Hygienekonzept per 28.10.2020

Hintergrund

Ab dem 20. Mai 2020 begann der Verein mit der schrittweisen Wiederaufnahme der Projekt- und Veranstaltungstätigkeit. Auf Grundlage der Allgemeinverordnungen des Freistaates Sachsen (SächsCoronaSchVO vom ursprünglich 12. Mai 2020) sowie die spezifischen Regelungen im Landkreis Zwickau wurde durch den Verein für seine Angebote ein Hygienekonzept erarbeitet.

Mit der Anpassung der benannten Verordnungen werden auch die betroffenen Umsetzungsvarianten und -abläufe entsprechend fortlaufend geändert.

In Umsetzung der Sächsische-Corona-Schutz-Verordnung (SächsCoronaSchVO) von ursprünglich dem 12. Mai 2020, insbesondere §6 | (2) | 2,3, 5, 13 sowie §7 und der dazugehörigen Allgemeinverfügung vom 12. Mai 2020 für das Soziokulturelle Zentrum Alter Gasometer Zwickau mit seinen Arbeitsgebieten Demokratiearbeit, Kulturarbeit und Jugendarbeit und den Schwerpunkten

  • Kulturveranstaltungen und begleitende Gastronomie
  • soziale, kulturelle und politische Bildung
  • Kinder- und Jugendarbeit nach §11 bis 14 SGB VIII

reichten wir zur Prüfung unser Hygienekonzept bei den Behörden ein.

Ziel aller Maßnahmen ist es, die Teilhabe an Angeboten des Vereins Alter Gasometer am Standort Kleine Biergasse in Zwickau, im Historischen Dorf Zwickau, dem Gebiet unseres Streetworkteams (Crimmitschau, Mülsen, Wilkau Haßlau, Kirchberg), dem Jugendclub Kirchberg und temporäre Angebote im öffentlichen Raum und/oder bei Partnern unter Berücksichtigung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln fortlaufen zu ermöglichen.

Dafür wurden die Personenkapazität aller Räumlichkeiten/Flächen neu berechnet, Veranstaltungs- und Angebotsformate und die Besucherlenkung überarbeitet und neu festgelegt.

Bei Anmietungen von Fremdlocation wird gleichzeitig das Hygienekonzept der angemieteten Fläche beachtet und mit dem Hygienekonzept des Vereins Alter Gasometer abgestimmt.

Alle notwendigen Genehmigungen wurden durch das Gesundheitsamt erteilt und liegen dem Verein vor. In einer Prüfung durch die Behörde vor Ort am 20.08.2020 wurden keine Mängel oder Verstöße festgestellt.

Eine Umsetzung des Konzepts steht bei veränderter Rechtslage immer unter dem Vorbehalt der Gestattung durch die zuständigen Landkreisbehörden (Gesundheitsamt, Ordnungsamt, Jugendamt) und der Freigabe durch den Geschäftsführer.

Auf Grundlage der Corona Schutz Verordnung vom 25. August 2020 sowie der dazugehörigen Allgemeinverfügung zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes vom 25. August 2020 gilt ab dem 28. Oktober 2020 folgendes aktualisiertes Hygienekonzept bei allen Angeboten den Vereins Alter Gasometer.

Die hier vorliegende Version ist mit den Behörden abgestimmt und nur diese Version kommt zur Anwendung. Änderungen bedürfen der Abstimmung und Freigabe durch den Geschäftsführer.

Intern

  • Alle Gebote und Regeln, die derzeit im öffentlichen Leben gelten, sind, soweit möglich, auch innerhalb des Vereins Alter Gasometer und seiner Angebote umzusetzen.
  • Die Husten- und Niesetikette ist zu beachten und einzuhalten.
  • In geschlossenen Räumen wird empfohlen eine Mund Nasen Bedeckung zu tragen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  • Es dürfen ausschließlich Personen ohne COVID 19 verdächtige Symptome gemäß der Veröffentlichung des RKI die Einrichtung und Angebote besuchen.
  • Mitarbeiter*innen welche COVID 19 verdächtige Symptome aufweisen, in Risikogebieten waren, mit mutmaßlich infizierten Personen im Kontakt waren, o.ä. bleiben zu Hause, kontaktieren einen Arzt und folgend den Geschäftsführer zur Abstimmung weiterer Maßnahmen, wie z.B. Home-Office, häusliche Quarantäne, usw..
  • Als Verein, Betreiber und Arbeitgeber nehmen wir regelmäßig Gefährdungsbeurteilungen vor. Arbeitsplätze, Beratungen, etc werden den aktuellen Anforderungen entsprechend gestaltet. Unterstützende digitale Möglichkeiten sind vorrangig zu nutzen.

