13. Juli 2020

Vorstellung „Zwickau Ticker“

Vor „ausverkauftem Haus“ wurde den 55 Gästen und Expert*innen aus verschiedensten Bereichen und Professionen der finale „Zwickau Ticker“ vorgestellt, der seit Herbst letzten Jahres vom Verein Alter Gasometer e.V. gemeinsam mit dem Netzwerk Sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung aus Leipzig in …

Zum Beitrag
02. Juli 2020

Premiere: Filmquiz mit Ole!

Ein Raunen ging durch den Saal, als der geheime Film startete. Der 1984 in den USA veröffentlichte Film „This is Spinal Tap“ zeigte eine Doku über eine fiktive Rock Band, die auch hätte von Monty Python stammen können. Feinste Realsatire …

Zum Beitrag
30. Juni 2020

Projekttage VW bringen wichtige Themen näher

Die ersten zwei Projekttage des Jahres 2020 mit der Volkswagen Sachsen AG haben im VW Werk Mosel stattgefunden. Mit einer Gruppe von 20 Auszubildenden, im Alter zwischen 17 und 23 Jahren, setzten wir uns mit den Themen Heimat, weltweite Ressourcenverteilung, …

Zum Beitrag
18. Juni 2020

„Night of Light“ am 22. Juni: Der Alte Gasometer ist dabei!

Die „Night of Light“: Ein flammender Appell zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft. Innerhalb kürzester Zeit haben die behördlichen Auflagen im Zuge der Corona-Krise die gesamte Veranstaltungswirtschaft an den Abgrund gedrängt. Einem riesigen Wirtschaftszweig ist praktisch über Nacht die Arbeitsgrundlage entzogen worden, …

Zum Beitrag
16. Juni 2020

FSV-Fanaktion übergibt Spendencheck!

Im Rahmen der besonderen sowie deutschlandweit einzigartigen FSV-Fanaktion #EGALWODUAUCHSPIELST wurde uns ein Spendenscheck übergeben. Vordergründig sollen mit einer erhobenen Kulturabgabe in Höhe von 10 Cent pro verkaufter Fahrkarte ausgesuchte Kultureinrichtungen finanziell unterstützt werden. Nachdem bekanntermaßen zwei von insgesamt sechs Spendenschecks …

Zum Beitrag
28. Mai 2020

Pressegespräch: Sommerprogramm trotz schwieriger Lage

Der Verein Alter Gasometer belebt die Soziokultur in Zwickau wieder. Am Donnerstag den 28.05.2020 informierte der Verein Alter Gasometer in einem Pressegespräch an der neuen Sommerbühne im Garten über die aktuelle Lage des Vereins, über die Bewältigung der Krise und …

Zum Beitrag
20. Mai 2020

Performance gegen die Ungerechtigkeiten der Welt

50 zum größten Teil junge Menschen fanden sich in einer angemeldeten Kunstaktion am Montag auf dem Zwickauer Hauptmarkt zusammen und machten auf Themen aufmerksam, die in der Corona-Zeit gern mal untergehen aber alle gesellschaftlichen Schichten betreffen. Kinderarmut und häusliche Gewalt, …

Zum Beitrag
08. Mai 2020

Leere Stühle – Kultur ohne Publikum

Die Aktion LEERE STÜHLE geht in die nächste Runde! Am 24. April fand die erste Aktion statt, wir hatten in unserem Blog berichtet. Knapp 300 Stühle und eine leere Bühne zeigten hier in stiller Eindrücklichkeit das traurige Bilder der momentanen Lage. …

Zum Beitrag
30. April 2020

Erstes Webinar: „Corona im Betrieb“

Ende April streamten wir das erste Webinar „Corona im Betrieb – Ausnahmesituation am Arbeitsplatz“ des Alten Gasometers ins Internet. Für die kostenfreie Veranstaltung hatten wir im Saal des Alten Gasometers ein kleines „Studio“ eingerichtet. Während des dreißigminütigen Web-Talks hatten die …

Zum Beitrag
Leere Stühle
24. April 2020

LEERE STÜHLE. LEERE BÜHNEN. auch in Zwickau.

