13. September 2021

Wahlforum zur Bundestagswahl

Da war aber mal ordentlich Feuer unter dem Dach! Nachdem zu den letzten Wahlforen auf landes- und kommunaler Ebene in den vergangenen Jahren oftmals Einigkeit und eher selten Kontroverse herrschten, war zum Wahlforum zur anstehenden Bundestagswahl im Alten Gasometer von …

Zum Beitrag
13. September 2021

Die U18 Wahl in Zwickau hat begonnen!

Heute morgen gaben die Schüler und Schülerinnen des „Start off“ Projekts den Startschuss zur U18 Wahl im Wahlbezirk 165. Die Jugendlichen brachten ihr Wissen über den Wahlakt, Demokratie und Formen der Mitbestimmung mit in den Jugendtreff des Alter Gasometer e.V. …

Zum Beitrag
12. September 2021

Gedenken der Toten durch Faschismus

Demokratiebereich nimmt an offizieller Gedenkveranstaltung teil Der zweite Sonntag im September ist seit vielen Jahren der Gedenktag der Opfer des Faschismus. Seit der Wiedervereinigung auch bundesweit. In Zwickau begeht man dieses Gedenken am Ehrenmal der Opfer des Faschismus am Schwanenteich. …

Zum Beitrag
05. September 2021

Kultur wählt Demokratie

Die Kampagne des Landesverbandes Soziokultur Sachsen e.V. mit dem Namen „KULTURwähltDEMOKRATIE“ setzt ein Zeichen für die Demokratie in Sachsen und bundesweit. Ziel ist, Demokratie positiv erfahrbar zu machen und die Kultur als Demokratiepartner zu stärken. Der Alte Gasometer e.V. ist …

Zum Beitrag
15. August 2021

GASO-PODCAST: Zwickauer Geschichten und Träumereien – Ausgabe 5: „Warum ist Crystal Meth in Zwickau so stark verbreitet?“

In unserer August-Ausgabe sind wir im Hinterhof der Grünen zu Gast. Dort haben wir uns mit dem gelernten Krankenpfleger und Sozialarbeiter Wolfgang Wetzel getroffen, um über das schwierige Thema Crystalmeth zu sprechen: Warum ist ausgerechnet diese Droge in Zwickau so …

Zum Beitrag
13. August 2021

Gedenken an 60 Jahre Mauerbau

Trauern – Erinnern – Informieren: Am 13.08.1961 wurde Deutschland durch einen beispiellosen Bau getrennt. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Diesen historischen Satz sprach DDR-Staatschef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. Zwei Monate später steht …

Zum Beitrag
21. Juli 2021

Projekttage mit den VW Auszubildenden: Interkulturalität verstehen

Drei Tage lang durften wir gemeinsam mit dem Nachwuchs von VW Sachsen über Themen wie Heimat, Kultur, Flucht, Zivilcourage und Mediennutzung diskutieren. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Personalverantwortlichen und den Betriebsrat des Standortes. Dabei war man sich einig, dass …

Zum Beitrag
18. Juli 2021

GASO-PODCAST: Zwickauer Geschichten und Träumereien – Ausgabe 4: „Grenzenlos“

Heute möchten wir euch vier wahnsinnig inspirierende Menschen vorstellen – und mit ihnen ein Stück Lokaljournalismusweltgeschichte aus unserer hübschen Bissl-weniger-als-Großstadt. Wir haben Iman Khandash und Abdul Rahman Takleh aus Syrien, Nicole Nazgol Farhadi aus dem Iran und Susanne Hartzsch-Trauer aus …

Zum Beitrag
18. Juli 2021

Jugendbeirat trifft sich zum Kennenlernen

Der frisch gewählte Jugendbeirat kam am Wochenende und damit fünf Tage vor seiner konstituierenden Sitzung am 21.07. zum ersten Mal zusammen. Am „Kiez“ am Schneeberger Filzteich wurde sich im informellen Rahmen zum ersten Kennenlernen getroffen. Dabei wurde sich in lockerer …

Zum Beitrag
16. Juli 2021

Und sonst so?! Lernort Schule jenseits von Corona

In Sachsen gibt es derzeit rund 90 Schulen mit dem Titel Schule ohne Rassismus – Schulen mit Courage (kurz SoR). Viele von ihnen kamen Mitte Juli beim Landestreffen des Schulprojekts in Chemnitz zusammen. Engagierte Schüler*innen und Lehrer*innen nutzten die Gelegenheit, …

Zum Beitrag
14. Juli 2021

Fachtag „Nächstenliebe-Polizei-Gesellschaft. Unsere Demokratie auf Konfliktkurs?!“