Temporäre Auflagen des Landkreis Zwickau ab dem 28.Oktober 2020

Das Landratsamt Zwickau erlässt zum 12. Oktober in Ergänzung zur Sächsischen Corona Schutzverordnung vom 29. September 2020 eine Allgemeinverfügung für den gesamten Landkreis.

Der Freistatt Sachsen ergänzt seine Sächsischen Corona Schutzverordnung vom 29. September 2020 ab dem 24.10.2020. Diese wird durch den LAndkreis Zwickau in einer eigenen Allgemeinverfügung neuerlich ergänzt.

Auf Grund der aktuellen dynamischen Lage können durch den BUND, den Freistaat und/oder den Landkreis kurzfristig weitere Auflagen und/oder Schließungen beauflagt werden. Weitere temporäre Auflagen kommunizieren wir nur über die jeweiligen NEWS Kanäle.

Eine wesentliche Neuerung gegenüber der aktuell geltenden Verordnung ist die Neufassung der Vorgaben für Gebiete mit erhöhtem Infektionsgeschehen. Es gibt nun ein zweistufiges System, welches für die Inzidenz ab 35 sowie ab 50 Infizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen, bestimmte vom Freistaat als Rahmen vorgegebene Maßnahmen vorsieht. Diese sind durch die Landkreise und Kreisfreien Städte zu erlassen und ortsüblich bekannt zu geben.

Für die Angebote des Vereins Alter Gasometer und all seiner Standorte gilt daher ab dem 13. Oktober eine Modifizierung der Regelungen des Hygienekonzeptes des Vereins Alter Gasometer vom 1.Oktober wie folgt:

1. Durch Veranstalter und Betreiber von Betrieben müssen zur Nachverfolgung von Infektionsketten datensparsam, personenbezogene Daten erhoben werden.
KONTAKTNACHVERFOLGUNG
Beim Besuch von Angeboten des Vereins (öffentlich und nichtöffentlich) gilt ab sofort eine verpflichtende Kontaktnachverfolgung, damit das Gesundheitsamt im Ernstfall die Infektionskette nachvollziehen kann und Betroffenen informieren kann.
Ihre Daten werden dabei datenschutzkonform für die Dauer von 4 Wochen für das Gesundheitsamt des Landkreis Zwickau abrufbar gehalten. Die Registrierung Ihrer persönlichen Kontaktdaten erfolgt entweder digital oder analog:
(1) Sie können auf der Homepage ein Formular herunterladen und bequem zu Haus ausfüllen und vor Zutritt zur Veranstaltung unserem Einlassdienst abgeben.
(2) Sie können selbiges Formular auch vor Ort von unseren Mitarbeiter*innen erhalten, vor Ort ausfüllen und vor Zutritt zur Veranstaltung unserem Einlassdienst abgeben.
(3) Ganz neu ist die die App-basierte Lösung des sächsischen Startups pass4all.
Wir freuen uns, die App-basierte Lösung pass4all zur datensparsamen Kontaktnachverfolgung zur Zutrittserfassung im
° Veranstaltungssaal
° Zutritt Vereinshaus und Ticketshop,
° dem Jugendclub in der Biergasse,
° dem Jugendclub in Kirchberg,
° im Historischen Dorf sowie
° in der Barterre ermöglichen zu können.

Als Gast können sie kontaktlos, anonym, sicher und schnell bei uns am Eingang einzuchecken. Wir möchten auch in Ihrem Interesse auf die Führung von Listen und Zetteln verzichten und bitten Sie, die Apps über https://www.pass4all.de/download/ im Vorab zu downloaden und Ihre Daten in der App zu hinterlegen. Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten erhalten Sie eine E-Mail mit einem Code, den Sie bitte in der App bestätigen. Am Veranstaltungstag selbst können Sie sich nun direkt am Einlass einchecken. Scannen Sie einfach den QR Code mit der APP pass4all, welcher sich direkt am Einlass befindet. Beim Auftreten eines Infektionsfalles ermöglicht uns pass4all, dem Gesundheitsamt die Kontaktdaten schnell zu übermitteln. Alle Daten werden ausschließlich verschlüsselt und geschützt [auf den pass4all-Servern] gespeichert und nach 30 Tagen automatisch wieder gelöscht.

Bei nichtöffentlichen Angeboten (Beratungen, Netzwerkrunden) haben die zuständigen Mitarbeiter*innen die datensparsame Datenerhebung und Dokumentation zu übernehmen.

