17. November 2020

#TRNSFRM 012: Die Wahl ist die Wahl ist die Wahl ist die Wahl

Bei der   #obwahlzwickau2020 waren die Bürger der wichtigste Teil!!! Unsere Installation Die Wahl ist die Wahl ist Wahl ist Wahl lies alle schon mal an die Wahlurnen treten. Der Spiegel als Kommunikationsmedium erlaubt eine vielfältige Betrachtung des in ihm Abgebildeten. …

Zum Beitrag
13. November 2020

Projekttage bei VW

Mit einer Gruppe von 18 Auszubildenden der VW Sachsen GmbH, im Alter zwischen 18 und 21 Jahren, setzten wir uns, im Saal des Alten Gasometers, mit den Themen Heimat, weltweite Ressourcenverteilung, Flucht, Asyl und Mediennutzung auseinander. Mit Hilfe verschiedener Methoden, …

Zum Beitrag
09. November 2020

Gedenken an die Pogromnacht

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten deutschlandweit Synagogen, die jüdische Bevölkerung war Verfolgung, Demütigungen und Gewalt ausgesetzt, auch bei uns in Zwickau. Der Betsaal der Jüdischen Gemeinde wurde in Brand gesteckt, der jüdische Friedhof geschändet …

Zum Beitrag
06. November 2020

BUCHVORSTELLUNG „WER ABWARTET, HAT SCHON VERLOREN“ VON ALT-OB RAINER EICHHORN

Im Rahmen der Novembertage sollte heute, am 6. November, 17 Uhr im Bürgersaal des Zwickauer Rathauses, die Buchvorstellung und Lesung des Zwickauer Alt-Oberbürgermeisters Rainer Eichhorn stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen muss die Veranstaltung leider abgesagt werden. Wir danken für das …

Zum Beitrag
05. November 2020

Zeitzeuge und Holocaust-Überlebender Justin Sonder verstorben

Wir trauern um den Chemnitzer Ehrenbürger und Auschwitzüberlebenden Justin Sonder, der am 3. November 2020 im Alter von 95 Jahren gestorben ist. Mit Justin Sonder verlieren wir einen der letzten Überlebenden und Zeitzeugen des Holocaust. Unermüdlich berichtete er als gefragter …

Zum Beitrag
04. November 2020

Gedenken an die Opfer des NSU zum 9. Jahrestag der Selbstenttarnung

Am 4.11.2011 gab es einen lauten Knall in der Frühlingsstraße in Zwickau. Danach kam ans Licht, was der Nationalsozialistische Untergrund angerichtet hatte. Zehn Menschen verloren ihr Leben und noch viele mehr litten und leiden noch heute darunter. Zum 5. Jahrestag …

Zum Beitrag
29. Oktober 2020

Ole´s Filmquiz

Noch einmal Kultur im Alten Gasometer. Und dann gleich in geballter Form. Die zweite Auflage von Ole´s Filmquiz bot eine echte Filmrosine der 90er Jahre, die damals wie heute nicht aktueller sein könnte. Thema: Die amerikanischen Präsidentschaftswahlen und der perfide …

Zum Beitrag
26. Oktober 2020

Neu geschaffener Kommunaler Präventionsrat der Stadt Zwickau vorgestellt

Am 26.10. wurde im Rathaus der neu geschaffene Kommunale Präventionsrat der Stadt Zwickau samt Lenkungsgremium vorgestellt. Auch unser Arbeitsbereich Demokratiearbeit  hat einen Sitz. Das Koordinierungsbüro des Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region begrüßt dieses Gremium ausdrücklich. Bereits 2017 …

Zum Beitrag
26. Oktober 2020

Magazin „Grenzenlos“

Das kostenfreie Magazin haben die Geflüchteten gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus des SOS-Kinderdorfes Zwickau erstellt. Die Initiative kam von Frauen und Männern, die nach ihrer Flucht vor dem Krieg im Nahen Osten mit ihren Familien in Zwickau ein neues Zuhause suchten. …

Zum Beitrag
14. Oktober 2020

Bewusstseinskabarett in der Fucikschule mit Fatih Çevikkollu

Es ist dem Alten Gasometer gelungen den Bewussteinskabarettisten Fatih Çevikkollu für ein kleines Gastspiel in der Fucikschule zu gewinnen. Im gemeinsamen Gespräch ging es auf Entdeckungsreise, zu den eigenen Vorurteilen und der damit verbundenen Ausgrenzung.  Fatih Çevikkollu sensibilisierte die Schüler …

Zum Beitrag
13. Oktober 2020

Sind zehn Bäume genug?! Zwickau diskutierte über NSU-Aufarbeitung und Gedenken

Mit dem Kölner Kabarettist Fatih Çevikkollu Ist der Gedenkhain für die zehn Opfer des rechten Terrortrios NSU am Schwanenteich das finale Statement der Stadt oder kann und muss Zwickau noch mehr tun? Meint Gedenken und Aufarbeiten überhaupt dasselbe? Diese Fragen …

Zum Beitrag
12. Oktober 2020

Arbeitskreis „Zwickau Ticker“ arbeitet weiter!

