Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Stadt Zwickau

November 2020

06.November17:00

Lebensgeschichte des Zwickauer Alt-Oberbürgermeisters Rainer Eichhorn

Vom Mai 1990 bis zum Juli 2001 war Rainer Eichhorn der erste frei gewählte Zwickauer Oberbürgermeister nach der friedlichen Revolution. Im Jahr 2014 wurde Rainer Eichhorn vom Zwickauer Stadtarchiv gebeten, niederzuschreiben, was ihm aus dieser Zeit erzählenswert erscheint. Versehen mit…

Lesung Bürgersaal im Rathaus Zwickau
09.November15:00 - 17:00

Gedenken zum Jahrestag der Pogromnacht

Auch in diesem Jahr erinnert Zwickau an die Pogromnacht vom November 1938. Es findet um 15 Uhr zunächst die Kranzniederlegung auf dem Jüdischen Friedhof statt. Um 16 Uhr folgt die Gedenkveranstaltung auf dem Georgenplatz, an dem sich einst das Polizeipräsidium…

Gedenken Jüdischer Friedhof
27.November17:00

Simon Schocken. Jüdischer Kaufhauspionier – Philanthrop – Gestalter

Der begabte junge Kaufmann Simon Schocken erhält 1901 die Chance, in Zwickau das Tochtergeschäft eines renommierten Warenhausunternehmens aufzubauen und zu leiten. Später übernimmt er die Filiale selbst und errichtet zusammen mit seinem Bruder Salman einen der erfolgreichsten und innovativsten Warenhauskonzerne…

Lesung Robert-Schumann-Haus
+ Veranstaltungen exportieren