2. Für private Zusammenkünfte in eigenen Räumlichkeiten wird die Personenzahl auf 25 beschränkt.

3. Zusammenkünfte im öffentlichen Raum sind wieder nur noch
a. allein
b. und mit Angehörigen des eigenen Hausstandes,
c. in Begleitung des Partners / Partnerin
d. mit Personen für die Sorge- und Umgangsrecht besteht,
e. mit Angehörigen eines weiteren Hausstandes
f. oder mit bis zu 5 weiteren Personen gestattet

4. Familienfeiern in von Dritten überlassenen Räumen sind nur noch mit bis zu 50 Personen gestattet.

  • Bei einer Inzidenz von 35 muss (siehe verbindliche Zahlen des RKI) muss der Teilnehmerkreis bei Feiern im öffentlichen und privaten Raum ausschließlich auf den Familien- und Freundeskreis eingeschränkt werden, es sind maximal 25 Teilnehmer erlaubt.
  • Ab einer Inzidenz von 50 müssen (siehe verbindliche Zahlen des RKI) die Maßnahmen verschärft werden. Feiern im öffentlichen und privaten Raum werden ausschließlich mit Familien und Freunden und nur noch mit bis zu 10 Personen erlaubt

Vermietungen von Räumen des Vereins Alter Gasometer sind vorübergehend bei Familienfeiern zwingend zu begrenzen. Einmieter sind zu informieren.

5. Betriebs- und Vereinsfeiern nur bis 25 Personen.
Vermietungen von Räumen des Vereins Alter Gasometer sind vorübergehend bei Betriebs- und Vereinsaktivitäten zwingend zu begrenzen. Einmieter sind zu informieren.

6. Hygienekonzepte, welche ursprünglich mehr wie 500 Personen gestatteten, sind aktuell auf 500 Personen begrenzt.

  • Bei einer Inzidenz von 35 muss (siehe verbindliche Zahlen des RKI) die Personenanzahl bei Veranstaltungen im Außenbereich auf 250 Personen, im Innenbereich auf 250 Personen begrenzt werden.
  • Bei einer Inzidenz von 50 muss (siehe verbindliche Zahlen des RKI)  die Personenanzahl bei Veranstaltungen im Außenbereich auf 100 Personen, im Innenbereich auf 100 Personen begrenzt werden.
  • Bei einer Inzidenz von 35 muss (siehe verbindliche Zahlen des RKI) die Schließung von Schank- und Speisewirtschaften von 23 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages erfolgen, ebenso ist die Abgabe von Alkohol in dieser Zeit untersagt.
  • Bei einer Inzidenz von 50 muss (siehe verbindliche Zahlen des RKI)  die Schließung von Schank- und Speisewirtschaften von 22 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages erfolgen, ebenso ist die Abgabe von Alkohol in dieser Zeit untersagt.
  • Bei einer Inzidenz von über 50 in den letzten sieben Tagen muss (siehe verbindliche Zahlen des RKI)  die Personenanzahl bei Veranstaltungen im Außenbereich auf 100 Personen, im Innenbereich auf 100 Personen begrenzt werden.
  • Bei einer Inzidenz von über 50 in den letzten sieben Tagen muss (siehe verbindliche Zahlen des RKI)  die Schließung von Schank- und Speisewirtschaften von 22 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages erfolgen, ebenso ist die Abgabe von Alkohol in dieser Zeit untersagt.

Die Anmietung von Locations mit ursprünglich mehr wie 500Personen gestatteten Hygienekonzepten ist nicht mehr statthaft. Entsprechende Veranstaltungen sind zu verlegen. Kunden, Partner, Gäste sind unmittelbar zu informieren.

7. Großveranstaltungen über 1.000 Personen sind nicht gestattet.

Alle weiteren gesetzlichen Regelungen und Auflagen im vereinseigenen Hygienekonzept sind nochmals von allen Mitarbeiter*innen zu prüfen und zwingend anzuwenden.

8. Verpflichtendes Tragen von  Mund Nasen Bedeckung

Auf allen Verkehrsflächen von öffentlich zugänglichen Gebäuden mit regelmäßigen Besucherverkehr ist während der Öffnungszeiten eine Mund Nasen Bedeckung zu tragen.  Dies gilt nicht für Personal, insofern weitere Schutzmaßnahmen getroffen wurden oder kein Kundenkontakt besteht.