Die unabhängig Aktion LEERE STÜHLE, die letzte Woche in Dresden ihren Anfang nahm, wurde heute nun in vielen anderen Städten umgesetzt – auch in Zwickau. Viele Zwickauer Gastronomiebetriebe, Hotels und Veranstalter haben mitgemacht und natürlich ist der Verein Alter Gasometer …

Zum Beitrag
Alter Gasometer dunkel
21. April 2020

Euer Engagement für Soziokultur in der Zwickauer Region

Soziokultur lebt vom Kontakt mit Menschen vor Ort. Dies macht es in der Corona-Pandemie sehr schwer für den Verein Alter Gasometer, denn es können keine Projekte und Veranstaltungen stattfinden. Der Verein entwickelte in den letzten Wochen zwar eine Vielzahl von …

Zum Beitrag
21. April 2020

Das neue GRENZENLOS-Magazin ist da!

Bericht aus der Grenzenlos-Redaktion: Auf der Suche nach unserer aktuellen Geschichte sind wir uns bei «grenzenlos» diesmal sehr nah gekommen. Frauen aus unterschiedlichen Kulturen haben sich ihre Geschichten erzählt und sich gegenseitig befragt. Jemand wandelt zwischen zwei Identitäten und fragt …

Zum Beitrag
09. April 2020

U18- Übernachtungsfahrt nach Köln, Brüssel und Düsseldorf im Februar 2020

Erlebnisbericht vom Fanprojekt Zwickau e.V.: Im Zusammenhang mit dem 44- jährigen Jubiläum des Europacup- Halbfinalspiels der BSG Sachsenring Zwickau gegen den RSC Anderlecht führte uns unsere fünfte U18- Fahrt dieser Saison im Februar 2020 erstmals ins Ausland, nach Brüssel. Bevor …

Zum Beitrag
07. April 2020

Demokratiearbeit geht neue Wege

Aufgrund der besonderen Situation rund um die Corona-Pandemie folgt auch der Verein Alter Gasometer und unser Arbeitsbereich Demokratie den behördlichen Empfehlungen und lässt weiterhin alle öffentlichen Angebote ruhen. Wir unterstützen damit auch die Intentionen, durch Schließung von öffentlichen Einrichtungen und …

Zum Beitrag
02. April 2020

Kein Stillstand im Alten Gasometer

Die aktuelle Corona-Krise hat auch auf den Verein Alter Gasometer starke Auswirkungen. So mussten wir im März alle Veranstaltungen und öffentlichen Angebote bis vorerst Ende April absagen oder verschieben. Das heißt allerdings nicht, dass wir jetzt herumsitzen und Däumchen drehen. …

Zum Beitrag
18. März 2020

Mit Herz und Verstand – WIR.GEMEINSAM.

Das Covid-19-Virus bestimmt das gesellschaftliche und persönliche Leben von uns allen. Einigen geht es dabei besser – anderen schlechter. Genau darum geht es jetzt: Sich nicht verschließen und achtsam sein, denn oftmals sind es kleine Dinge, mit denen man in …

Zum Beitrag
14. Februar 2020

Lesung „Die Knittrigen“

Eine Lesung an einem ungewöhnlichem Ort, dem Günes Dönerhaus auf dem Poetenweg, hat am 14.2.2020 der Glauchauer Michael Berger in Kooperation mit Chris Schlüter von Vagabunt Konzerte/Kunstplantage e.V. organisiert. Zu Gast war der Sänger der Nürnberger Punkband „schubsen“- „Krupski“, welcher …

Zum Beitrag
29. Januar 2020

Länderabend Frankreich

Ein weiterer Länderabend fand am 29. Januar in der BarTerre des Alten Gasometer statt . Diesmal wurde unser Nachbarland Frankreich vorgestellt. WHZ-Studierende aus dem Land stellten die Bräuche, Geschichte und die Politik Frankreichs vor, ebenso wie die langjährige akademische Zusammenarbeit …

Zum Beitrag
27. Januar 2020

Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27.01. versammelten sich rund 50 Menschen an der Gedenktafel des Hauses Muldenblick um den Opfern des Nationalsozialismus und der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27.01.1945 zu gedenken. Edmund Käbisch vom Arbeitskreis Bibelausstellung und Marlen Rieger, Koordinatorin des Bündnisses für …

Zum Beitrag
05. Dezember 2019

Kneipenquiz – Weihnachts Special

Das letzte Kneipenquiz in diesem Jahr lockte nochmal 15 Teams mit 90 Rate-Füchsen in den Alten Gasometer. Improtheater, Lieder-Raten, Filmsequenzen schauen, „1 -2 oder 3 – letzte Chance vorbei!“, alles war dabei! Wusstet ihr eigentlich, wie groß der höchste Baum …

