filmrosine der 90er Jahre: “Armageddon!” Das alles für Liebhaber*innen des Films als Original mit Untertitel. In der anschließenden Quizrunde kämpften 3 Teams um den Tagessieg. Danke an alle Helfenden vom Filmclub …

Zum Beitrag
01. October 2022

Zweiter CSD Zwickau 2022

Fast 500 Menschen haben am Samstag in Zwickau den zweiten Christopher Street Day (CSD) gefeiert. Es gab nicht nur einen Demonstrationszug, sondern auch ein Politik- und Kulturprogramm mit Informationen auf dem Hauptmarkt. Live auf der Bühne waren MKSM und Svenja …

Zum Beitrag
30. September 2022

In Erinnerung an Habil Kılıç. Er wäre in diesem Jahr* 59 Jahre alt geworden.

Rund um den 27. Januar als Gedenktag an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs entstand die Idee, dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus eine neue Form zu …

Zum Beitrag
22. September 2022

Courage-Schulen aus Westsachsen treffen sich im Alten Gasometer

Mutig Haltung zeigen in schwierigen Zeiten: Rund 60 engagierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende von acht westsächsischen Schulen sind am Mittwoch, 21. September 2022 zum Regionaltreffen Westsachsen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zusammengekommen. Dem bundesweit größten …

Zum Beitrag
14. September 2022

Spendengelder vom 1. Mai werden weitergereicht

Rund um den 1. Mai in Zwickau und den Aufmarsch des III. Wegs hatte sich ein breites und buntes zivilgesellschaftliches Bündnis unter dem Motto „Es gibt viele Wege Zwickau noch schöner zu machen, der III. ist es nicht“ gebildet. Eine …

Zum Beitrag
12. September 2022

Café 46 im Testlauf mit Film „Clandestina Mente“

Das Café 46 öffnete für zwei Tage als Testlauf und vorerst als Provisorium seine Pforten und über 150 Menschen waren über die beiden Tage dabei. Bei Cocktails, Kuchen und kalten Getränken wurde am Montag das schöne Wetter und die Musik …

Zum Beitrag
09. September 2022

Der Ehrenamtstag im Alter Gasometer e.V.

Zum Ehrenamtstag unter dem Motto “Will you be my volunteer” präsentierten die Mitarbeiter des Alter Gasometer e.V. die Bandbreite ihrer Arbeit den ehrenamtlich Interessierten Zwickaus. Geplant und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Ehrenamtlichen des Gaso in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden. …

Zum Beitrag
02. September 2022

Kurzfilmtour durch Zwickau – „3 Wände – 6 Filme“

Ein wieder mal ungewöhnlicher Filmabend sorgte für Leben in der Zwickauer Innenstadt, bei der alle Freundinnen und Freunde der Kurzfilmkultur voll auf ihre Kosten kamen. Insgesamt waren es dann deutlich mehr als sechs Filme, nämlich deren elf. Wir zogen gemeinsam …

Zum Beitrag
31. August 2022

DER “ZWICKAU TICKER” STARTET – Bürger/innenbefragung 2022 für Zwickau

Umfangreiche Befragung beginnt kommende Woche Der Alte Gasometer e. V., das Institut für politische Narrative e. V. und die Stadt Zwickau führen im September 2022 erstmalig eine umfangreiche Befragung durch. Dazu werden 3.000 Zwickauerinnen und Zwickauer via Zufallsprinzip ausgewählt und …

Zum Beitrag