Anforderungen & Umsetzung

1. Einhaltung des Mindestabstandes

In allen Veranstaltungsräumen und -flächen sowie in allen während der Maßnahmen/Veranstaltung zugänglichen Räumen/Flächen wird die Einhaltung eines Mindestabstandes von mindestens 1,5 Meter zwischen allen Personen (Besucher & Mitarbeiter) durch ein Wegeleitsystem aus Bodenmarkierungen, Beschilderungen und Absperrungen gewährleistet. Die Einhaltung wird durch das jeweilige diensthabende Personal und bei Kulturveranstaltungen zudem durch zusätzliches Personal kontrolliert.

Bei Unterschreitung des Mindestabstands ist zwingend ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Zusammenkünfte und Ansammlungen sind mit Angehörigen des eigenes Hausstandes, in Begleitung des Partners, mit Personen für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht und mit Angehörigen eines weiteren Hausstandes oder mit bis zu zehn weiteren Personen gestattet. Bei Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Meter sind Zusammenkünfte und Ansammlungen generell erlaubt.

Dies kann bei Veranstaltungen (Sitzplätze), Projektarbeit, etc. berücksichtigt werden.

Familienfeiern in voneinander abgetrennten Räumlichkeiten sind mit bis zu 100 Personen gestattet.

Betriebs- und Vereinsfeiern sind mit bis zu 50 Personen zulässig. Der jeweilige Einmieter zeichnet für die Umsetzung der Hygieneregelungen verantwortlich.

Wenn pädagogische Angebote in festen wiederkehrenden Gruppen mit datenschutzkonformer und datensparsamer Erhebung von Kontaktdaten durchgeführt werden können, muss der Mindestabstand innerhalb der Gruppe nicht eingehalten werden. Der jeweilige Projektleiter zeichnet für die Entscheidung verantwortlich und dokumentiert diese im bereichsinternen Corona Hefter.

Der Mindestabstand gilt auch nicht bei schulischen Veranstaltungen. Der jeweilige zuständige Lehrer zeichnet für die Umsetzung der Hygieneregelungen verantwortlich.

Sofern eine verpflichtende, sitzplatzbezogene, datenschutzkonforme und datensparsame Erhebung der Kontaktdaten sichergestellt werden kann, ist eine Verringerung des Mindestabstandes von 1,50 Meter möglich. Die technische Voraussetzung dafür wird aktuell getroffen. Im Sinne des Gesundheitsschutzes nutzen wir diese Möglichkeit aktuell nicht.

2. Nutzer*innenzahl

Die maximale Besucherzahl wird an die Größe des jeweiligen Veranstaltungsraumes angepasst.

Format
Veranstaltungsraum
Kapazität
Gastronom. Versorgung
Bemerkung
Kino 1 VA
wöchentlich
90 bis 120 min
Saal und Galerie
(ca. 320m²)
91 Besucher / bestuhlt ohne Tische,
1 Techniker,
3 Servicekräfte
ja,
am Saaltresen
ohne Pause
Kleinkunst, Literaturveranstaltungen und Konzertformate
an Wochentagen und Wochenenden
90 bis 120 min
Saal und Galerie
(ca. 320m²)
91 Besucher / bestuhlt ohne Tische,
1 Techniker,
5 Servicekräfte
ja,
am Saaltresen
mit Pause,
kleine Bandbesetzungen, Sänger mit Mindestabstand

 

Raum | m²
Kapazität
Gastronomie
Veranstaltungssaal | ca. 320m² bis zu 91 Personen je Aufbauvariante,
siehe Anlage
Bei den meisten Veranstaltungen am Saaltresen (keine Snacks, keine Fassbiere, nur Flaschen)
Barterre | ca. 80m² bis zu 20 Personen je Aufbauvariante,
siehe Anlage
siehe Anlage Bestuhlungsplan
Bühne Saal Bis zu 5 Personen
Vereinsgarten | ca. 300m² bis zu 60 Personen je Aufbauvariante,
siehe Anlage
Nur bei Kulturveranstaltungen
Beratungsraum | ca. 15m² bis zu 4 Personen je Aufbauvariante nein
Jugendtreff | ca. 80m² bis zu 20 Personen je Aufbauvariante,
siehe Anlage
nein
Mehrzweckraum | ca. 30m² bis zu 10 Personen je Aufbauvariante,
siehe Anlage
nein
Backstage | ca. 20m² bis zu 5 Personen je Aufbauvariante nein
Proberaum | ca. 15m² bis zu 3 Personen je Aufbauvariante nein
Historisches Dorf,
Außenbereich | 2.000m²
bis zu 75 Personen je Aufbauvariante,
siehe Anlage
Nur bei Kulturveranstaltungen
Historisches Dorf,
Langhaus | 60m²
bis zu 15 Personen je Aufbauvariante,
siehe Anlage
Nur bei Kulturveranstaltungen
Jugendclub Kirchberg | ca. 80m² bis zu 20 Personen je Aufbauvariante,
siehe Anlage
nein

An den Zugängen zu Veranstaltungs- und Projekträumen sowie den WC Anlagen wird auf die maximal zulässige Personenzahl hingewiesen.