Der „Zwickau Ticker“ ist eine 64 seitige wissenschaftliche Abarbeitung des Vereins Alter Gasometer für die Stadt Zwickau. Das Papier wurde im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Zwickau“ erarbeitet und stellt eine Situations- und Ressourcenanalyse der Stadt Zwickau u.a. …

Zum Beitrag
11. Oktober 2020

Kneipenquiz in der Turnhalle

Sport frei! Neue Quizrunde – neues Glück! Unter dem Motto „Sport und Schule“ ging das zweite Kneipenquiz in diesem Jahr über die Bühne. Um dem Motto vollumfänglich gerecht zu werden, ging es diesmal in die Turnhalle des Peter-Breuer-Gymnasiums. Einen herzlichen …

Zum Beitrag
04. Oktober 2020

ZWICKAU DAMALS UND HEUTE – DIE ÄNDERUNGEN DER WENDEZEIT

Nachdem das 2. Zwickauer Bürgerfest coronabedingt leider ausfallen musste, konnten wir dennoch auf „30 Jahre Deutsche Einheit“ aufmerksam machen und einen Blick auf Zwickau im Wandel der Zeit ermöglichen. Im Muldeparadies waren auf einer großen LED-Wand wiederkehrend verschiedene Bilder und …

Zum Beitrag
03. Oktober 2020

Gedenken am Freiheits- und Einheitsdenkmal zu „30 Jahre Deutsche Einheit“

Heute vor 30 Jahren – nur ein knappes Jahr nach dem Mauerfall – tritt die frühere DDR der Bundesrepublik bei. Nach viereinhalb Jahrzehnten ist die Teilung Deutschlands beendet. Am heutigen Feiertag lagen Vertreter des Vereins Alter Gasometer (v.l.n.r.: Vorstandsvorsitzender Sebastian …

Zum Beitrag
01. Oktober 2020

Pressegespräch Novembertage 2020

Zum Pressegespräch stellten wir das Programm der diesjährigen Novembertage vor. Es waren Vertreter der regionalen Presse gekommen und zeigten großes Interesse an den Inhalten. Trotz Corona-Krise ist das Veranstaltungsangebot reichhaltig und vielfältig geworden. Rund um den schicksalhaften und geschichtsträchtigen Monat …

Zum Beitrag
18. September 2020

Kulturstammtisch mit Sachsens Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch im Alten Gasometer

Am Freitag trafen sich rund 20 Vertreter*innen der Zwickauer Kulturszene mit der stellvertretenden Oberbürgermeisterin Kathrin Köhler und Sachsens Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch im Alten Gasometer. Die Teilnehmer*innen konnten ihre Sicht der Dinge zur aktuellen Krise aus ihren jeweiligen Perspektiven darstellen. Diese …

Zum Beitrag
16. September 2020

Bürger fragen, OB-Kandidat*innen antworten

Zum Wahlforum zur Oberbürgermeister*innenwahl Zwickau blieben aus Zeitgründen einige Themen mit den dazugehörigen Thesen offen. Doch wir kündigten bereits am Abend an, dass wir diese an die Kandidat*innen weiterleiten und die Antworten hier präsentieren. Leider haben wir nicht von allen …

Zum Beitrag
11. September 2020

Politaoke

Unparteiisches und dennoch politisches Karaoke – am 11. September war es endlich soweit: Politaoke im Historischen Dorf in Zwickau. Die laue Spätsommernacht lockte unsere Gäste in die ungewöhnliche Location. Obwohl sich nicht alle Anwesenden zu einem aktiven Karaokeauftritt hinreißen ließen, …

Zum Beitrag
09. September 2020

WIE KOMMT DAS NEUE IN DIE WELT? – 5 THESEN, WIE MAN INDUSTRIE WEITERDENKT

Von der Industrie- zur Wissens- und Informationsgesellschaft? Solche gesellschaftlichen Beschreibungsformeln sind schnell bei der Hand, aber was heißt das konkret? Welchen Beitrag leisten Wissens- und Informationstechnologien oder der Kulturbereich zum BIP und für die wirtschaftliche Prosperität einer Region? Wie verändern …

