19. Juli 2022

Initiative Transparente Zivilgesellschaft – Wir sind Unterzeichner!

Transparenz ist uns wichtig. Besonders, weil wir uns neben erwirtschafteten Eigenmitteln zu einem großen Teil aus Fördergeldern und Spenden finanzieren. Wir gehen mit diesen Mitteln vertrauensvoll um und verwenden Sie den Vorgaben entsprechend. Uns ist es allerdings wichtig, zu zeigen, …

Zum Beitrag
13. Juli 2022

Plauener Adolph-Kolping Schule ins Courage-Netzwerk aufgenommen

Mit einer kleinen, aber feinen Feier in der letzten Schulwoche wurde die Adolph-Kolping-Schule in Plauen am Dienstag in das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aufgenommen. Unter dem Dach der Berufsschule und berufsfördernden Schule lernen Jugendliche und junge …

Zum Beitrag
06. Juli 2022

STADT NIMMT WEITERE FREIFLÄCHEN INS GRAFFITI-KONZEPT AUF

Die Stabsstelle Kommunale Prävention informiert: Seit März 2022 gibt es im Zwickauer Stadtgebiet drei Graffiti-Flächen, auf denen sich künstlerisch ausprobiert und verewigt werden kann – und das ganz legal. Unterführungen „Marienthaler Fußweg“ (Bachweg) in Höhe Kopernikusstraße, Unterführung „Kleine Biergasse“ und …

Zum Beitrag
29. Juni 2022

Projektgruppe „GESCHICHTE“ initiiert die Verlegung fünf weiterer Stolpersteine in Zwickau

Seit 2003 erinnern in Zwickau Stolpersteine an Menschen, die während der NS-Diktatur getötet, misshandelt oder vertrieben wurden. Die Projektgruppe „Geschichte“ des KKG, betreut von Dorit Seichter, hält diese Art der Erinnerung am Leben. Gedenken, Mahnung und Versöhnung – Diesen schnell …

Zum Beitrag
29. Juni 2022

Fachtagung „Raus in die Welt“ – Möglichkeiten und Chancen für Bildungsfahrten der Jugendarbeit in der Zwickauer Region

Die diesjährige Demokratiekonferenz beschäftigte sich in Form einer Fachtagung mit dem Thema Bildungsfahrten und Jugendbegegnung. Hintergrund: Die Situations- und Ressourcenanalyse „Zwickau Ticker“ hat ergeben, dass eine regelmäßige und wiederkehrende internationale Jugendbegegnung und das trägerübergreifende Durchführen von Bildungs- und Gedenkstättenfahrten in …

Zum Beitrag
22. Juni 2022

10. Zukunftstag sächsischer Frauen*- und Gleichstellungsprojekte

Am 22. Juni versammelten sich rund 50 Engagierte aus Frauen* und Gleichstellungsprojekten, politischer und kultureller Bildung, Beauftragte für Chancengleichheit und Gleichstellungsbeauftragte aus ganz Sachsen zum 10. „Zukunftstag sächsischer Frauen*- und Gleichstellungsprojekte“ auf Einladung des Genderkompetenzzentrum Sachsen. Dieses Jahr fanden Austausch …

Zum Beitrag
21. Juni 2022

Fête de la Musique Zwickau – Das Fest der Musik 2022

Die Fête de la Musique, deutsch auch „Internationaler Tag der selbstgemachten Musik“, fand bei bestem Wetter am 21. Juni 2022 statt. An 13 Standorten der Innenstadt Zwickaus, traten Amateur- und  Berufsmusiker*innen auf, die alle möglichen Stilrichtungen präsentierten. Das Musikfest ohne …

Zum Beitrag
17. Juni 2022

Siebdruck-Späti mit ordentlich Verkehr

Siebdruck-Späti mit ordentlich Verkehr Der Zwickauer Neumarkt als ÖPNV-Verkehrsknotenpunkt Zwickaus war am Freitagabend um eine Attraktion reicher. Unser mobiler Späti sorgte für den ein oder anderen argwöhnischen Blick, wie auch dummen Kommentar. Mensch merkt, er ist nicht mehr in der …

Zum Beitrag
17. Juni 2022

25 Jahre Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gefeiert

25 Jahre Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Sachsen: Das muss gefeiert werden! 270 Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende haben heute zurückgeblickt und vor allem nach vorn geschaut: Was können wir gemeinsam tun, um Ausgrenzung und Rassismus entgegen zu …

