31. Januar 2024

Courage-Netzwerk mit Schulbesuchen ins neue Jahr gestartet

Das neue Jahr ging für die SoR-Regionalkoordination Westsachsen gut los: Im Kalender für Januar standen gleich mehrere Schulbesuche. Das Europäische Gymnasium Waldenburg ist seit fast 20 Jahren Teil des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR-SmC). Im Juni …

Zum Beitrag
28. Januar 2024

Zwickau zeigt Herz mit 4000 Menschen auf dem Hauptmarkt

Es versammelten sich heute rund 4.000 Menschen, um gemeinsam ein klares Statement GEGEN HASS, MENSCHENVERACHTUNG, RASSISMUS UND DISKRIMINIERUNG abzugeben. Dieses beeindruckende Zeichen war gleichzeitig eine kraftvolle Botschaft FÜR WELTOFFENHEIT, DEMOKRATIE UND MENSCHENWÜRDE. Die Menschen kamen zusammen, vereint durch den Wunsch …

Zum Beitrag
27. Januar 2024

KEIN BOCK AUF NAZIS mit LOIKAEMIE, THE MOVEMENT, BUBONIX, PESTPOCKEN & THE RUNNINGS

Nach dem u.a. 100 Kilo Herz im vergangenen Jahr schon gut vorgelegt hatten, war das zweite KEIN BOCK AUF NAZIS Konzert im Alten Gasometer Zwickau schon Wochen zuvor ausverkauft gewesen. Kein Wunder, denn neben der guten Erinnerung an das letzte …

Zum Beitrag
27. Januar 2024

Literarische Reflexion nach dem Gedenken: „Auschwitz, Meine Liebe“

Nach dem berührenden Gedenken auf dem Hauptmarkt setzte das Theater Plauen-Zwickau ein eindrucksvolles Zeichen der Erinnerung. Als Bündnispartner lud das Theater zu einer Lesung in das Hauptfoyer des Zwickauer Gewandhauses ein. Der Generalintendant des Theaters, Dirk Löschner, las aus Holger …

Zum Beitrag
27. Januar 2024

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Zwickau

Am heutigen Tag in Zwickau fand eine bewegende Gedenkveranstaltung statt, bei der den Opfern des Nationalsozialismus gedacht wurde. Auf dem Hauptmarkt legten die Teilnehmenden gefaltete Kraniche nieder, als Symbol des Gedenkens und der Hoffnung. Der Generalmusikdirektor Leo Siberski des Theater …

Zum Beitrag
26. Januar 2024

Vielfalt und Mitgestaltung – Jugendliche erobern die Leinwand im Alten Gasometer

Am heutigen Abend entfaltete sich im Alten Gasometer ein einzigartiges Kinofest, das die kreative Energie und die demokratische Teilhabe in Zwickau zelebrierte. Die Veranstaltung, eine beeindruckende Zusammenarbeit zwischen der Euro-Akademie, dem City Point, der deutschen Filmakademie und dem alten e.V. …

Zum Beitrag
12. Januar 2024

Toleranz und Vielfalt: Ein Workshop mit Schauspieler Tonio Schneider

In der aufgeschlossenen Atmosphäre des alten Gasometer fand ein inspirierender Workshop zum Thema Toleranz und Vielfalt statt. Der renommierte Schauspieler Tonio Schneider, bekannt für seine beeindruckenden Performances, leitete diesen bereichernden Tag. Die Erzieherklasse der Euro Akademie hatte die einzigartige Gelegenheit, …

Zum Beitrag
21. Dezember 2023

Information für unsere Partner zu den Auswirkungen der Bundeshaushaltssperre und der sächsischen Förderpraktik auf die Personalsituation im Demokratiebereich des Alten Gasometer e.V.

In aller Kürze möchten wir unseren Partnern ein Update über die Handlungsfähigkeit und entstehende Lücken in der Projektarbeit ab Januar 2024 geben. Die Bundeshaushaltsperre, wie auch wiederholt fehlende Bescheide der Sächsischen Aufbaubank führen dazu, dass wir geplante Projekte nicht wie …

Zum Beitrag
16. Dezember 2023

In Erinnerung an Halit Yozgat. Er wäre in diesem Jahr* 38 Jahre alt geworden.