Alle Maßnahmen, Veranstaltungen und Kurse sind dabei überwiegend bestuhlt und die Stühle im Abstand von mindestens 1,50 Metern voneinander aufgestellt[1]. Klassische „Offene Treff“ Angebote oder Streetworkarbeit findet überwiegend stehend statt. Auf das Abstandsgebot achtet das zuständige Personal.

[1] je aktuelle Verordnung können auch Personen aus zwei unterschiedlichen Hausständen nebeneinandersitzen

3. Besuchersteuerung

Das Einlass- und Auslassmanagement bei Kulturveranstaltungen wird den jeweiligen aktuellen Anforderungen gemäß angepasst. Die Besuchersteuerung insbesondere im Veranstaltungssaal und im Vereinsgarten erfolgt dabei mittels Hinweisschilder, Markierungen, Absperrbänder, Wegesteuerung.

Um Ansammlungen am Einlass zu vermeiden, verweisen wir auf den Erwerb der Eintrittskarten im Online – Vorverkauf (somit auch kontaktlose Kontrolle vor Ort möglich). Außerdem weisen Markierungen auf das Abstandgebot hin.

4. Belehrung und Hygienehinweise

An allen Zugängen zu Räumen und Flächen bzw. in allen zur Veranstaltung zugänglichen Räumen werden gut sichtbare Hygienehinweise in Form von Aushängen/Plakate angebracht. Die Kommunikation dazu erfolgt bereits im Vorfeld über unsere Homepage bzw. in Programmheften. Zusätzliches Personal soll den Publikumsverkehr beobachten und die Einhaltung der Regeln kontrollieren. Dazu werden alle Mitarbeiter*innen sowie Künstler*innen und Mitwirkende vor jeder Maßnahme/Veranstaltung/Kurs/etc ausführlich über die Einhaltung der Hygienevorschriften belehrt und vor allem hinsichtlich der eigenen regelmäßigen Handygiene sensibilisiert. Personen mit einer Symptomatik, die auf eine Erkrankung an COVID-19 hindeutet (z. B. Fieber, Halsschmerzen, Husten) werden von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen. Der Ausschluss wird durch eine Beschilderung am Eingang verdeutlicht und durch das zusätzliche Personal mit überwacht. Der Ausschluss gilt für Personal und Besucher gleichermaßen.

Alle Mitarbeiter*innen (Hauptamt, Ehrenamt, Pauschalkräfte) werden zu dem Konzept und aktuellen Rechtslagen zu den Teamsitzungen informiert und belehrt. Der zuständige Veranstaltungsleiter / Mitarbeiter nimmt diese Belehrung vor Ort vor und dokumentiert dies mit Unterschrift im CORONA Hefter des jeweiligen Arbeitsbereiches. Der zuständige Veranstaltungsleiter / Mitarbeiter achtet auf die Einhaltung der Bestimmungen während der Veranstaltung / dem Angebot.

5. Desinfektion

In den sanitären Anlagen und allen Veranstaltungsräumen und -flächen befinden sich Desinfektionsmittelspender, welche Besuchern und Mitarbeitern zur Verfügung stehen. In den WC Anlagen befinden sich darüber hinaus Handseifenspender, Mehrwegtücher und Einmalhandtücher und/oder Trockner.

Türen und Fenster bleiben in den warmen Monaten möglichst geöffnet – insofern dies nicht anderem Recht widerspricht (z.B. Brandschutz, Hygiene, Datenschutz), um die Berührung von Türklinken zu vermeiden. Die Veranstaltungs- und Projekträume bzw. -flächen werden vor und nach der Veranstaltung gründlich gereinigt und desinfiziert. Die Reinigungen werden in Form eines Reinigungsplanes dokumentiert und vor jeder Veranstaltung vom Dienstleitenden kontrolliert.