Zum Beitrag
16. Juni 2022

Kandidatengrillen zur Landratswahl

Das Kandidatengrillen zur Landratswahl fand am 07.05.2022 auf dem Zwickauer Hauptmarkt statt. Der organisierende Verein ForViD e.V. bot den Menschen im Landkreis Zwickau einen Überblick über die Bewerber*innen und brachte sie mit ihnen ins Gespräch. Das Vorprogramm zwischen 14.00 und 18.00 …

Zum Beitrag
14. Juni 2022

KINO & GESPRÄCH: FREAK CITY

An unserem Kino-Dienstag haben wir diese Woche etwas ganz besonderes mit der WHZ auf die Beine gestellt. Mit dem Film FREAK CITY haben wir Zuschauer*innen von gehörlos bis hörend eingeladen, um sich von dem Film begeistern zu lassen. Zusammen mit …

Zum Beitrag
12. Juni 2022

Anne Frank Tag 2022: Zwickauer Humboldtschule pflanzt Gedenkbaum

Am 12. Juni hat Anne Frank Geburtstag – um an sie zu erinnern beteiligen sich jedes Jahr bundesweit zahlreiche Schulen am Anne Frank Tag, organisiert vom Anne Frank Zentrum. In diesem Jahr kann man sich u.a. ein berührendes Video mit …

Zum Beitrag
11. Juni 2022

In Erinnerung an Theodoros Boulgarides. Er wäre heute 58 Jahre alt geworden.

Rund um den 27. Januar als Gedenktag an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs entstand die Idee, dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus eine neue Form zu …

Zum Beitrag
10. Juni 2022

Bildungsfahrt zur Gedenkstätte Amthordurchgang

In Kooperation mit dem Kreisjugendring Westsachsen e.V. führten wir eine Bildungsfahrt für Multiplikator*innen der Jugendarbeit nach Gera durch. Der dortige Verein Gedenkstätte Amthordurchgang e. V. wurde im Herbst 1997 mit dem Ziel gegründet, die Aufarbeitung und Dokumentation von politischer Verfolgung …

Zum Beitrag
09. Juni 2022

MITGLIEDERVERSAMMLUNG UND JAHRESFEIER

Normalerweise findet die Kombination aus Mitgliederversammlung des Vereins Alter Gasometer und der Jahresfeier jedes Jahr statt. Doch durch Corona war dies im letzten Jahr nicht möglich und das Ganze musste immer wieder verschoben werden. Doch nun war es endlich möglich …

Zum Beitrag
08. Juni 2022

Schüler kümmern sich um Wachsendes Gedenken in Nürnberg

Bei der Aktion „Wachsendes Gedenken“ sprießen neue Triebe Am 09.06.2005 wurde in Nürnberg İsmail Yaşar vor seinem Imbiss von Rechtsterroristen ermordet. Unweit des Tatortes befindet sich die Scharrer Grund- und Mittelschule, die auch Herrn Yaşar Kinder besuchten. Der Imbiss war …

Zum Beitrag
08. Juni 2022

Fotoausstellung „Die Vergessenen“

Im Aktionszeitraum vom 04.04. bis 01.05.2022 konnten Besucher*innen dieser Ausstellung in der Hauptstraße einen Einblick erlangen über Krieg, Flucht, Kinderarbeit, soziale Ungerechtigkeit, Klimawandel, Perspektivlosigkeit, Hunger; Wassermangel und die Zustände an den europäischen Außengrenzen. Die ausdrucksstarken Bilder der Aktivistin und Fotografin …

Zum Beitrag
08. Juni 2022

„Straszenkonzert für Alle“

Am 14.05.2022 veranstaltete der Verein Roter Baum e.V. Zwickau zum vierten Mal das „Straszenkonzert für Alle“ auf dem Georgenplatz in Zwickau. Vor dem Konzert wurde der öffentliche Rahmen dazu genutzt die Initiative „Sicherer Hafen Zwickau“ und ihr Anliegen vorzustellen, über …

Zum Beitrag
07. Juni 2022

Pressegespräch zum Sommerprogramm 2022 des Alten Gasometers

Der Verein Alter Gasometer lud am Dienstag zum Pressegespräch in den Garten hinter dem Gasometer-Rund, um sein Sommerprogramm vorzustellen. Von Mitte Juni bis Ende August organisieren die Arbeitsbereiche Kulturarbeit, Jugendarbeit und Demokratiearbeit eine Vielzahl an Veranstaltungen und Projekten. Außerdem gab …