Unter dem Motto des Fachtages „Unsere Demokratie auf Konfliktkurs?!“ sind Angehörige der Polizei, Haupt- und Ehrenamtliche aus den Kirchgemeinden, Angestellte der Kommunen sowie Mitglieder der Zivilgesellschaft zum Austausch am 14.07. in Zwickau in der „Neuen Welt“ zusammen gekommen! Lokale Perspektiven, …

Zum Beitrag
08. Juli 2021

Lesung und Graffiti-Workshop mit Nils Oskamp – Kunst gegen Anfeindung und Hetze

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch hatten wir Besuch vom Comicautor und –zeichner Nils Oskamp. Der gebürtige Dortmunder geht seit vier Jahren mit seinem autobiographischen Comic „Drei Steine“ in Schulen und Jugendeinrichtungen. Dort bietet er Lesungen und Comic-Workshops an. Meinung äußern …

Zum Beitrag
07. Juli 2021

Fachtag: Die Zukunft Sachsen

Am 07. Juli 2021 diskutierte die Fachstelle Jugendhilfe des Kulturbüro Sachsen ihre Forschungsergebnisse, veröffentlicht in der Studie „Die Zukunft Sachsens – junge Menschen mit Migrationsvordergrund und diskriminierungskritische Perspektiven auf Jugendhilfe in Sachsen“ in Fachkreisen im Alter Gasometer e.V. in Zwickau. „Die Zahl …

Zum Beitrag
05. Juli 2021

Erstes Werkstattgespräch im Alten Gasometer

Teilhabe ist essenziell für einen gemeinnützigen Verein, wie den Alten Gasometer. Und so haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Menschen im Umfeld des Vereins besser einbinden können, sodass sie ihre Meinungen und Ideen einbringen können. Auf diese Weise …

Zum Beitrag
25. Juni 2021

Gebaute Orte für Demokratie und Teilhabe – Ein Wettbewerb der Wüstenrotstiftung

Demokratie braucht mehr als Worte – Teilhabe erfordert Gelegenheit und Zugang Mit einem bundesweiten Wettbewerb wurde von der Wüstenrotstiftung nach Beispielen gesucht, wie Teilhabemöglichkeiten und demokratische Werte unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen erfahrbar gemacht werden. Am Freitag den 25. Juni 2021 lud die …

Zum Beitrag
21. Juni 2021

Die erste Fête de la Musique in Zwickau war ein voller Erfolg

Bereits im Juni 2020 hätte sie stattfinden sollen: die erste Fête de la Musique in Zwickau, doch die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. In diesem Jahr war es nun soweit – wenn auch vorerst nur in einer kleinen …

Zum Beitrag
21. Juni 2021

Jugend trifft Bürgermeisterin

In einem Haus mit einem Jugendtreff, der sich der Begegnung und der Jugendkultur verschrieben hat, in dem Jugendliche zu Akteuren werden, ist immer Raum und Bedarf für Gespräche mit politisch Verantwortlichen. So hatten die Jugendlichen von Friday for Future die …

Zum Beitrag
18. Juni 2021

Pressegespräch zum Sommerprogramm des Alten Gasometers

Der Verein Alter Gasometer lud am Freitag zum Pressegespräch an der Sommerbühne in seinen Garten, um sein Sommerprogramm vorzustellen. Von Mitte Juni bis Anfang September organisieren die Arbeitsbereiche Kulturarbeit, Jugendarbeit und Demokratiearbeit rund 55 Veranstaltungen und Projekte – neben den …

Zum Beitrag
14. Juni 2021

„Wer abwartet, hat schon verloren“ – Buchvorstellung Rainer Eichhorn

Wer abwartet, hat schon verloren – Buchvorstellung des Zwickauer Alt-Bürgermeisters und Ehrenbürgers Rainer Eichhorn Von 1990 bis 2001 war Rainer Eichhorn der erste frei gewählte Oberbürgermeister der Stadt Zwickau. In seinem autobiographischen Erfahrungsbericht hält er die interessante und entwicklungsreiche Zeit …

Zum Beitrag
11. Juni 2021

Fête de la Musique Zwickau

AM 21. JUNI ERKLINGT DIE FÊTE DE LA MUSIQUE – DAS FEST DER MUSIK – ZUM ERSTEN MAL IN ZWICKAU! Zu hören gibt es Musik aller möglichen Stilrichtungen. Das Ganze ist für das Publikum gratis, dank all der Bands, Chöre …