Zum Beitrag
29. November 2019

Wir sind Regionalstelle für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Seit 29.11.2019 ist es offiziell: Der Alte Gasometer e.V. ist die Regionalstelle für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Westsachsen! Zur feierlichen Übergabe in Dresden waren neben den Vertretern der Bundes- und Landeskoordination von Schule ohne Rassismus – …

Zum Beitrag
09. November 2019

Gedenken: 30 Jahre Mauerfall

Die Gedenkveranstaltung am Freiheits- und Einheitsdenkmal in unmittelbarerer Nähe zum Alten Gasometer, anlässlich des 30. Jahrestages des Falls der Mauer, brachte Zwickauer Bürger zusammen. Trotz regnerischem kalten Wetters erfreuten sich die Besucher an einer künstlerischen Performance des Mondstaubtheaters Zwickau, die …

Zum Beitrag
08. November 2019

„Zwickau, erinnerst Du Dich?“ mit Prof. Dr. Aleida Assmann

Gemeinsam mit dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium und dem Mütterzentrum ist es uns gelungen, im Rahmen der Reihe „Schule im Dialog“ und der „Novembertage“ die Trägerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2018 nach Zwickau einzuladen. Frau Prof. Dr. Assmann referierte knapp 60 Minuten …

Zum Beitrag
20. Oktober 2019

Kneipenquiz in der Kevin Brewery

Zum Kneipenquiz im Herbst rätselten wieder viele Teams zu schweren Fragen und leckerem Bier. Dieses Mal war die Location die Kevin Brewery, schaurig geschmückt zu Halloween-Zeiten. Den rund 60 Teilnehmern, aufgeteilt in mehrere Teams, wurden in drei großen Runden Fragen …

Zum Beitrag
16. Oktober 2019

Gedenktag an die friedliche Revolution des Jahres 1989

Der 16. Oktober 1989 war für Zwickau ein Meilenstein-Tag, denn er markierte den Beginn einer neuen Freiheit. Erstmals fand an diesem Tag in der Marienkirche ein Friedensgebet statt. Viele Menschen kamen und fortan gehörte die Teilnahme an weiteren Friedensgebeten mit …

Zum Beitrag
10. Oktober 2019

Novembertage – Erinnern, Gedenken und Zusammenkommen in Zwickau

Die diesjährigen Novembertage wurden mit einem Pressegespräch im Alten Gasometer angekündigt. Auf dem Podium saßen Matthias Bley, Koordinator der Demokratiearbeit, sowie Jörg Banitz, Sozialpädagoge im Alten Gasometer und Betreuer der Zwickauer Geschichtswerkstatt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ben Ulke, welcher …

Zum Beitrag
01. Oktober 2019

Projekttage mit VW

Die Projekttage mit der Volkswagen Sachsen AG fanden im VW Werk Mosel statt. Mit einer Gruppe  von 20 Auszubildenden, im Alter zwischen 18 und 21 Jahren, setzten wir uns mit den Themen Heimat, weltweite Ressourcenverteilung, Flucht, Asyl und Mediennutzung auseinander. …

Zum Beitrag
25. September 2019

Demokratiekonferenz

Die fünfjährige Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben“ ist um. Die Stadt Zwickau partizipierte in Kooperation mit dem Verein Alter Gasometer das erste Mal überhaupt an solch einem Bundesprogramm. Deutschlandweit taten dies knapp 300 Städte, Kommunen und Gebietskörperschaften. Zur Demokratiekonferenz zogen …

Zum Beitrag
12. September 2019

Pressegespräch „30 Jahre Friedliche Revolution – 30 Jahre Deutsche Einheit“

Anlässlich 30 Jahren Friedliche Revolution findet eine umfangreiche Veranstaltungsreihe mit zahlreichen Akteuren aus Zwickau und Umgebung statt. Wichtige Orte der friedlichen Revolution, wie der Zwickauer Dom St. Marien, werden eine Rolle spielen und zum Ge- und Nachdenken einladen. Zeitzeugen und …

Zum Beitrag
06. September 2019

Projekttage mit Weitwinkel e.V.

Die drei Projekttage mit Weitwinkel e.V. fanden in den Räumlichkeiten unseres Partners, in der Georgenstraße 2 in Zwickau, statt. Mit drei verschiedenen Gruppen von Bundesfreiwilligendienstlern, im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, setzten wir uns mit den Themen Heimat, weltweite …

Zum Beitrag