Lade Veranstaltungen
Hinweis: Durch die Verwendung der Formularsteuerelemente wird der Inhalt dynamisch aktualisiert

Mai 2022

28.Mai20:00

Mathias Tretter – „Sittenstrolch“

Aufgrund von dringenden Terminänderungen im Künstlermanagement von Mathias Tretter sind wir gezwungen, den Kabarettabend auf den 02.Juli 2022 im Rahmen unserer Sommerbühnenveranstaltungen zu verlegen. Alle bereits gekauften Karten behalten natürlich ihre Gültigkeit. Beachten Sie bitte , dass unsere Openair-Veranstaltungen im…

Comedy Garten, Alter Gasometer

Juni 2022

01.Juni9:00 - 15:00

Workshop: Der NSU-Komplex – Herausforderungen für die politische Bildungsarbeit

Nach mehr als fünf Jahren „NSU-Prozess“ in München wurde im Juli 2018 ein Urteil gesprochen. Für mehrere Angeklagte fiel dieses so mild aus, dass es von Neonazis auf der Besucher*innentribüne beklatscht wurde. Für die Angehörigen und Opfer ist dieses Urteil…

Workshop Jugendring Westsachsen e. V.
08.Juni20:00

GREGOR GYSI im Talk mit Hans-Dieter Schütt

Lesung und Talk „EIN LEBEN IST ZU WENIG. DIE AUTOBIOGRAPHIE“ „Erstaunlich, was sich alles ereignen muss, damit irgendwann das eigene Leben entstehen kann.“ Gregor Gysi Über 25 Jahre Geschichte Deutsche Einheit: Gregor Gysi hat sie miterlebt, diese und linkes Denken…

Lesung Saal, Alter Gasometer
11.Juni20:00

Konstantin Wecker – Solo zu zweit mit Jo Barnikel

Wir bedauern sehr, dass die Veranstaltung mit Konstantin Wecker am 11.06.2022 aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden muss. Leider müssen wir aus organisatorischen Gründen das Konzert ersatzlos absagen. Bereits gekaufte Karten werden an den jeweiligen Vorverkaufsstellen erstattet. München/Berlin. Seine Welt ist…

Konzert Saal, Alter Gasometer
21.Juni16:00 - 21:00

Fête de la Musique – Das Fest der Musik in Zwickau

Nach einer kleinen aber sehr erfolgreichen ersten Fête de la Musique in Zwickau gibt es nun eine Fortsetzung! Zu hören gibt es an vielen Orten in der Zwickauer Innenstadt Musik aller möglichen Stilrichtungen. Das Ganze ist für das Publikum gratis,…

Fest Zwickauer Innenstadt
22.Juni10:00 - 17:00

Zukunftstag 2022 – Ein gutes Leben für ALLE!

10. Zukunftstag sächsischer Frauen*- und Gleichstellungsprojekte Ein gutes Leben für ALLE! - Warum es eine nachhaltige Gleichstellungsstrategie und feministische Ökonomie in Sachsen braucht. Seit 2013 veranstalten wir jährlich den Zukunftstag sächsischer Frauen*- und Gleichstellungsprojekte, um regionale und überregionale Vereine, Verbände,…

Aktionstag Saal, Alter Gasometer
29.Juni9:00 - 13:00

Raus in die Welt – Konferenz zum Thema Bildungsfahrten und Jugendbegegnung in der Zwickauer Region

Die Situations- und Ressourcenanalyse „Zwickau Ticker“ hat ergeben, dass eine regelmäßige und wiederkehrende internationale Jugendbegegnung und das trägerübergreifende Durchführen von Bildungs- und Gedenkstättenfahrten in Zwickau kaum nachhaltig und strukturiert stattfinden. Gleichwohl sind dies aber wichtige Instrumente der gesellschaftlichen, politischen, demokratischen…

Workshop Fanprojekt Zwickau e.V.

August 2022

11.August10:00 - 17:00

von push bis print – Ein Blick in den Journalismus

Mainstream-Medien, Lügenpresse und Meinungsmache. Wieso vertrauen einige Menschen den traditionellen Medien nicht mehr? Was bedeutet Meinungsfreiheit und wo verlaufen die Grenzen des Sagbaren? Wie politisch darf Journalismus sein und welche Regeln gelten für Journalist:innen? In dem Workshop wollen wir die…

Workshop Jugendclub Kirchberg
12.August10:00

Fakt oder Fake? Lügen im Netz entlarven

In diesem Workshop dreht sich alles um Falschinformationen, Filter-Bubbles und Alternative Medien. Was sind Fake News, wie funktionieren sie und woran erkenne ich sie? Wer steckt eigentlich dahinter und welche Interessen werden dabei verfolgt? Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der…

Workshop Jugendclub Kirchberg

September 2022

17.September20:00

Florian Schroeder

Der Preisträger 2021des deutschen Kleinkunstpreises für politisches Kabarett kommt wieder einmal nach Zwickau. "Neustart" ist sein aktuelles Programm: Ein Virus hat gezeigt, was das unerreichte Ideal von Millionen selbsternannter Influencer weltweit war: viral zu gehen, die Menschheit zu infizieren –…

Kabarett Saal, Alter Gasometer

Oktober 2022

01.Oktoberganztägig

CSD Westsachsen

Nach einem fulminanten Start 2021 wird es auch 2022 einen CSD in Zwickau geben! Ein zentraler Bestandteil des Christopher-Street-Days ist ein abwechslungsreiches queeres Politik- und Kulturfest, um mit Menschen in Kontakt zu kommen. Deshalb erwarten Euch zahlreiche Info- und Aktionsstände, an…

Aktionstag Innenstadt Zwickau
+ Veranstaltungen exportieren