Zum Beitrag
31. Mai 2022

So funktioniert der Weg ins Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Ihr interessiert euch für das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage? Ihr wollt das Klima an eurer Schule positiv verändern? Eure Schule soll Teil des Courage-Netzwerks werden? Dann seid ihr hier genau richtig! Denn im Alten Gasometer ist …

Zum Beitrag
24. Mai 2022

SÄCHSISCHE SCHULKINOWOCHEN

Die SchulKinoWochen verwandeln Kinosäle in ganz Sachsen jedes Jahr für zwei Wochen in Klassenzimmer. In 47 Kinos wird der Film als Bildungs- und Kulturgut eingesetzt, um über dieses Medium Themen des sächsischen Lehrplans zu vertiefen und Impulse für die weiterführende …

Zum Beitrag
24. Mai 2022

Buntes Treiben in der Barterre – Das International Office der WHZ lädt zusammen mit dem Demokratiebereich zum Länderabend

Bei der Veranstaltungsreihe „Länderabende“ stellen Studenten aus dem Ausland Bräuche Ihres Heimatlandes vor. Mit Klängen der Oud wurden die Gäste des Länderabends im Foyer des Alter Gasometer e.V. begrüßt. Eine Einstimmung die zum Eintauchen in die Traditionen Syriens einlud. Organisiert …

Zum Beitrag
21. Mai 2022

In Erinnerung an Abdurrahim Özüdoğru. Er wäre heute 70 Jahre alt geworden.

Rund um den 27. Januar als Gedenktag an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs entstand die Idee, dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus eine neue Form zu …

Zum Beitrag
19. Mai 2022

Gemeinsam helfen – So vielfältig sind die Hilfsangebote in Zwickau

Seit dem Einmarsch russischer Truppen in das Staatsgebiet der Ukraine am 24.02.2022 sind nach Schätzungen von de.statista auf Grundlage des Berichts des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) rund 6,2 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen (vgl. de.statista1; Stand 17.05.2022). Bis Ende April kamen …

Zum Beitrag
16. Mai 2022

Landratswahl: Wahlforum der Freien Presse im Alten Gasometer

Eine Kandidatin und sechs Kandidaten stellten sich am Montagabend im gut gefüllten Saal des Alten Gasometer einer Vielzahl von Fragen: Wie soll der öffentliche Nahverkehr aufgestellt werden, damit mehr Menschen vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen? Wie wollen die …

Zum Beitrag
13. Mai 2022

Absage Zwikkolör

Ein Familienfest muss einem Aufmarsch von Querdenkern und Nationalisten weichen!!! Seit mehreren Jahren findet turnusgemäß ein interkulturelles Fest auf dem Hauptmarkt in Zwickau statt – Das Zwikkolör. Organisiert von über 40 Institutionen und Vereinen ist ein buntes Familienfest geplant. Seit …

Zum Beitrag
12. Mai 2022

Toleranz und ungebremste Girlpower – Projekttage Humboldtschule

Anlässlich der SchulKinoWochen in Sachsen zeigte der Alte Gasometer den Film „Madison“, der den zunehmenden Leistungsdruck in der Schule und Gesellschaft hinterfragt. Es ist nicht möglich und auch nicht nötig immer zu gewinnen. Doch manchmal ist das leichter gesagt, als …

Zum Beitrag
09. Mai 2022

DO DEMOCRACY! – Digitale Zukunft-mach was draus!

Die Verfassungsschüler vom Jugendclub Kirchberg wurden bei schönstem Frühlingswetter in der Landeshauptstadt Dresden von dem Influencer @whynils begrüßt. Nach thematischer, interaktiver fokussierter Einführung wurde sich mit aktuellen politischen Themen beschäftigt. Im Kongressgebäude wurden Vorschläge zur Stärkung der digitalen Teilhabe von …

Zum Beitrag
06. Mai 2022

Filmpremiere „Sachsen ist mehr“ im Alten Gasometer

Nach den Premieren in Leipzig, Löbau, Weisswasser und Chemnitz wurde der Dokumentarfilm „Sachsen ist mehr“ nun auch erstmalig in Zwickau gezeigt. Beleuchtet wurden zahlreiche Künstler*innen, Kulturschaffende und soziokulturelle Einrichtungen des Freistaates, um zu zeigen, dass der „Sachsen ist rechts“-Stempel oftmals …

Zum Beitrag
06. Mai 2022

Zwickauer Humboldtschule ist jetzt Courage-Schule

Die Schule als sicherer Hafen, als ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen, wie unterschiedlich sie auch sind: Die Humboldtschule Zwickau will als Teil des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR-SmC) aktiv für ein friedliches Miteinander eintreten, im …

Zum Beitrag