Hinweis: Die allgemeine Reinigung, Desinfektion erfolgt über den Gebäudereiniger und die Freiwilligendienste. Die Dokumentation erfolgt in den bisherigen Listen in der Verwaltung. Für die Veranstaltungs- und Projekträume und -flächen zeichnet die jeweiligen Arbeitsbereiche für die Umsetzung oben beschriebenen Ablaufs und Dokumentation verantwortlich. Sonstige Dokumentationen, z.B. Kühlzellen werden wie gewohnt geprüft und dokumentiert und beim Technischen Leiter im Wochen- bzw. Monatsrhythmus hinterlegt.

Toilettenräume werden regelmäßig kontrolliert und bei längeren Veranstaltungen oder erhöhtem Besucheraufkommen auch während der Veranstaltung zwischengereinigt. Mobiliar und Gegenstände (z.B. Mikrofone, Instrumente, Kursutensilien wie Pinsel oder Malfarbe) für Künstler und Kurs-Teilnehmende werden nicht zwischen den Personen getauscht und vor sowie nach jedem Gebrauch durch das Personal desinfiziert.

6. Lüften und CO2 Ampeln

Türen und Fenster bleiben in den warmen Monaten möglichst geöffnet – insofern dies nicht anderem Recht widerspricht (z.B. Brandschutz, Hygiene, Datenschutz), um die Berührung von Türklinken zu vermeiden sowie einen starken Luftaustausch zu ermöglichen.

Alle Räume werden regelmäßig gelüftet.

Der Veranstaltungsaal ist darüber hinaus mit einer Lüftungsanlage (keine Klimaanlage und 100% Frischluft) und Dachfenster ausgestattet, welche einzuschalten ist bzw geöffnet werden können. Die Lüftungsanlage im Veranstaltungssaal tauscht verbrauchte Luft mit Außenfrischluft zwischen 9.500 m³/h und 12.000m³/h, respektive erfolgt bis zu 3 mal in der Stunde ein kompletter Luftaustausch im Veranstaltungssaal.

In allen Büros, Mehrzweckräumen und Veranstaltungsräumen kommen CO2 Ampeln zum Einsatz.

Verschiedenste wissenschaftliche Studien kommen zu der Erkenntnis, dass die CO2-Werte (Kohlendioxid) in der Innenraumluft ein Indikator für potenziell virenbeladene Aerosol-Konzentrationen sind. Gerade für Büros, Beratungsräume und teilweise auch Veranstaltungsräume sind CO2-Ampeln somit nicht nur hilfreiche Geräte bezüglich der Raumluftqualität und Konzentrationsfähigkeit, sondern auch im Sinne der Hygiene und des Schutzes vor Viren wie dem Corona-Virus SARS-CoV-2. Einfache CO2-Sensoren können helfen abzuschätzen, wie verbraucht die Luft in Innenräumen ist. Durch gezieltes Lüften ließen sich so womöglich Sars-CoV-2-Fälle verhindern.

Lüften – Türen auf, Fenster auf. Mit Eintritt in die kalte Jahreszeit ist diese Empfehlung aus mindestens drei Gründen hinfällig. Aber auch gekippte Fenster sin in der kalten Zeit nicht zu empfehlen.

  • Durch dauerhaft gekippte Fenster kann viel Wärme verloren gehen.
  • Das angrenzende Mauerwerk kann stark auskühlen. An kalten Wänden kondensiert außerdem die Feuchtigkeit schneller und die Wände werden feucht. Schimmelbildung wird dadurch begünstigt.
  • Durch gekippte Fenster ist nur ein geringer Luftaustausch möglich Die Raumluft wird nicht gut verdünnt.

Daher gilt insbesondere im Zeitraum Oktober bis April:

  • Querlüften: Am besten ist es, für richtig Durchzug zu sorgen. Wenn zwei gegenüberliegende Fenster weit geöffnet werden, kann die Raumluft schnell abziehen und wird durch Frischluft ersetzt.
  • Stoßlüften: Wo Querlüften nicht möglich ist, sollte zumindest ein Fenster für mehrere Minuten weit geöffnet werden.
  • Häufig lüften: Räume, in denen viele Menschen zusammenkommen, möglichst häufig, bis zu fünf Mal in der Stunde, zu lüften.

In allen beschriebenen Räumen empfiehlt eine Anleitung den richtigen Umgang mit den CO2 Ampeln und dem richtigen Lüften.

  • In Arbeitsräumen sollte die CO2-Konzentration nicht über 1.000 ppm liegen – ppm ist die Abkürzung für die Maßeinheit „parts per million“, auf deutsch also Teile pro eine Million Teile. Zum Vergleich: In der frischen Luft draußen liegt die CO2-Konzentration bei 400 ppm.
  • Ab 1.000ppm sollten daher die Lüftungshinweise (siehe oben) angewendet werden.