Mit dem Kranich als Symbol des Glücks, der Klugheit und der Langlebigkeit wollen wir auch im Jahr 2023 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet wurden – wider das Vergessen fliegen jeweils zum Geburtstag dieser Menschen bunte …

Zum Beitrag
12. Dezember 2023

Adventsmarkt im Projekt 46

Ein schöner Adventssonntag im Herzen Zwickaus. Viele nette Menschen, die ihre Stadt mitgestalten, Weihnachtsleckereien, streitbare Weihnachtsmusik und ein großartiger feministischer Frauenchor – das und mehr hatte der Adventsmarkt am Projekt 46 von b15 bis 19 Uhr zu bieten. Danke allen …

Zum Beitrag
06. Dezember 2023

Die Zwickauer Novembertage sind Geschichte – Knapp 3000 Gäste erlebten vielfältiges Programm

Die Novembertage in der Region sind sprichwörtlich Geschichte und haben viele Menschen miteinander ins Gespräch gebracht. Der Alte Gasometer e.V., viele Vereine aus dem Demokratiebündnis und viele Menschen Zwickaus setzten sich in den zurückliegenden Wochen auf unterschiedlichste Art und Weise …

Zum Beitrag
05. Dezember 2023

Rasha Nasr im Gespräch mit der Jugend

Heute hatten Jugendliche die Gelegenheit, Rasha Nasr in Dresden zu treffen, wo sie mit einer Gruppe junger Menschen ins Gespräch kam. Die Politikerin stand Rede und Antwort auf die Fragen der Jugendlichen und gewährte Einblicke in ihr Leben, wie sie …

Zum Beitrag
04. Dezember 2023

IN ERINNERUNG AN ENVER ŞIMŞEK. ER WÄRE HEUTE 62 JAHRE ALT GEWORDEN.

In Erinnerung an Enver Şimşek. Er wäre heute 62 Jahre alt geworden. Mit dem Kranich als Symbol des Glücks, der Klugheit und der Langlebigkeit wollen wir auch im Jahr 2023 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet …

Zum Beitrag
01. Dezember 2023

Bundeszentrale für politische Bildung würdigt herausragendes Engagement

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat das Projekt 46 in Zusammenarbeit mit dem Alten Gasometer e.V.  ausgezeichnet, diesmal mit dem renommierten Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“. Diese Auszeichnung würdigt zivilgesellschaftliche Projekte im gesamten Bundesgebiet, die sich vorbildlich für Demokratie …

Zum Beitrag
23. November 2023

Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube berührte die Seele

Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube, am 23. November 2023 berührte die Seele. Als einer der letzten lebenden Zeitzeugen des nationalsozialistischen Regimes trat ein bemerkenswerter Mann vor das Publikum, um seine persönlichen Erfahrungen zu teilen. Seine Geschichte ist geprägt von einer Mutter, …

Zum Beitrag
20. November 2023

Projekttag an der Oberschule Kirchberg

Heute erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Oberschule Kirchberg einen ganz besonderen Projekttag. Das Ziel des Tages war klar definiert: Teamarbeit stärken, Werte vertiefen, Demokratieverständnis fördern und einen Blick in die Zukunft der Stadt wagen. Ein umfassendes …

Zum Beitrag
17. November 2023

Kinoabend im Projekt46

Im Rahmen der Novembertage, wurde im Projekt 46 ein Film über das Leben und Schaffen von Bettina Wegner präsentiert. Der Film hob nicht nur die künstlerische Brillanz von Bettina Wegner hervor, sondern tauchte auch tief in ihre persönliche Geschichte ein. …

Zum Beitrag
16. November 2023

Bürgerdialog zur Zwickauer Erinnerungskultur

In einer offenen Atmosphäre wurden verschiedene Aspekte der Zwickauer Erinnerungskultur beleuchtet. Die Teilnehmenden tauschten ihre Ansichten zu historischen Ereignissen aus und debattierten darüber, wie die Stadt ihre Geschichte präsentieren und interpretieren sollte. Dabei standen nicht nur die geschichtlichen Fakten im …

Zum Beitrag
16. November 2023

In Gedenken an İsmail Yaşar

Am Internationalen Tag der Toleranz, erinnern wir uns an İsmail Yaşar, der in diesem Jahr 68 Jahre alt geworden wäre. Leider kennen wir nur sein Geburtsjahr, 1955, und nicht den genauen Geburtstag. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der KOMPAKT-Schule mit …

Zum Beitrag
15. November 2023

Schulkino „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“

Im Rahmen der Novembertage erlebten 133 Schüler*innen aus der Oberschule Neumark, der Kompakt-Schule und der DPFA einen bewegenden Vormittag im Kino Astoria. Der ausgewählte Film „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“ fesselte die Schüler*innen und regte zum Nachdenken über bedeutende …