Zum Beitrag
09. Juni 2021

Podiumsdiskussion zum IDAHOBIT 2021

Die Aidshilfe Westsachsen e.V. und Trans-Inter-Aktiv Mitteldeutschland e.V. organisierten anlässlich des Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit am 17.05.2021 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Leben von LSBTIQ* im ländlichen Raum“. Während des Austauschs ist klar geworden, dass es viel …

Zum Beitrag
06. Juni 2021

GASO-PODCAST: Zwickauer Geschichten und Träumereien – Ausgabe 3: „Unterwegs in Zwickaus jüngstem Stadtteil“

Für die dritte Folge des Podcast des Alten Gasometer sind wir mit den beiden Sozialwissenschaftlern Ricardo Glaser und Kai Dietrich durch Zwickaus jüngsten Stadtteil gelaufen. Kai und Ricardo gehören zu den Autoren des Zwickau-Tickers, ein Sammelwerk aller möglichen verfügbaren Statistiken …

Zum Beitrag
30. Mai 2021

Team Klausur des Vereins Alter Gasometer endet mit vielen neuen Impulsen

Vom 28. bis 30. Mai weilten Team und Vorstand des Vereins Alter Gasometer im Jugendhotel EUROVILLE im anhaltinischen Naumburg in Klausur. Gemeinsam entwickelte die 20-köpfige Gruppe das Ehrenamts- und Beteiligungsmanagement des Vereins weiter. Das Coaching übernahmen dabei wieder die langjährigen …

Zum Beitrag
18. Mai 2021

Jugendbeiratswahl – beinahe vervierfachte Wahlbeteiligung!

Über 900 junge Zwickauerinnen und Zwickauer nutzten die Möglichkeit, die neun Kandidatinnen und Kandidaten für den Jugendbeirat der Stadt Zwickau zu wählen. Nach der öffentlichen Auszählung, die am heutigen Abend im Bürgersaal stattfand, sind folgende Personen gewählt: Lauro Weber (137 …

Zum Beitrag
10. Mai 2021

Wahlforum zur Jugendbeiratswahl – live aus dem Alten Gasometer

Am Donnerstag und Montag wurde zum zweiten Mal nach 2019 zum Wahlforum für die anstehende Jugendbeiratswahl geladen. Aufgrund der derzeitigen Coronaregelungen fand dieses live über den YouTube-Kanal des Vereins Alter Gasometer. statt. Dabei konnten aus Platz- und Zeitkapazitäten nicht alle …

Zum Beitrag
06. Mai 2021

Rückblick: „Es gibt viele Wege Zwickau noch schöner zu machen…“

…und einer ist es, viele Akteur*innen der Zivilgesellschaft zusammenzubringen, um eine gemeinsame Botschaft zu verbreiten. Deshalb bedanken wir uns bei den vielen Mitwirkenden und Unterstützer*innen der Kampagne, die gemeinsam mit dem Koordinierungsbüro des Demokratiebereiches des Alter Gasometer e.V. dabei waren. …

Zum Beitrag
05. Mai 2021

Verabschiedung des alten Jugendbeirates

Am vergangenen Mittwoch fand im Bürgersaal des Zwickauer Rathauses die letzte Sitzung des ersten Jugendbeirates statt. Nachdem der nichtöffentliche Teil abgeschlossen war, wandte sich die Oberbürgermeisterin Constance Arndt letztmalig an die scheidenden Jugendbeiräte bzw. auch an die Stadtverwaltung und die …

Zum Beitrag
05. Mai 2021

Magazin GRENZENLOS – Ausgabe 7

Das kostenfreie Magazin haben die Geflüchteten gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus des SOS-Kinderdorfes Zwickau erstellt. Die Initiative kam von Frauen und Männern, die nach ihrer Flucht vor dem Krieg im Nahen Osten mit ihren Familien in Zwickau ein neues Zuhause suchten. …

Zum Beitrag
04. Mai 2021

„Bedrohte Zivilgesellschaft“ – Live-Talk

Am 4. Mai fand im Saal des Alten Gasometer e.V. in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Zwickau zum zweiten Mal ein Live-Talk statt. Thema des Gesprächs war die „Bedrohte Zivilgesellschaft“ und wie Akteure, die sich für ein offenes und buntes Zwickau …

Zum Beitrag
02. Mai 2021

GASO-PODCAST: Zwickauer Geschichten und Träumereien – Ausgabe 2: „Das Unsichtbare Zwickau“

In der zweiten Episode des Podcasts „Das Unsichtbare Zwickau“ sind wir zu Gast auf der Kunstplantage, einem wunderschön verwilderten Gelände am Muldeparadies in der Zwickauer Innenstadt. Dort treffen wir uns mit Isabell Kühnreich, einer Frau, die man unbedingt kennen sollte, …

Zum Beitrag