Zum Beitrag
07. September 2020

Wahlforum zur Oberbürgermeister*innenwahl Zwickau

Das Wahlforum des Vereins Alter Gasometer und der Freien Presse lockte ca. 250 Gäste und alle fünf Kandidat*innen, die sich um das Amt des Oberbürgermeisters in Zwickau bewerben, in die Neue Welt Zwickau. In fünf Fragerunden konnten sich die Bewerber …

Zum Beitrag
04. September 2020

3 Wände – 6 Filme – Eine Kurzfilmtour durch Zwickau!

Ein ungewöhnlicher Filmabend sorgte für Leben in der Zwickauer Innenstadt. An drei verschiedenen Orten wurden per Beamer Filme an Hauswände geworfen und wer wollte konnte einfach zuschauen und dabei sein – ganz ohne Eintritt. Der erste Ort war der Innenhof …

Zum Beitrag
03. September 2020

BLEIBEN? GEHEN? (ZURÜCK)KOMMEN? – ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN FÜR JUNGE MENSCHEN IN WESTSACHSEN

Ob 68er oder Fridays for Future: Immer wieder artikulieren junge Menschen ihre Bedürfnisse nach Veränderung und werfen die Frage auf, welche Zukunft sie wollen. Diese und viele weitere Probleme wurden zwischen dem Podium und den Zuschauern, im Rahmen der ersten …

Zum Beitrag
27. August 2020

Neutralitätsgebot – Maulkorb für die politische Bildungsarbeit?

Immer mehr Einrichtungen und Institutionen, die sich für demokratische Werte und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit einsetzen, geraten unter politischen und auch rechtlichen Druck. Im Mittelpunkt stehen vermeintliche Verstöße gegen das „Neutralitätsgebot“. Der Vortrag von Prof. Hufen beleuchtete, ob solche Bedenken …

Zum Beitrag
24. August 2020

Bildungsfahrt unserer Geschichtswerkstatt nach Berlin

Unter dem Motto: „30 Jahre deutsche Einheit, Spuren der Diktatur…“ fuhren die Jugendlichen der Geschichtswerkstatt zu einer Bildungsfahrt in die Gedenkstätte Berlin –Hohenschönhausen. Auf dem Programm standen ein Projekttag im ehemaligen Stasiuntersuchungsgefängnis mit Zeitzeugen, eine virtuelle Mauertour in das Berlin …

Zum Beitrag
13. Juli 2020

Vorstellung „Zwickau Ticker“

Vor „ausverkauftem Haus“ wurde den 55 Gästen und Expert*innen aus verschiedensten Bereichen und Professionen der finale „Zwickau Ticker“ vorgestellt, der seit Herbst letzten Jahres vom Verein Alter Gasometer e.V. gemeinsam mit dem Netzwerk Sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung aus Leipzig in …

Zum Beitrag
30. Juni 2020

Projekttage VW bringen wichtige Themen näher

Die ersten zwei Projekttage des Jahres 2020 mit der Volkswagen Sachsen AG haben im VW Werk Mosel stattgefunden. Mit einer Gruppe von 20 Auszubildenden, im Alter zwischen 17 und 23 Jahren, setzten wir uns mit den Themen Heimat, weltweite Ressourcenverteilung, …

Zum Beitrag
16. Juni 2020

FSV-Fanaktion überreicht Spendencheck!

Im Rahmen der besonderen sowie deutschlandweit einzigartigen FSV-Fanaktion #EGALWODUAUCHSPIELST wurde uns ein Spendenscheck übergeben. Vordergründig sollen mit einer erhobenen Kulturabgabe in Höhe von 10 Cent pro verkaufter Fahrkarte ausgesuchte Kultureinrichtungen finanziell unterstützt werden. Nachdem bekanntermaßen zwei von insgesamt sechs Spendenschecks …

Zum Beitrag
28. Mai 2020

Pressegespräch: Sommerprogramm trotz schwieriger Lage

Der Verein Alter Gasometer belebt die Soziokultur in Zwickau wieder. Am Donnerstag den 28.05.2020 informierte der Verein Alter Gasometer in einem Pressegespräch an der neuen Sommerbühne im Garten über die aktuelle Lage des Vereins, über die Bewältigung der Krise und …

Zum Beitrag
20. Mai 2020

Performance gegen die Ungerechtigkeiten der Welt

50 zum größten Teil junge Menschen fanden sich in einer angemeldeten Kunstaktion am Montag auf dem Zwickauer Hauptmarkt zusammen und machten auf Themen aufmerksam, die in der Corona-Zeit gern mal untergehen aber alle gesellschaftlichen Schichten betreffen. Kinderarmut und häusliche Gewalt, …

Zum Beitrag