Zum Beitrag
13. November 2023

So ticken die Menschen in Zwickau- ZWICKAU TICKER 2022 – BÜRGER*INNENBEFRAGUNG IN ZWICKAU VERÖFFENTLICHT

Am Montagabend wurden im Alten Gasometer die Ergebnisse einer erstmal durch den Verein Alter Gasometer durchgeführten Bürger*innenbefragung in Zwickau vorgestellt. In der Befragung ging es zum einen um das Leben in Zwickau, die Meinungen zur Stadtentwicklung und die Zufriedenheit mit …

Zum Beitrag
11. November 2023

Literarische Reise durch die „Nullerjahre“

Am 11. November  fand im Alten Gasometer eine literarische Reise durch die „Nullerjahre“ statt, als Hendrik Bolz sein Buch vorstellte. Die Veranstaltung versprach nicht nur eine Lesung, sondern auch eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der vergangenen Dekade. Bolz, bekannt für seinen …

Zum Beitrag
10. November 2023

Untergrund war Strategie: Punk in der DDR zwischen Rebellion und Repression

„Untergrund war Strategie: Punk in der DDR zwischen Rebellion und Repression“ Am 10. November 2023 versammelten sich 45 Kulturinteressierte im Projekt 46, um Zeugen einer fesselnden multimedialen Lesung zu werden. Der renommierte Geralf Pochop präsentierte mitreißende Einblicke in die Welt …

Zum Beitrag
09. November 2023

Sächsischer Förderpreis für Demokratie 2023. Verein Alter Gasometer gewinnt Hauptpreis.

Am 9.November wurde im Kleinen Haus des Staatsschauspiel Dresden der Sächsische Förderpreis für Demokratie 2023 verliehen. Ausgezeichnet für ihr besonderes Engagement für die Stärkung von Demokratie wurden sechs sächsische Initiativen und die Stadt Weißwasser als »Kommune der Demokratie 2023«. Der …

Zum Beitrag
08. November 2023

Rückblick auf ein bewegtes Leben

Am 8. November fand die Lesung von Dr. Martin Böttger im Alten Gasometer statt. Der Titel seines Vortrags, „Rückblick auf ein bewegtes Leben“. Dr. Martin Böttger, eine Schlüsselfigur der Bürgerrechtsbewegung in der DDR und Mitbegründer des Neuen Forums, betrat die …

Zum Beitrag
08. November 2023

Volkswagen und die Förderung von Vielfalt und sozialer Verantwortung

In der Zeit vom 6. bis 8. November 2023 fanden erneut die Projekttage statt, bei denen mit den Auszubildenden von Volkswagen, an einem starkes Engagement für die Förderung von Vielfalt, Kultur, Flucht, Zivilcourage und Antirassismus gearbeitet wurde. Diese intensiven Workshops …

Zum Beitrag
28. Oktober 2023

Pöbel MC

Was in den feuchten Kellergemäuern autonomer Jugendzentren begann, hat nicht ohne Grund seinen Weg in ausverkaufte Konzertsäle von stattlicher Größe gefunden. Pöbel MC, dessen Stil für eine einzigartige Kombination aus grenzenloser Power, Empowerment und tiefgreifenden Inhalten steht, ist mittlerweile einer …

Zum Beitrag
25. Oktober 2023

Oberbürgermeisterin Constance Arndt fördert den Dialog über Frauen in der Politik

Constance Arndt, setzt sich aktiv für die Förderung und Stärkung der Rolle von Frauen in der Politik ein. In diesem Zusammenhang lud sie zu einer informellen Tea Time junge Frauen ein, um über dieses wichtige Thema zu sprechen. Anwesend waren …

Zum Beitrag
11. Oktober 2023

Erfolgreiche Projekttage mit VW Azubi

Vom 9. bis 11. Oktober 2023 fanden erneut erfolgreiche Projekttage in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden von Volkswagen statt. In intensiven Workshops wurden wichtige Themen wie Vielfalt, Kultur, Flucht, Zivilcourage, Antirassismus, Verschwörungserzählungen und Fake News vermittelt und ausführlich diskutiert. Die Projekttage …

Zum Beitrag
06. Oktober 2023

Kulturpass auch für unsere Angebote nutzbar!

Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ab ihrem 18. Geburtstag ein Budget von 200 Euro, das sie für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen können. So wird …

Zum Beitrag