7. Mund- & Nasenschutz

Das Tragen eines Mund- & Nasenschutzes ist für alle Mitarbeitenden, Mitwirkenden und Besucher nicht verpflichtend, aber zu empfehlen. Für Mitarbeiter*innen in der gastronomischen Versorgung der Veranstaltungsgäste ist das Tragen Pflicht.

Bei Bedarf können Besucher und Künstler den Mundschutz beim Personal käuflich erwerben. Um das Publikum vor der Bühne ausreichend zu schützen, wird der Sicherheitsabstand zwischen Künstler und Publikum auf 2 m verlängert.

Am Vorverkaufstresen, an der Abendkasse und an der Getränkeausgabe werden zusätzlich Schutzscheiben verbaut.

Wenn der Mindestabstand nicht einzuhalten ist, ist ein Gesichtsvisier, mindestens aber einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

8. Umgang mit Risikogruppen

Wir möchten zu unseren Veranstaltungen und Angeboten niemanden ausschließen. Umso mehr soll die strenge Einhaltung des Infektionsschutzes (Hygiene, Desinfektion und Mindestabstand) dazu beitragen, die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum zu begrenzen.

Für Risikogruppen gibt es keine einheitliche Regelung. Es ist auch pauschal nicht kontrollierbar wer zu einer Risikogruppe gehören kann. Daher ist aus Gründen der gleichberechtigten Teilhabe (z.B. Inklusion), Selbstbestimmung und Eigenverantwortung der grundsätzliche Ausschluss nicht gerechtfertigt.

Wir bitten die Gäste um sensible Selbsteinschätzung. Bei augenscheinlicher Erkrankung wird der Zutritt versagt.

9. Personal

Das Hygienekonzept wurde durch die hauptberuflichen Beschäftigte mitentwickelt. Alle Mitarbeiter*innen werden zu dem Konzept belehrt. Aktuelle Änderungen werden über entsprechende Teamsitzungen und die Mitarbeiter App kommuniziert. Wir werden in ausreichendem Maße Personal vorhalten, sodass innerhalb der Angebote einerseits eine professionelle Betreuung (z.B. pädagogische Angebote) gesichert ist und andererseits durch das anwesende Personal auch die Einhaltung der Hygieneregeln dieses Konzeptes kontrolliert werden kann. Zusätzlich zu dem für die Veranstaltung erforderlichem Personal für Einlass, Gastronomie, Veranstaltungsleitung und Technik wird zusätzliches mindestens eine Person für Abstandskontrollen an den neuralgischen Punkten (Einlass/Gelände, Toilettenbereich, Barbereich) abgestellt. Der Veranstaltungsleiter bzw. diensthabende Mitarbeiter belehrt alle Mitarbeiter*innen vor jeder Veranstaltung/Maßnahme ausführlich über die Hygienevorschriften und ist während der Veranstaltung zu jederzeit als zentrale Kontaktperson ansprechbar. Für Künstler und Mitwirkende gilt die Regel, nur so viele Beteiligte wie nötig mitzubringen. Auf Freunde, Familienangehörige und zusätzliche Betreuer im Bühnen und Backstagebereich muss verzichtet werden.

10. Ticketing und Bezahlung

Es wird nur die Anzahl an Eintrittskarten im Vorverkauf verkauft, die entsprechend den erarbeiteten Corona-Bestuhlungsplänen möglich sind. Wenn in dieser begrenzten Gästekapazität noch Plätze vorhanden sind (spontane Besuche) wird eine Abendkasse öffnen.

Auch an der Abendkasse ist ein kontaktloses Bezahlen möglich.

Priorität hat der Online – Vorverkauf und der kontaktlose Einlasscheck. Dies wird auch in der PR Arbeit ausdrücklich kommuniziert. Dafür werden für alle relevanten Formate entsprechende Online Vorverkauf Möglichkeiten geschaffen (Kino, Konzert, etc.)

An der Abendkasse wird auf den Abriss der Zutrittskarten am Einlass verzichtet. Kassenoberflächen, Einlasskontrollgeräte, etc. werden regelmäßig desinfiziert.

11. Kontaktnachverfolgung

Wir empfehlen eine freiwillige Gästeregistrierung damit das Gesundheitsamt im Ernstfall die Infektionskette nachvollziehen kann und Betroffenen informieren kann.

Ihre Daten werden dabei datenschutzkonform für die Dauer von 4 Wochen für das Gesundheitsamt des Landkreis Zwickau abrufbar gehalten. Die Registrierung Ihrer persönlichen Kontaktdaten erfolgt entweder digital oder analog:

  • Sie können auf der Homepage ein  Formular herunterladen und bequem zu Haus ausfüllen und vor Zutritt zur Veranstaltung unserem Einlassdienst abgeben.
  • Sie können selbiges Formular auch vor Ort von unseren Mitarbeiter*innen erhalten, vor Ort ausfüllen und vor Zutritt zur Veranstaltung unserem Einlassdienst abgeben.
  • Ganz neu ist die die App-basierte Lösung des sächsischen Startups pass4all. Wir freuen uns, die App-basierte Lösung pass4all zur datensparsamen Kontaktnachverfolgung zur Zutrittserfassung im
    • Veranstaltungssaal,
    • dem Jugendclub in der Biergasse,
    • dem Jugendclub in Kirchberg,
    • im Historischen Dorf sowie
    • in der Barterre ermöglichen zu können.

Als Gast können sie kontaktlos, anonym, sicher und schnell bei uns am Eingang einzuchecken. Wir möchten auch in Ihrem Interesse auf die Führung von Listen und Zetteln verzichten und bitten Sie, die Apps über https://www.pass4all.de/download/ im Vorab zu downloaden und Ihre Daten in der App zu hinterlegen. Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten erhalten Sie eine E-Mail mit einem Code, den Sie bitte in der App bestätigen. Am Veranstaltungstag selbst können Sie sich nun direkt am Einlass einchecken. Scannen Sie einfach den QR Code mit der APP pass4all, welcher sich direkt am Einlass befindet. Beim Auftreten eines Infektionsfalles ermöglicht uns pass4all, dem Gesundheitsamt die Kontaktdaten schnell zu übermitteln. Alle Daten werden ausschließlich verschlüsselt und geschützt [auf den pass4all-Servern] gespeichert und nach 30 Tagen automatisch wieder gelöscht.

Die entsprechenden datenschutzrechtlichen Hinweise sind auf der Homepage hinterlegt.

Sollten wir zukünftig den Mindestabstand von 1,50 Meter bei Veranstaltungen verringern ist eine eine verpflichtende, sitzplatzbezogene, datenschutzkonforme und datensparsame Erhebung der Kontaktdaten Pflicht. Wir informieren dann auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Wir empfehlen außerdem die Nutzung der Corona Warn App. Die Corona-Warn-App hilft, Infektionsketten schnell zu durchbrechen. Sie macht das Smartphone zum Warnsystem. Die App informiert, wenn Personen Kontakt mit nachweislich Corona-positiv getesteten Personen hatten. Sie schützt Personen und Privatsphäre.

12. Gastronomie

Getränkeversorgung erfolgt zu Kulturveranstaltungen im Vereinsgarten, im Veranstaltungssaal und im Historischen Dorf an einem Ausschanktresen.

Andere gastronomische Angebote gibt es vorerst nicht. Die Künstlerversorgung mit Getränken und Speisen erfolgt nur im Backstagebereich.

Vor und nach jeder Veranstaltung erfolgt eine zur üblichen Reinigung zusätzliche gründliche Reinigung und Desinfektion aller Servicegeräte (Handwaschbecken, Kühlzelle, Schankanlage) sowie der Zapfköpfe und Hähne.

Es werden Flaschengetränke verkauft. Diese werden in Mehrwegbechern (Cup System) oder Gläsern und Flaschen ausgegeben. Becher und Gläser werden nach Nutzung gesammelt und in Spülmaschinen im Alten Gasometer bei 60°C gereinigt.

Alle Becher/Gläser werden vor Wiederverwendung vollständig abgetrocknet. Trockentücher sind häufig zu wechseln und nicht von mehreren Personen zu benutzen.

Nach einem Abtragen der Becher/Gläser/Flaschen aus dem Gästebereich sind die Mitarbeiter*innen angehalten stets die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.

Das gastronomische Personal trägt eine Mund- und Nasenbedeckung.

13. Veranstaltungen

Alle Angebote und Zeiten aller Arbeitsbereiche befinden sich immer aktuell unter www.alter-gasometer.de .

Untersagt bleiben weiterhin Tanzlustbarkeiten in geschlossenen Räumen.

Für Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Personen und über 1.000 Personen müssen Hygienekonzepte vorliegen und mit dem Gesundheitsamt des Landkreis Zwickau abzustimmen.

Informieren Sie sich unbedingt vor Ihrem Veranstaltungsbesuch, ob Ihre Veranstaltung stattfinden kann!

14. Garderobe

Bei allen Angeboten bleibt die Garderobe aktuell geschlossen.